Kaufberatung - XTZ 750 Super Tenere

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
tenereneuling
Beiträge: 2
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 7. Aug 2022, 22:19

Kaufberatung - XTZ 750 Super Tenere

Beitrag von tenereneuling »

Hallo,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir eine gebrauchte XTZ 750 Bj. 1994 zu kaufen. Hat 22.000 gelaufen und sieht sehr gepflegt aus. Preis wäre 3500. Koffer sind keine dabei, nur Sturzbügel.
Das bekannte Problem mit dem Regler ist behoben. Rahmen soll man ja noch verstärken hab ich gelesen.

Ich habe vor mit ihr kleine bis große Reisen zu unternehmen von ca. 2000-10.000km. Wäre zu heutigen Zeit so eine Maschine noch empfehlenswert? Vor allem was das finanzielle angeht. Möchte nämlich nicht zu viel Geld in Reparaturen stecken müssen um etwas langlebieges zu fahren. Wie schauts mir anderen Problemem aus, kommt man noch gut an Ersatzteile?
Oder würde man für das Geld oder weniger etwas anderes empfehlen, optisch find ich sie halt bombe, da kommt nur die Africa Twin 750 ran

Vielleicht kann ja ein alter Veteran etwas berichten um mich schlau zu machen.

Info zu mir, bin noch relativ jung und bin bis jetzt auch nur Sportmotorräder gefahren.

Schon mal danke im vorraus.

tenereneuling
Beiträge: 2
Registriert: So 7. Aug 2022, 22:19

Re: Kaufberatung - XTZ 750 Super Tenere

Beitrag von tenereneuling »

Noch etwas, möchte auch so viel wie möglich selber machen und die Maschine auch eine Ewigkeit behalten um damit etwas zu erleben. Vielleicht gibts da ja ein paar Infos, ob selbst schrauben an ihr leicht ist.

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Kaufberatung - XTZ 750 Super Tenere

Beitrag von XTsucher »

Hier bist du mit der XTZ750 nicht richtig - ausschließlich XT600 - besser ist tenere.de - da gibt es eine sehr große Fangemeinde.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 446
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Kaufberatung - XTZ 750 Super Tenere

Beitrag von Svoeen »

Meld dich am besten gleich im Tenere Forum an. Ich könnte dir hier jetzt einen Seitenlangen Artikel schreiben, aber sowas gehört gleich ins richtige Forum, damit mehr Leute etwas davon haben. Dort gibt es auch viel zum Lesen und schon Kaufberatungen.

Nur so viel:
Sie ist für dein Vorhaben das richtige Motorrad, leicht zu beschrauben und ersatzteilmäßig sieht es gut aus. Allerdings ist die dir angebotene für mein Verständnis zu teuer. In der letzten Zeit gingen welche mit deutlich besserer Ausstattung für unter 3.000€ weg. Die wenigen km sind nicht unbedingt gut. Da lauern mehr Standschäden. Die Motoren machen locker die 100.000km voll, da kann man beruhigt eine mit 50.000 + kaufen, die wurde dann wahrscheinlich auch regelmäßig bewegt.

Was bei ziemlich allen früher oder später fällig ist, sind Vergaserrevision und neue Ansauggummis und Gummis zum Luftfilterkasten. Ansonsten kann man sie recht einfach am Laufen halten. Rechne einfach mal mit 3-500€ an Teilen + Verschleißteile falls nötig. Dann hast du ein zuverlässiges Motorrad.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

RD03joe
Beiträge: 129
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 15:56
Wohnort: Bischofswiesen

Re: Kaufberatung - XTZ 750 Super Tenere

Beitrag von RD03joe »

naja, selberschrauben geht bei der Africa Twin 650/750 viel besser.

Die Yamaha hat schon Shims, da ist Ventilspielkontrolle und -einstellung ziemlich kompliziert. Dafür wird das glaub ich erst bei 40'km fällig. Häufig wurde das bei denen aber nie gemacht, da zu kompliziert, und so starben einige den Zylinderkopftod durch zu geringes Ventilspiel.

Wenn die 22'km echt wären wär das hier aber nicht problematisch. Aber bei so alten Mopeds ist das schwer festzustellen, ob 22' oder 62', wenn sie in der Garage standen und nur bei schönem Wetter gefahren wurden.
Man darf nicht vergessen, daß 1994 Jahresfahrleistungen von 10' bis 20'km im Jahr noch eher normal waren. Damals wurde häufig viel mehr gefahren als heute, wo die meisten keine 5'km im Jahr schaffen.

Bei 22' müßte die 2.Kette grad drauf sein und noch fast nicht gespannt.

Die XTZ750 hat richtig schlechte Vorderbremsen. Das kriegt man auch nicht hin, außer man wechselt den Hauptbremszylinder.

Und sie ist recht durstig. Dafür geht sie aber auch ganz gut. Ist aber eher wie KTM digital zu fahren. Africa Twin ist ruhiger zu fahren.

Das mit dem Heck verstärken ist bei normalem Urlaubsreisen glaub ich eher kein Thema.

XTZ750 sind ganz schwer zu verkaufen, die will fast niemand, deshalb sind sie meist seeeeehr günstig zu haben. 3500 ist eher nicht seeeehr günstig.

Antworten