Xt 600 3EW Californien Import 1989er

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
Frankobello
Beiträge: 10
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 31. Mai 2020, 11:42

Xt 600 3EW Californien Import 1989er

Beitrag von Frankobello »

Hallo,
Hat noch jemand eine xt 600 3Ew 1989 aus den USA?

Mir ist wieder mal ein Moped zugelaufen.
Für die 3EW (keine 47N) finde ich selbst auf US Seiten kaum Infos.
Es ist eine 1989er mit Kohlefilter und zusätzlichem Vergaseranschluss für die Benzindämpfe.

Jetzt meine Fragen:
- 18 Zoll Hinterrad? Lt Recherche soll sie ein 17er im original haben
- 52er Ritzel hinten?
- Kein Abblendlichtschalter, Zündung an=Licht an

Den Clymer habe ich, da ist schon einiges beschrieben, aber mich würde interessieren ob es noch weitere Unterschiede zwischen den 47N Rest USA und der Californien Version gibt.
Bin für jegliche Info dankbar.

Mfg Frank

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: Xt 600 3EW Californien Import 1989er

Beitrag von kayu »

Hi Frank,

hier könntest du eventuell noch weitere Infos finden:
https://www.cmsnl.com/yamaha-xt600-dual ... kF4ljVCSUn
https://www.cmsnl.com/yamaha-xt600cl-du ... kF4QjVCSUn
https://www.cmsnl.com/yamaha-xt600c-dua ... kF4RDVCSUn

Deine Maschine könntest du vielleicht identifizieren, indem du nach besonderen Teilen wie beispielsweise dem Filtern oder zusätzlichen Schläuchen suchst.
Grundsätzlich hatte Kalifornien immer viel strengere Abgasgrenzwerte (auch im globalen Vergleich streng) als der Rest der USA, wo die Grenzwerte ziemlich locker waren(auch global).
Deine zusätzlichen Schläuche und Filter würden für ein Kalifornien Modell sprechen.
Auf jeden Fall schonmal anders als bei der 47N ist, dass diese 3 neueren Maschinen alle die neue Zylinderbauform 3AJ haben.

Zu deinen konkreten Fragen:
- 18 Zoll Hinterrad ist denke ich normal bei dieser XT
- 52er Ritzel hinten kommt mir extrem groß vor, die Übersetzung wäre dann 30% kürzer als in Deutschland. Ich glaube nicht, dass das so ausgeliefert wurde. Maximalgeschwindigkeit wäre dann ca. 115 km/h :D
Die 3 verlinkten Maschinen haben sogar 39er Ritzel (statt 43F in DE 40er). Seltsame Übersetzung könnte aber auch etwas mit Abgasgrenzwerten zu tun haben
- kein Abblendlichtschalter = normal in den USA

Stell doch mal ein paar Fotos von der Maschine und vor allem diesem Kohlefilter und Benzindampfanschluss rein.

Viele Grüße
Nico
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Frankobello
Beiträge: 10
Registriert: So 31. Mai 2020, 11:42

Re: Xt 600 3EW Californien Import 1989er

Beitrag von Frankobello »

Hallo Nico,

danke erst einmal.
Habe jetzt den Brief bekommen und konnte sie wirklich als 3EW BJ 1989 identifizieren.
Es ist die Kalifornien Ausführung.

Erstaunlicher Weise ist der Kohlefilter noch mit den orig. Anschlüssen verbaut obwohl sie
1992 eine deutsche Zulassung erhalten hat und durch 4 Hände ging.

Das KBA hat in der Zulassung den Typ 2KF eingetragen. (halt BJ 1989 ;) )

Werde mal bei Zeiten Fotos vom Mopped machen.

LG Frank

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Xt 600 3EW Californien Import 1989er

Beitrag von Stuecki »

Hallo Frank, die Tankentlüftung mit Kohlefilter würde mich auch interessieren, wenn du davon Fotos machen könntest wäre das klasse.

Ich kenne das von meiner 2003er Kawasaki, dort gibts 2 Varianten: Kalifornien (mit Kohlefilterung) und Rest der Welt (ohne).

Wusste nicht dass das auch schon lang vor der Jahrtausendwende ein Thema war, sehr interessant. Kalifornien geht da wohl schon sehr lange eigene Wege.

Jetzt 30 Jahre danach ist das bei den Europäern ja auch im Motorradbereich angekommen ;)
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Xt 600 3EW Californien Import 1989er

Beitrag von Maybach »

Auch wenn es nicht ganz passt: Ich hatte mal in den 1980ern einen Rasenmäher von Wolf, der für den kalifornischen Markt homologiert war. Der hatte an dem kleinen 4Taktmotörchen sogar eine Abgasrückführung.
Und gleichzeitig röhrten die F111 aus Ramstein mit tiefschwarzen Rauchfahnen aus den Triebwerken über unser Haus ...

Maybach

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Xt 600 3EW Californien Import 1989er

Beitrag von lowrider82 »

Du wohnst ja auch nicht in Kalifornien. Da hätten die F111 auch Aktivkohlefilter und AGR gehabt. :mrgreen:

Frankobello
Beiträge: 10
Registriert: So 31. Mai 2020, 11:42

Re: Xt 600 3EW Californien Import 1989er

Beitrag von Frankobello »

k20220409_144130.jpg
Dateianhänge
k20220409_144411.jpg
k20220409_144251.jpg
k20220409_144228.jpg
k20220409_144100.jpg
k20220409_143447.jpg
k20220409_143311.jpg

Frankobello
Beiträge: 10
Registriert: So 31. Mai 2020, 11:42

Re: Xt 600 3EW Californien Import 1989er

Beitrag von Frankobello »

Moin,
hier dann mal die Fotos.

- Gut zu erkennen, der Kohlefilter mit Anschluss am Vergaser und der Tankentlüftung
- linker Schalter nur mit Fernlicht
- zusätzlicher Tankanschluss für die Entlüftung
- Messing Leitung im Tank, die wohl die Dämpfe zur Entlüftung leitet
- geschlossener Vergaserüberlauf
- und ein Motor mit der Nr. 3EW ........
- ach ja, und kein Lenschloß

Das war alles was mir auf Anhieb aufgefallen ist.

Schöne Grüße aus Coesfeld und,

Allen eine unfallfreie Saison!!!!!

Antworten