Hitze und Einzylinder?
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- Registriert: Mi 27. Jul 2022, 12:41
Hitze und Einzylinder?
Moin Moin,
Habe meine Maschine aus ungünstigen Umständen heraus letztens um die 10 Minuten im Stand laufen lassen und jetzt gelesen habe dass da recht schnell mindestens ein Kolbenfresser rauskommen kann…
So wollte ich euch mal fragen ob das
1.) wirklich so dramatisch ist mit der Luftkühlung
2.) ob und wie ihr eure Maschine warmlaufen lasst
3.) was ihr im Stau macht
Dicke Grüße!
Habe meine Maschine aus ungünstigen Umständen heraus letztens um die 10 Minuten im Stand laufen lassen und jetzt gelesen habe dass da recht schnell mindestens ein Kolbenfresser rauskommen kann…
So wollte ich euch mal fragen ob das
1.) wirklich so dramatisch ist mit der Luftkühlung
2.) ob und wie ihr eure Maschine warmlaufen lasst
3.) was ihr im Stau macht
Dicke Grüße!
- christian78
- Beiträge: 4861
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Hitze und Einzylinder?
Luftgekühlt kann heißen Gebläßegekühlt und Fahrtwindgekühlt.
Ein Fahrtwindgekühlter Motor ohne Fahrtwind ist auf dem absteigenden Ast.
Stau ist Gift für die XT. So entstehen Hizeschäden wie verzogener Kopf.
1: Wie lang ist ein Stück Schnur?
2: Langsam warmfahren.
3: Irgendwie ausweichen
Ein Fahrtwindgekühlter Motor ohne Fahrtwind ist auf dem absteigenden Ast.
Stau ist Gift für die XT. So entstehen Hizeschäden wie verzogener Kopf.
1: Wie lang ist ein Stück Schnur?
2: Langsam warmfahren.
3: Irgendwie ausweichen
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: Hitze und Einzylinder?
Ein Einschraub-Ölthermometer ist da sehr hilfreich so als Tipp.
Bei der XT auch direkt im Blickfeld und während der Fahrt ablesbar.
Tatsächlich musste ich im Stadt-Stop and Go mit Stau auch schon mal stehen bleiben und die Maschine abkühlen lassen weil mir die Öltemperatur zu hoch raufging
Dafür sind Landstraße-Vollgasetappen kühltechnisch null Problem, Fahrtwind eben
Bei der XT auch direkt im Blickfeld und während der Fahrt ablesbar.
Tatsächlich musste ich im Stadt-Stop and Go mit Stau auch schon mal stehen bleiben und die Maschine abkühlen lassen weil mir die Öltemperatur zu hoch raufging
Dafür sind Landstraße-Vollgasetappen kühltechnisch null Problem, Fahrtwind eben
Grüße, Stücki
aus: Steiermark, Österreich
Motorräder:
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- Yamaha XT 600E (BJ 1999)
- Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)
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Re: Hitze und Einzylinder?
10 Minuten warm laufen lassen?
10 Minuten aus Volllast laifen lassen?
Stop and Go Betrieb?
Welche Umgebungstemperatur?
Ackerpisstank?
Alles Variablen. Im Prinzip muß er es aushalten, sofern nicht irgendwas ins Extreme ausufert. Wennst Stop and Go in brütender Sommerhitze fährst wird die Kühlung nicht ausreichen. Fährst du gemütlich innerorts und lässt sie 10 Minuten nachtuckern wird es ihr nicht schaden, sofern kein Acerbistank verbaut ist.
10 Minuten aus Volllast laifen lassen?
Stop and Go Betrieb?
Welche Umgebungstemperatur?
Ackerpisstank?
Alles Variablen. Im Prinzip muß er es aushalten, sofern nicht irgendwas ins Extreme ausufert. Wennst Stop and Go in brütender Sommerhitze fährst wird die Kühlung nicht ausreichen. Fährst du gemütlich innerorts und lässt sie 10 Minuten nachtuckern wird es ihr nicht schaden, sofern kein Acerbistank verbaut ist.
Re: Hitze und Einzylinder?
Geht weder bei der 34L, 55W noch bei der 1VJ und 3AJ…
Da Öltank unter dem Seitendeckel…
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!
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Re: Hitze und Einzylinder?
Moin Moin, danke schonmal für die Antworten!
Jo nach ner intensiven Ankick Session und ner kurzen Fahrt hatte ich keine Lust auf Wiederholung und hab sie 10 Minuten im warmen Zustand bei ca 22° tuckern lassen, und hab den originalen Tank drauf, ich denke mal da wird hoffentlich nix passiert sein
Das mit dem Ölthermometer klingt höchst interessant, vielleicht kann man ja eine kleine Sonde nachrüsten mit einer kleinen Digitalanzeige die von 12V gespeist wird, werd mal gucken ob/wie das machbar ist
Auch wenn hoffentlich nichts passiert ist, wie äußern sich denn wärmeschäden wie der angesprochene verzogene Kopf?
Jo nach ner intensiven Ankick Session und ner kurzen Fahrt hatte ich keine Lust auf Wiederholung und hab sie 10 Minuten im warmen Zustand bei ca 22° tuckern lassen, und hab den originalen Tank drauf, ich denke mal da wird hoffentlich nix passiert sein
Das mit dem Ölthermometer klingt höchst interessant, vielleicht kann man ja eine kleine Sonde nachrüsten mit einer kleinen Digitalanzeige die von 12V gespeist wird, werd mal gucken ob/wie das machbar ist
Auch wenn hoffentlich nichts passiert ist, wie äußern sich denn wärmeschäden wie der angesprochene verzogene Kopf?
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Re: Hitze und Einzylinder?
Es gibt ja auch Ölablassschrauben mit integriertem Temperaturfühler. Dazu passendes LCD zu den Armaturen.
Re: Hitze und Einzylinder?
Was wäre denn die Begrenzende Temperatur? Die des Öls? (Also ca 120°c) ?
Re: Hitze und Einzylinder?
Ich vergaß, natürlich , danke für den Input
Grüße, Stücki
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Re: Hitze und Einzylinder?
Ich kenne Menschen die synthetische Öle fahren, und bei 140° noch keine kalten Füße kriegen.
Gruß
Hans
Gruß
Hans