Hitze und Einzylinder?

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Hitze und Einzylinder?

Beitrag von Steffen »

Hallo Cannoli

Ölthermometer... das halte ich für überflüssigen Mumpitz. Allerdings habe ich einen "kleinen" Tank der 2KF auf meiner XT 600 2KF. man kann sich die Anzeige natürlich ins Cockpit legen. aber...

... mal zurück zum Thema.
So wollte ich euch mal fragen ob das
1.) wirklich so dramatisch ist mit der Luftkühlung
2.) ob und wie ihr eure Maschine warmlaufen lasst
3.) was ihr im Stau macht
zu 1) nein.
zu 2) nein
zu 3) wenn Durchfahren nach einer 130 km/h-Autobahn-Etappe nicht mehr oder nur im Schritttempo geht, mache ich auch das. Worauf Du hinaus willst ist vermutlich, ob man den Motor abkühlen lässt. Nein.

Ich fahre wie gesagt mit der original Ausstattung der 2KF - mit Schlitzen im Kotflügel und dieser Gummiluftführung auf den Zylinderkopf. Keinen Öhlkühler, keine V-Caps, alle Verkleidungsteile sind vorhanden. Bisher habe ich nur einmal einen XT-Motor überhitzt, als die Kühlrippen im matschigen Gelände bei Schrittgeschwindigkeit zugedreckt waren. Selbst das hat der Motor nach einer Pause überlebt. Konstant über 6000 U/min über 2 Stunden Strassenfahrt bei 35 Grad Lufttemperatur macht meiner XT bisher nichts. Ansonsten hört uns spürt man Veränderungen sehr deutlich, wie beispielsweise eine abblasende Kopfdichtung. Es wird unter Last sehr laut um den Auslass herum, wie wenn eine Krümmerdichtung abbläst oder fehlt.

Schöne Grüße

Stef

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Hitze und Einzylinder?

Beitrag von XTsucher »

Kurze Einschätzung von einem 1VJ Fahrer (der 1VJ sagt man ja nach, dass sie am „hitzebelastetesten“ ist):
- fahren in wüstenähnlichen Regionen bei über 40Grad mit Gepäck - kein Problem
- fahren in der Stadt mit Stau bei Hitze - kein Problem

Denkt nicht so viel nach - fahrt lieber und putzt weniger - die alten Kisten halten viel mehr aus als man sich (heute) vorstellt.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Hitze und Einzylinder?

Beitrag von Maybach »

Jo. So ist das.
Und die 160° C, die bei mir schweißige Füße erzeugen würden , habe ich noch nie erreicht.

Gutes Öl hilft da schon weiter ...

Maybach

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Hitze und Einzylinder?

Beitrag von christian78 »

Das merkste dann bei der Revision, wenn der Kopf verzogen ist.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Hitze und Einzylinder?

Beitrag von Maybach »

wenn der Kopf verzogen ist.
Das habe ich noch nicht erlebt. Und wenn, dann wird er halt geplant.

Maybach

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Hitze und Einzylinder?

Beitrag von christian78 »

Die gehen vorne nach oben und manchmal so stark, dass der Bolzen zwischen den Auslässen abreißt.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten