XT600 Motor in XT550 einbauen ?!

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Benutzeravatar
NikoLor
Beiträge: 7
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 8. Feb 2023, 10:56

Re: XT600 Motor in XT550 einbauen ?!

Beitrag von NikoLor »

Hallo Franz. Verstehen was du meinst. Weiss den jemand ob die Kurbelwellen der 550er die gleichen sind wie die 600er?
Das war ein weiterer Grund warum die idee entstand einen 600er Motor einzubauen. Da dieser ja fuer die Leistung die er bringt gebaut wurde.
ein 550er der auf 600 gebohrt wird und dann mehr Leistung bringt ist vielleicht weniger haltbar?
Es sei denn untenrum ist alles das gleiche und Yamaha hat am ende nur den 550er Rumpf genommen und 600cc drauf gepackt.
In diesem Falle wuerde ich mir definitiv einen 550er kaufen und den etwas aufmoebeln.

Lg Niko

Franz Pfaff
Beiträge: 100
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 17:43

Re: XT600 Motor in XT550 einbauen ?!

Beitrag von Franz Pfaff »

Die Kurbelwelle ist auch gleich, wie gesagt mit der Beschränkung auf die alten Modelle.

IronChris
Beiträge: 183
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 14:58

Re: XT600 Motor in XT550 einbauen ?!

Beitrag von IronChris »

Moin Niko und willkommen!
Ich hab garkeine Ahnung, finde es aber immer geil wenn Leute bastelwütig sind und auf die Art dann der Nachwelt im Forum auch was dalassen. ;)
Wenn du schon auf diese Idee gekommen bist, und offenbar der alte 600er gut in den 550er Rahmen passt, wieso nicht einen 3TB K Motor einbauen? Der ist dann Getriebe- und schmiermäßig schon besser beinand als die schmalen Motoren (bis 1988). Und derlei Umbauten erfordern schon etwas geschraubsel, wurden aber schon einige Male erfolgreich performt.
Nur eine Idee.

Eiserne Grüße!
Chris
Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...

Benutzeravatar
NikoLor
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Feb 2023, 10:56

Re: XT600 Motor in XT550 einbauen ?!

Beitrag von NikoLor »

Moin Chris.
Die Frage ist berechtigt aber ich moechte gerne etwas mehr Leistung ohne das man es von aussen sehen kann und ohne einen Motor zu haben der and der Grenze seiner Haltbarkeit ist.
Sie soll vom Motor dar stehen als wenn nichts gemacht wurde aber trotzdem etwas mehr kraft haben. Der Wolf im Schafspelz quasi.

Muss ja nicht der groesste Wolf im Rudel sein. hehe.

Lg

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: XT600 Motor in XT550 einbauen ?!

Beitrag von Maybach »

Servus Niko,

ich bin mir gar nicht sicher, ob man bei unseren alten Eisen 2 bis 5 PS überhaupt wirklich merkt. Und viel mehr wird es nicht werden. Ich glaube, dass der Unterschied zwischen einer wieder sauber aufgebauten und einer "normal verbrauchten" XT/TT größer ist ...

Nur, dass Du Dir nicht allzu große Hoffnungen machst ...

Maybach (der vermutlich seine TTE im kommenden Winter mal generalsanieren wird müssen)

Benutzeravatar
NikoLor
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Feb 2023, 10:56

Re: XT600 Motor in XT550 einbauen ?!

Beitrag von NikoLor »

Meinst nicht ein neu aufgebauter 600er Motor mit dann 44ps sollte ein Unterschied sein zu einem runtergerocktem 550er Motor der definitiv keine 38ps mehr hat. Ich glaube schon. Oder will es jedenfalls. hehe.

Auf jedenfall bedanke ich mich hier schonmal ganz herzlich fuer die netten Antworten.

Werde mich mal in die Recherche begeben und schauen ob ich was auftreiben kann. Ich bin auch nichtarg in Eile mit meinem Vorhaben.
Aber Lust hab ich schon drauf.

Lg

IronChris
Beiträge: 183
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 14:58

Re: XT600 Motor in XT550 einbauen ?!

Beitrag von IronChris »

... Fahren fahren fahren, das Jahr beginnt ;)
Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: XT600 Motor in XT550 einbauen ?!

Beitrag von Maybach »

Ja, das mit dem Fahren beginnen - dieses Virus kenne ich auch. Aber bei uns hats noch derartig viel Salz auf den Straßen, das tue ichmeinen alten Eisen nicht an.
Ab Mitte März dann.

Maybach

Benutzeravatar
NikoLor
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Feb 2023, 10:56

Re: XT600 Motor in XT550 einbauen ?!

Beitrag von NikoLor »

ach watt. Meine Muehle fah ich bei jedem Wetter. Da muss sie durch. Aber danach sieht sie auch aus.
Ich glaube ich werde mir tatsaechlich einen 550er Motor mit 600ccm aufbauen.

Bin hoch erfreut wie man bei euch aufgenommen wird.

Einen guten Start in de Saison wuensche ich.
LG

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: XT600 Motor in XT550 einbauen ?!

Beitrag von Maybach »

Ja Niko, so habe ich das in den 1970/80er Jahren auch gehandhabt.
Aber neben dem Bedauern für das sinnlose Verschleißen von alter Technik kommen auch ein paar Zipperlein am eigenen Kadaver dazu. Und alles zusammen genommen heißt das dann: Ab Mitte März ... 8-)
Maybach

Antworten