XT600 Motor in XT550 einbauen ?!

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Benutzeravatar
NikoLor
Beiträge: 7
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 8. Feb 2023, 10:56

XT600 Motor in XT550 einbauen ?!

Beitrag von NikoLor »

Moin Moin,
Ich wollte mich kurz vorstellen und auch mein Anliegen mitteilen.
Ich bin Niko aus den Raum Schleswig Flensburg bin 35J und habe eine XT550 seit 18Jahren.
So nun ist die Frage werde ich mit dem Moped bei euch schon gleich rausgeworfen und ausgelacht oder darf ich meine Frage stellen.
Habe leider kein XT550 Forum gefunden und sie ist ja schon naeher an den ersten XT600 drann als an den XT500.

Ich wuerde gerne ein Projekt wagen und einen XT600 motor einbauen. Die Frage ist nun was brauch ich alles und welche Modelle passen so in den Rahmen ohne was zu veraendern. Ich gehen davon aus das ich folgende Teile brauche.

Motor
Vergaser
CDI
KAbelbaum

sonst noch etwas?

Freue mich auf Antworten. Verstehe aber auch wenn ich hier nicht wilkommen bin.

Lg Niko
Dateianhänge
xt550.jpeg

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: XT600 Motor in XT550 einbauen ?!

Beitrag von XTsucher »

Ist doch eine coole Karre, da bist du hier willkommen!
Soweit ich mich erinnere, brauchst du einen schmalen XT600 Motor, etwa 34L, 55W, 43F inkl. Elektrik oder ggf. reicht es die Lima zu wechseln.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Franz Pfaff
Beiträge: 100
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 17:43

Re: XT600 Motor in XT550 einbauen ?!

Beitrag von Franz Pfaff »

Hey Niko,
also ich habe diese Prozedur vor kurzem andersrum gemacht, also 550er Motor in 600er Rahmen. Die alten XT-Modelle also 43f, 34l, 55w, 2kf sind fast identisch mit den 550er Motoren und passen auch in den 550er Rahmen, andersrum ist das schwieriger. Du musst aber gucken wie du es mit dem Ölausgleichsbehälter machst. Die 550er hats im Rahmen, die 600er am Rahmenheck. Da musst du dir was überlegen.
Vergaser ist ein wenig fetter bedüst, CDI, LiMa und Kabelbaum kannst du meines Wissens ohne großen Aufwand übernehmen.
Allerdings stelle ich mir die Frage, warum einen 600er Motor reinhängen?

Gruß Franz

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: XT600 Motor in XT550 einbauen ?!

Beitrag von Hiha »

Ich glaub Du brauchst eigentlich nur den Motor. Wenn er CDI hat, sollte die XT550-CDI-BOX auch funktionieren, Zündzeitpunkt sollte sich dadurch nicht ändern.
Vergaser würd ich so probieren wie er da ist, und eine Lambdamuffe in den Krümmer schweißen. Damit lässt sich das Gemisch gut überprüfen, bzw einstellen. SOllte der 550er-Vergaser andere Durchmesser haben (was ich nicht glaube) hast Du schlimmstenfalls ein halbes PS weniger, wenn überhaupt.
Wo der Ölausgleichsbehälter sitzt ist dem Motor erstmal wurscht, Hauptsach er kriegt sein Öl. Was also bedeutet, dass man die Anschlüsse nötigenfalls anpassen muss.
Kabelbaum und Regler musst Du nicht ändern, wenn Du einen alten 43F o.Ä. Motor (bzw einen Motor mit so einer Lichtmaschine) bekommst.
Gruß
Hans

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: XT600 Motor in XT550 einbauen ?!

Beitrag von lowrider82 »

Willkommen im Forum!

Warum ein Motortausch?

Benutzeravatar
NikoLor
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Feb 2023, 10:56

Re: XT600 Motor in XT550 einbauen ?!

Beitrag von NikoLor »

Vielen Dank fuer die Aufnahme und netten Antworten.
Da mein 550er anfaengt Oel zu verbrauchen dachte ich mir ich baue mir schonmal einen Ersatzmotor auf.
Um dann gleich etwas mehr Dunst zu haben fand ich die Idee einen 600er Motor einzubauen ganz gut.

Doofe Idee? Wenn ja warum? Der Aufwand ist hier mal als Spass projekt zu sehen also kein Grund es nicht zu tun.

Lg Niko

Franz Pfaff
Beiträge: 100
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 17:43

Re: XT600 Motor in XT550 einbauen ?!

Beitrag von Franz Pfaff »

Nimm doch einfach einen 600 Zylinder, dann kann das Kurbelgehäuse bleiben wie es ist, außer das es ausgespindelt werden muss. Oder du lässt den 550er Zylinder hohnen auf 95mm, dann bist du auch bei 600ccm. Allerdings kannst du die Laufbuchse kein zweites Mal hohnen, mit 95mm ist die am Ende.
Zum anderen ist der Leistungsgewinn minimal.
Ich fahr ehrlich gesagt lieber mit dem 550er Motor, weil hier Probleme mit den Kurbelwellenlagersitzen seltener sind.

Beste Grüße

Franz

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: XT600 Motor in XT550 einbauen ?!

Beitrag von Hiha »

Wenn Du einen Zweitmotor aufbauen willst aber keinen 550er als Basis findest, nimm einen von den Alten mit identischer LIchtmaschine, oder bau jedesmal die LiMa um wenn Du den Motor wechselst.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
NikoLor
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Feb 2023, 10:56

Re: XT600 Motor in XT550 einbauen ?!

Beitrag von NikoLor »

550er Basismotor ist eigentlich gar nich schwer zu finden. Gibs bei Kleinanzeigen fuer 350euro.
Wusst gar nicht das die untenrum haltbarer sind als die 600er. Dann macht das ja tatsaechlich mehr Sinn sich so einen zu besorgen.
Moecht halt nur gern ein klein wenig mehr Schub haben.

Lg

Franz Pfaff
Beiträge: 100
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 17:43

Re: XT600 Motor in XT550 einbauen ?!

Beitrag von Franz Pfaff »

Nein, die 550er Kurbelgehäuse sind nicht „haltbarer“, aber da die 550er einen kleineren Kolben haben wird die kurbelwellenlagerung weniger beansprucht als bei einem größeren und somit auch schwereren Kolben.
Aber das ist nur meine Annahme, die aus eigenen Erfahrungen resultiert.

Gruß Franz

Antworten