Seite 2 von 2

Re: Kaufberatung XT 600 K 2NF 1989

Verfasst: Mi 18. Jan 2023, 17:50
von Tillsen
Ich danke euch wirklich für eure zahlreichen Antworten, damit hätte ich nicht gerechnet!

Ich bin auch der Meinung, dass die Maschine “mehr Schein als Sein“ ist und zu dem Preis zu viele Fragen aufwirft und wirklich unverhältnismäßig teuer ist.

Ich habe mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen und zur Historie des Motors hat er nur sehr schwammige Antworten gegeben.
Red Flag.

Gibt es denn erfahrene Xt Besitzer aus dem Bereich Südbaden? Ich wohne in der Nähe von Freiburg und würde mich über einen Austausch freuen. Beste Grüße

Tillsen

Re: Kaufberatung XT 600 K 2NF 1989

Verfasst: Mi 18. Jan 2023, 20:25
von Svoeen
Richtige Entscheidung.

Beim Gebrauchtkauf kann man immer auf die Schnauze fallen, aber wenn einem der Vorbesitzer glaubhaft etwas zum Motor, km Leistung und durchgeführten Wartungen erzählen kann, ist das 10mal mehr wert als ein hübsches Motorrad ohne wirkliche Informationen. Man braucht einfach etwas Geduld, dann kommt schon die richtige Maschine zu dir ;)

Re: Kaufberatung XT 600 K 2NF 1989

Verfasst: Mi 18. Jan 2023, 22:22
von Rennleiter
Tillsen hat geschrieben:
Mi 18. Jan 2023, 17:50
Ich danke euch wirklich für eure zahlreichen Antworten, damit hätte ich nicht gerechnet!
Doch, damit war zu rechnen. Das ist nämlich quasi ein "Markenzeichen" dieses Forums. Hier bleibt kaum eine Frage unbeantwortet und man hilft sich, so gut es geht.

Gut, daß Du Abstand genommen hast von dieser doch sehr teuren und möglicherweise im Nachgang kostspieligen XT.
Zwar ist das Angebot an guten oder brauchbaren XT 600 mittlerweile ziemlich dünn geworden und die Preise kennen eigentlich nur eine Richtung - nämlich nach oben - aber (wie gesagt) mit etwas Geduld wird sich schon das richtige Bike finden lassen.

Re: Kaufberatung XT 600 K 2NF 1989

Verfasst: Do 19. Jan 2023, 22:46
von Hedos
Moin

Halt! Nicht so schnell !
Jetzt wollen wir richtig ins Detail gehen.
Ich würde über den Preis garnicht mal meckern wenn
das Ding in allen Details stimmen würde. Abgesehen davon
das der Verkäufer verlangen kann was er will…
Zu dem Preis gehören aber eben auch die Gummis über
den Achsmuttern mitsamt Kragenblech und der originale
Halter des Bremslichtschalters hinten und die originalen
Fussrasten und die originale Plastikschelle für die Tachowelle und die gehört dann auch innen
an der Gabel geführt und dabei darf dann auch gern
der Bremsschlauch in seinen Halter wo jetzt noch die
Tachowelle drin steckt und dann hätte ich bei dem
Preis auch gern eine originale Bremsscheibe und nicht
die einer RD350 späten Baujahres und die Schrauben
der Fussrastenhalter dürfen gern alle gleich aussehen und
die Rasten dann gern mit Stiften und Splinten und ein
Helmschloss fänd ich auch schön und der Sitzbankbezug
ist wohl der den es mal in England zu kaufen gab und….

…keine Lust mehr

Gruß
H

Re: Kaufberatung XT 600 K 2NF 1989

Verfasst: Do 19. Jan 2023, 23:15
von Stuecki
Yep das Ding is nix für wen der original will, is ja auch ok, muss ja nicht alles original sein, aber dann is der Preis zu hoch.

Das mit der Schraube am Ölfilterdeckel is schon echt nicht gut, das kann ins Auge gehn.

Und „Motor überholt“ begeistert mich auch nur dann wenns sorgfältig dokumentiert ist und ich sicher bin dass der ders gemacht hat gut arbeitet.
Schreibt sich halt gleich mal schön hin.

