Tachowelle defekt oder doch ein anderes Problem?

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 618
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Tachowelle defekt oder doch ein anderes Problem?

Beitrag von 2KFan »

Hallo,

Die Tachonadel meiner XT zittert. Durch mehrfaches intensives fetten der Tachowelle (unten und oben) ist dies scheinbar besser geworden aber noch nicht komplett weg.

Ich schlussfolgere aus der leichten Besserung, dass die Ursache höchstwahrscheinlich die Tachowelle ist und ein kompletter Tausch durch eine neue Tachowelle das Problem komplett lösen könnte.

Allerdings gibt es wohl noch andere Ursachen? Wie zum Beispiel die Schnecke und im „worst case“ den Tacho selbst? Könnt ihr sagen wie wahrscheinlich die anderen Fehlerquellen in meinem Fall sein könnten?

Vielen Dank für eure Nachrichten :)
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Tachowelle defekt oder doch ein anderes Problem?

Beitrag von christian78 »

Kann alles sein.
Tachowelle, Tachoantrieb und auch der Tacho selber.
Die Tachonadel ist gedämpft, das element kann auslaufen, dann neigt die Nadel selber zum Zittern.

Oft ist es so, wenn man eine neue Tachowelle bestellt und die eng, platzsparend gerollt geliefert wird, wird auch die wieder zittern.

Wie schlimm ist es?
Wenns ne halbe Nadelbreite ist bedenke: Du sitzt auf ner XT :P
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Tachowelle defekt oder doch ein anderes Problem?

Beitrag von XTsucher »

Man kann die Litze rausziehen aus der Hülle - wie sieht die aus? Im Zweifel neue dran und entscheiden.
Kann auch der Tachoantrieb in der Nabe sein.

Und ja, die Mopeds sind alt.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 618
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Tachowelle defekt oder doch ein anderes Problem?

Beitrag von 2KFan »

So dramatisch ist es nicht, aber ich neige leider zum Perfektionismus :D


Aber ihr habt natürlich recht, man darf der alten Dame auch nicht zu Nahe treten und muss mit einigen Ecken und Kanten einfach leben.

Ich glaube ich probiers einfach mal mit ner neuen aus. Sind ja Gott sei Dank nicht so extrem teuer. Berichte dann mal.
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Tachowelle defekt oder doch ein anderes Problem?

Beitrag von Stuecki »

Interessensfrage: wie schmiert ihr eure Tachowellen ?
Is die Hülle innen Teflonbeschichtet wie bei den Seilzügen (da soll man ja nur was verträgliches nehmen kein Fett oder Öl) , oder geht das mit normalem Fett klar? Bietet sich bei der Tachowelle ja an weil man die Seele rausnehmen kann
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Tachowelle defekt oder doch ein anderes Problem?

Beitrag von Steffen »

Ich hab bei der XT noch keine gesehen, die eine Gleitbeschichtung hatte. Also Tachowelle raus, diese reinigen & dünn einfetten - ich nehme Li-Fett, is an der Stelle aber egal - und wieder einstecken. Die alte Aussenhülle solltest Du noch zuvor mit Bremsenreiniger durchpusten, bevor die gefettete Welle wieder eingesetzt wird.

Stef

Benutzeravatar
ursbeo
Beiträge: 153
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 19:16

Re: Tachowelle defekt oder doch ein anderes Problem?

Beitrag von ursbeo »

Ich habe bei der Restauration der 34L/55W einen Fabrikneuen Tacho aus Italien gekauft, da ich mit komplett revidiertem Motor und Motorrad bei Null anfangen wollte.
Die Nadel hat von Anfang an übelst auf und ab bewegt. Nichts von dem was normal wäre.
2 alte Tachos ausprobiert, alles bestens.
Offenbar ist im Tacho über die lange Zeit seit der Herstellung die Flüssigkeit/Fett wie auch immer nicht mehr ok.
Ist ärgerlich, da ich annehme, das man hier nichts reparieren kann.

Grüsse-Urs

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Tachowelle defekt oder doch ein anderes Problem?

Beitrag von Stuecki »

Danke Steffen genau das wollte ich hören. Dann mach ich das demnächst so wenn ich meine wieder zusammenbaue :mrgreen:
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Tachowelle defekt oder doch ein anderes Problem?

Beitrag von Steffen »

ursbeo hat geschrieben:
Do 6. Okt 2022, 20:46
[... ]da ich mit komplett revidiertem Motor und Motorrad bei Null anfangen wollte.
Du kannst den "gebrauchten" Tacho auch öffnen und einfach auf Null drehen.

Stef

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Tachowelle defekt oder doch ein anderes Problem?

Beitrag von christian78 »

"Öffnen"? Du meinst aufsägen?
Ich würd das lassen, wenn der offen ist, willst du den nicht mehr haben.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten