Tachowelle defekt oder doch ein anderes Problem?

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Tachowelle defekt oder doch ein anderes Problem?

Beitrag von Steffen »

Mein Tachogehäuse lässt sich öffnen, so kenne ich das von allen Motorrädern.
Wie kommen sonst die schönen weissen Tachoscheiben an die Modelle mit ursprünglich schwarzen Blättern? Die wachsen ja nicht so.
Tageskilometerzähler 5_5.jpg
In diesem Zustand kannst Du dann Deinen Kilometerzähler verstellen. Einfach die 10tkm und Tausender auf der Welle nach links schieben, durch Drehen Nullen und dann wieder verschliessen. Bei den hinteren km-Stellen geht das meines Wissens nicht, aber das kannst Du dann über die Welle drehen. Also auf 99tkm stellken und den Akkuschrauber anhjängen oder einfach die letzten km dazufahren, wie auch immer. Ich habe das beim komplett überholten Motorrad auch gemacht und wieder von vorne begonnen.

Stef

Benutzeravatar
ursbeo
Beiträge: 153
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 19:16

Re: Tachowelle defekt oder doch ein anderes Problem?

Beitrag von ursbeo »

Steffen hat geschrieben:
Do 6. Okt 2022, 22:00
ursbeo hat geschrieben:
Do 6. Okt 2022, 20:46
[... ]da ich mit komplett revidiertem Motor und Motorrad bei Null anfangen wollte.
Du kannst den "gebrauchten" Tacho auch öffnen und einfach auf Null drehen.

Stef
Hallo Stef

ich hatte schon mal einen defekten Tacho geöffnet. Ich bin da etwas skeptisch mit deiner Aussage, dass man den auf Null stellen kann.
Die verschiedenen zahlen Rädchen sind "verzahnt" und können nicht einfach so gedreht werden.
Hast Du das schon gemacht?

Danke und Grüsse-Urs

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Tachowelle defekt oder doch ein anderes Problem?

Beitrag von christian78 »

Tacho auf Null und dann hast du verfuschten Tacho, Kann man machen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Tachowelle defekt oder doch ein anderes Problem?

Beitrag von Steffen »

Hast Du das schon gemacht?
@Urs:
In dem Beitrag oben drüber steht ja, das ich genau das gemacht habe, als ich meinen Motor und die gesamte XT neu aufgebaut habe. Der Tacho funktioniert bei mir genausogut wie zuvor, verpfuscht ist da nichts. Die Nadel wackelt genausowenig wie zuvor - also gar nicht - und der Tages- und Gesamtkilometerzähler funktioniert auch genauso. Sägen muss man da auch nichts - ich habe einfach die Schrauben und Steck-Stifte am Gehäuse geöffnet und konnte dann die Tachomechanik - man sieht es auf dem Bild - entnehmen. Wie das Gehäuse aufgeht, erklärt sich von selbst, wenn es abgebaut ist.

Was Christian an seinem Tacho verpfuscht hat, habe ich nicht wirklich verstanden. Aber ich stimme dem zu, dass auch ich kein aufgesägtes Gehäuse haben möchte. Wie gesagt, man benutzt die vorgesehenen vorhandenen Verbindungselemente zum zerstörungsfreien Öffnen und Schliessen des Tachogehäuses.

Stef

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Tachowelle defekt oder doch ein anderes Problem?

Beitrag von christian78 »

Wenn der aufgeschnitten ist, ist der aufgeschnitten. Was machste dann damit, zukleben?
Kommt beim Verkauf immer gut: KM unplausibel.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Tachowelle defekt oder doch ein anderes Problem?

Beitrag von christian78 »

Habe auch einen aufgesägt.
Das Gehäuse ist unten am Sockel doppelwandig. Wenn man nur die äussere Kunststoffschicht aufsägt/wegsägt, kann man anschließend die innere als Führung benutzen. Die innere ist unten leicht verklebt => einfach ziehen.
Und dann mit schwarzem Sikaflex ? wieder zukleben.

Ja, man kann das Zählwerk über die Rasterung nötigen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Tachowelle defekt oder doch ein anderes Problem?

Beitrag von Steffen »

Nochmal ganz deutlich: an den Tacho so wie oben abgebildet kommt man, ohne irgendetwas zu zersägen.
Vielleicht machst Du mal ein Foto von Deinem Tacho, vieleicht ist bei Dir das Gehäuse ja vergossen oder sonst irgendwie geschlossen. Meines ist es nicht, es ist verschraubt. Anders kenne ich das auch nicht.

Und das Zählwerk wird nicht genötigt sondern einfach zurückgestellt. Was daran so einen negativ gefärbten Ausruck verdient weiss ich nicht. Ich vergewaltige ja auch nicht mein Motorrad, ich fahre einfach damit. Aber jedem das Seine & Du darfst Deine Reparaturmethoden gerne schlechtreden. Nur dabei die Tatsachen nicht ganz ausser acht lassen.

Stef

Jens109
Beiträge: 48
Registriert: Sa 8. Okt 2022, 13:40
Wohnort: Glinde

Re: Tachowelle defekt oder doch ein anderes Problem?

Beitrag von Jens109 »

Hi,
wenn es ordentlich dokumentiert wird spricht doch nichts dagegen.
Gerade bei den Moppeds die eh nur 5 Stellen haben.
Bei einem Neuaufbau wird es mit der Doku sicherlich kein Problem.

Meine AT mit 28tkm auf dem Tacho ist genauso ehrlich wenn ich die 1 davor nicht dazu sage.
Sehen kann man das oft nicht, je nach Pflegezustand.

Jens

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Tachowelle defekt oder doch ein anderes Problem?

Beitrag von christian78 »

Habe 3 Tachos und alle sind verklebt.

viewtopic.php?f=348&t=154783&p=167629#p167629
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 618
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Tachowelle defekt oder doch ein anderes Problem?

Beitrag von 2KFan »

Hab mir eine nagelneue Tachowelle bestellt (original Yamaha Ersatzteil).

Muss diese auch eingefettet werden?

Bin mal auf das Ergebnis gespannt…
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Antworten