Lenkkopflager 2kf

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Lenkkopflager 2kf

Beitrag von christian78 »

Moin,



kann mir jemand ein gutes Werkzeug zum rauswemsen des Lenkkopflagers empfehlen?
Hat Moritz sowas? Bei ihm muss ich sowieso bestellen.


LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5234
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Lenkkopflager 2kf

Beitrag von motorang »

Fürs originale brauchst Du nur einen Hammer >250g und einen langen Treibdorn, Schraubenzieher, Armierstahl ... irgendwas das vorne scharf anschleifbar ist.
Oder sind schon Kegelrollenlager drin?

Dann: Schweißgerät oder Dremel.

In beiden Fällen brauchst Du kein Spezialwerkzeug.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Lenkkopflager 2kf

Beitrag von christian78 »

Da sind Kegelrollenlager drin mit wenig Überstand. Muss also schon mal gemacht worden sein?
Da gibts doch Ausbauwerkzeug für? Ich hab sowas fürs Fahrrad, leider zu klein.

Mit dem Hammer kreuzweise austreiben mache ich nie wieder.
Letztes Mal habe ich 5 Stunden mit nem 1000 Gramm Hammer auf die untere Lagerschale eingeschlagen. Die hatte zum Schluss zwei Risse und war immer noch bombenfest.
Dann bricht immer ne Ecke vom Lager ab, so dass man den sowieso schon geringen Überstand nicht mehr greifen kann.


Habe das hier gefunden. kenne die Bauweise aber nicht. Taugt das was?
https://www.bocast.de/p/lenkkopflager-werkzeug
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Lenkkopflager 2kf

Beitrag von christian78 »

Sowas hab ich, allerdings zu klein.

Das hier scheint größer zu sein.
https://www.bocast.de/p/lenkkopflager-werkzeug-35-55-mm
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
ursbeo
Beiträge: 153
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 19:16

Re: Lenkkopflager 2kf

Beitrag von ursbeo »

Moin

Passendes Stück Flacheisen absägen, Innen auf Lagerschale punkt schweissen, von oben 1x drauf hauen und gut ist.
Mache ich schon lange so und erspart einem das lange hämmern und abrutschen mit Treibdorn oder ähnliches.

Grüsse-Urs

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Lenkkopflager 2kf

Beitrag von christian78 »

Hab nur ein Schutzgas, reicht das?
Kein Autogen.

Wie nimmst du das Flacheisen, hochkant?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Svenglueckspilz13
Beiträge: 31
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 12:50

Re: Lenkkopflager 2kf

Beitrag von Svenglueckspilz13 »

Hallo,

2 dicke Schweißpunkte 180 versetzt sind ausreichend. Habe dies erst vor 4 Wochen so gemacht, mit einem Baumarkt Schutzschweißgerät

Gruß
Svenglueckspilz

Svenglueckspilz13
Beiträge: 31
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 12:50

Re: Lenkkopflager 2kf

Beitrag von Svenglueckspilz13 »

was ich noch vergessen habe,
Die neuen Lagerschalen vorher 24 Std in die Tiefkühltruhe legen. und gleich im Anschluss, wenn der Lenkkopf noch warm ist, die neuen Schalen einfügen. Geht fast mit dem Uhrmacherhammer

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Lenkkopflager 2kf

Beitrag von christian78 »

Zum einbauen hab ich ne dicke Gewindestange.
Ja kalt gets einfacher, werd ich auch machen. Wenn die Lagerschale verkantet, hat die aber recht schnell die Wärme angenommen.


Jetzt fehlt nur noch die Lust :mrgreen:
Momentan fahre ich damit täglich zur Arbeit.
Bin die letzten Jahre max 200km im Jahr gefahren. Jetzt kommen die ganzen Fehler und Macken ans Tageslicht.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Lenkkopflager 2kf

Beitrag von Maybach »

Und weil nach dem EInbau von Kegelrollenlagern immer auch vor dem Einbau vo KeRoLa ist: Wenn die Lagerschalen raus sind, dann mit dem Dremel unten zwei smarte Absätze einschleifen, wo man mit einem 10er Schlitzschraubenziehenr mit durchgehendem Stahl wirken kann. Den Schlitzi dann auch gerne mit einem "V" anschleifen vorher ---

Maybach

Antworten