Das ist das gleiche wie man sehr oft liest: „Vergaser gerade erst Ultraschall gereinigt“. Wow, oft endet dass darin dass mans eh nochmal machen kann weil iwer das ding als ganzes ohne Zerlegung ins Ultraschall geschmissen hat. Dann hat man fast noch mehr Arbeit damit, aber es liest sich halt gut.
Ohne genaue Doku is das alles nix wert - leider.

Davon abgesehen ist das Teil aber optisch schon iwie schick so ehrlich muss ich sein :)

Re: Kaufberatung XT 600 K 2NF 1989

Verfasst: Fr 20. Jan 2023, 07:47
von XTsucher
Mein Lieblingsspruch in Kleinanzeigen: “Motor neu abgedichtet”… :mrgreen:

Re: Kaufberatung XT 600 K 2NF 1989

Verfasst: Fr 20. Jan 2023, 08:33
von Stuecki
XTsucher hat geschrieben:
Fr 20. Jan 2023, 07:47
Mein Lieblingsspruch in Kleinanzeigen: “Motor neu abgedichtet”… :mrgreen:
*Klatscht Einfach außen Silikondichtmasse rauf* :mrgreen:

Re: Kaufberatung XT 600 K 2NF 1989

Verfasst: So 22. Jan 2023, 13:48
von ursbeo
Ich gebe auch mal meine Einschätzung ab, da ich schon diverse 600er und andere Zweiräder
restauriert habe, seit knapp 50 Jahren.

Insgesamt sieht die 600er sehr hübsch aus, auf Bildern sowieso immer etwas besser.

Mir stellen sich folgende Fragen:

Im Inserat/Text gibt es keinen Hinweis auf das Innenleben des Motors. Dass der Vorbesitzer
auch den Motor revidiert hat oder machen lassen, fehlt im Text.
Auf den Bildern sieht man das Cockpit mit dem Zustand und Kilometer nicht, fehlt auch in der Beschreibung.

Das der Motor offen war, zeugt von den neuen Schrauben, die hoffentlich nicht nur gewechselt wurden, leider alles schon gesehen.
Getriebe, Kurbelwelle, Lager usw. was wurde gemacht, Zustand und Kilometer.
Motor und Rahmennummer identisch, Motorfarbe meine ich wäre Silber in Original.

Oelablassschraube am Oelfilterdeckel bereits erwähnt, geht gar nicht, ausser der «Ablauf wäre verschlossen worden.»

Kupplungszug unten Motor geht die Gummiabdeckung nicht auf Schraube, wahrscheinlich Kupplung nicht richtig eingestellt an der Kupplung selber.

Lima gemacht? Steuerkette etc. Müsste Er ja wissen vom Vorbesitzer.

Am Sekundärvergaser unten wo die Düse reinkommt, ist irgendwie eine Schraube oder mit Schlauchanschluss?
Da kommt eigentlich bei diesem Vergaser eine Verschlussschraube mit Dichtung.

Ruckeldämpfer, Kette und Ritzel wären bei mir neu bei dem Preis.

Batterie? Lenkkopflager? Tank Zustand innen, Gabelservice, Bremsflüssigkeit.

Alle Schlüssel vorhanden, Bemerkung: Helmschloss hinten links am Rahmen fehlt.

Kleinigkeiten auch, Schlauch hinten fehlt Ventilschraube an der Felge,
Werkzeugfach am Gepäckträger mit Blechschrauben statt Nieten, Werkzeug vorhanden?
Seitenplastik am Tank keine Originalschrauben, sind normal mit integrierter Unterlegscheibe.
Felge hinten Eloxierung am Felgenhorn beschädigt, schade.
Dass dazu was sonst schon beschrieben wurde.

Für den Preis mache ich eine anständige Auflistung aller gemachten Arbeiten und Teile.
Klar, man kann ja vorbeischauen was eh empfehlenswert ist inklusive Probefahrt.
Deutschland ist aber Gross, also nicht immer einfach.
Ich jedenfalls würde den Preis so nicht bezahlen. Zudem hätte bei uns das Motorrad auch den geprüften Veteranen Eintrag.

Grüsse-Urs