Hilfe bei der Identifizierung

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
westberliner
Beiträge: 5
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 13:15

Hilfe bei der Identifizierung

Beitrag von westberliner »

Hallo, ich habe den Führerschein neu und eine XT 600 geschenkt bekommen.

Bin schon fast ein halbes Jahrhundert alt und wollte nun beginnen die alte Lady zum Leben zu erwecken.

Ich habe echt keine Ahnung von Motorräder, schraube aber mein ganzes Leben schon an Autos, Quads und Rollern.

Die XT 600 ist jedenfalls eine 3UW mit Choke und NUR Kick-Starter.

Somit müsste sie theoretisch 91-93 gebaut worden sein. Jedenfalls nach meinen Recherchen.

Was ist eine 3TB ?

Wo ist der Unterschied zwischen der XT600E XT600K außer natürlich der Anlasser.

Um Ersatzteile zu besorgen bräuchte ich doch bestimmt eine genauere Bezeichnung oder das exakte Baujahr. Wie bekomme ich das heraus?

Tausend Dank für eure Hilfe.

Gruß André

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Hilfe bei der Identifizierung

Beitrag von lowrider82 »

3TB ungedrosselt
3UW gedrosselt

XT600K Kicker (gab es nur Anfang der 90er ab Werk)
XT600E E-Starter bzw. Kicker (meine z.B. ist lt. österr. Typenschein eine XT600E Bj.91)

Deine Frage zum Baujahr: das Teil hat doch eine Fahrgestellnummer und sollte somit eine Geburtsurkunde haben.

westberliner
Beiträge: 5
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 13:15

Re: Hilfe bei der Identifizierung

Beitrag von westberliner »

Ja, die habe ich gefunden.

Sonst wäre ich ja nicht auf 3UW gekommen.

Welche der Ziffern ist für das Baujahr?

Hab es nicht ergoogjen können.

Gruß André

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Hilfe bei der Identifizierung

Beitrag von lowrider82 »

Hast du keinen Typenschein oder andere Genehmigungsdokumente?

westberliner
Beiträge: 5
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 13:15

Re: Hilfe bei der Identifizierung

Beitrag von westberliner »

Der Kumpel, der mir seine alte XT geschenkt hat, findet die Unterlagen momentan nicht.

Da sie momentan sowieso noch nicht läuft, war es mir nicht wichtig.

Natürlich ist sie völlig legal. Ich möchte mit der Reparatur nicht warten, bis er endlich die Unterlagen findet, bzw. danach sucht...

Daher meine Frage nach der Entschlüsselung der Rahmennummer.

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Hilfe bei der Identifizierung

Beitrag von lowrider82 »

Das ist eine fortlaufende Nummer. Da kannst nix rauslesen. Du kannst in unserer Fahrerdatenbank mal die Fahrgestellnummern abgleichen von den Baujahren.

Aber nachdem du 3UW und Kicker definiert hast, hast du die Baujahre eingegrenzt. Auch die Teile der jüngeren XT600E in 3TB und 3UW passen großteils. Choke habens alle.

Unterschied zwischen E und K: Batterie ist wesentlich kleiner. Entsprechend sind die mechanischen Teile etwas anders im Bereich Starter.
Unterschied zwischen 3TB und 3UW: Zuerst mal die Blende in den Ansaugstutzen und der Düsennadel auf anderer Kerbe. Bedüsung war, glaub ich, ident. Findet sich hier aber im Forum.

Wenn du Verschleißteile suchst bzw. zuordnen möchtest, suche bei Kedo. Da kannst die K mit 91-93 eingrenzen.

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 446
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Hilfe bei der Identifizierung

Beitrag von Svoeen »

Zu den elektrischen Unterschieden und der Übersetzung, kannst du hier einiges lesen:

viewtopic.php?f=289&t=155859

Kurzversion: Die K hat eine CDI, die E hat eine TCI.
Die Schaltpläne sind anders und auch die Abstellmechanismen(Killschalter, etc)

Die Übersetzung in der Kette ist anders.


3UW zu 3TB:

3UW E zu 3TB E:
Andere Ansaugstutzen, andere Kerbenstellung

3UW K zu 3TB K:
Andere Ansaugstutzen, andere Hauptdüse(135(3TB) statt 130)

Die Teile sind aber 1zu1 tauschbar, es ist quasi das gleiche Motorrad nur mit anderen Teilen ausgestattet.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

westberliner
Beiträge: 5
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 13:15

Re: Hilfe bei der Identifizierung

Beitrag von westberliner »

Danke für die detaillierten Informationen. Das ist wirklich sehr hilfreich.

Gruß André

Rennleiter
Beiträge: 134
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 13:53
Wohnort: Sauerland / Soester Börde

Re: Hilfe bei der Identifizierung

Beitrag von Rennleiter »

Wenn das Motorrad noch im Originalzustand sein sollte, könnte man auch anhand der Farb-Kombination das Baujahr bestimmen.

Ein Foto wäre nicht schlecht.... ;)


...schreibt einer, der beide Versionen (Kicker + E-Starter) in der Garage hat.
XT 600 K (93); 4x XT 600 E (90,92,93); CB 1000 R (14), CBR 900 RR (93); 2x KTM 690 SM (10); FZS 1000 Fazer (03), GSXR 1000 (03)

Benutzeravatar
Barnimtenere
Beiträge: 57
Registriert: So 18. Okt 2020, 22:44

Re: Hilfe bei der Identifizierung

Beitrag von Barnimtenere »

Hallo,
Dein Freund ist der Ersatzteilkatalog von Yamaha-Motors.
Der ist Online und Du kannst für die Suche deine Fahrgestellnummer eingeben (ohne Sternchen aber mit Bindestrich z.B. 3UW-002345).
Dort siehst Du dann genau welches Baujahr und welcher Typ, kannst Dir alle Teile in den Explosionszeichnungen ansehen und bekommst dazu die Ersatzteilnummer angezeigt, einfacher geht es nicht.

https://www.yamaha-motor.eu/de/de/servi ... talogue/#/

Antworten