Brandschaden

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
34L yamaha
Beiträge: 6
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 3. Mär 2022, 18:10

Brandschaden

Beitrag von 34L yamaha »

Moin,

ich hab mir vor kurzem als Nachfolger meiner Yamaha DT eine XT 600 34L gekauft. Leider ist die Halle in der sie stand abgebrannt. Die Teile, die es nicht überlebt haben (Sitzbank und Lampenmaske) konnte ich schon ersetzen. Der Rest hat es zum Glück einigermaßen überlebt. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass sie zwar anspringt, erst kurz gut läuft. Dann aber nach 1 oder 2 Minuten immer mehr Fehlzündungen hat und irgenwann aus geht.
Da die Halle komplett mit Löschschaum geflutet wurde habe ich irgendwas elektrisches in Verdacht. Alle Steckverbindungen die ich finden konnte (unter der Lampenmaske und unter dem Tank) habe ich schon sauber gemacht und mit etwas wd40 eingesprüht. Außerdem habe ich schon den Notausschalter am Lenker auseinnander gehabt und alles sauber gemacht.

Die Batterie ist auch neu (Die alte war nicht mehr so pralle. Das war der erste Verdacht)

Als nächstes hab ich jetzt das Zündschloss oder die Zündspule in Verdacht, oder was hättet ihr noch für Ideen, was es sein könnte?

Vielen Dank schonmal,
Gruß Tom

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Brandschaden

Beitrag von Maybach »

Löschschaum ist schon arg aggressiv. Deshalb würde ich alle Kontakte wirklich auseinanderziehen, mit Kontaktspray (und WD40 ist das eben nicht!!) einjauchen und auch wieder abwischen.
Und ich würde auch grundsätzlich die Zündkabel ersetzen (sind ja nur kleine Beträge) und auch die Kerzenstecker.
Dann würde ich versuchen, mir aus dem Forum hier ein passende Zündspule und ein entsprechendes Steuergerät auszuleihen und das jeweils einzeln prüfen. Und (weil wir alle ja immer älter und schwachsinniger werden): alles notieren.
Maybach

34L yamaha
Beiträge: 6
Registriert: Do 3. Mär 2022, 18:10

Re: Brandschaden

Beitrag von 34L yamaha »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Dann mach ich die stecker alle nochmal sauber und Kontaktspray drauf. Und Kerzenstecker+kabel. Vielleicht reicht das ja schon. Zündspule und Steuergerät kann ich dann ja immernoch überprüfen

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Brandschaden

Beitrag von Hiha »

Ich weiß nicht so recht, für mich klingts auch ein bisserl nach Spritmangel. Vielleicht ist ja die Tankentlüftung dicht, oder die Schwimmerkammerbelüftungsschläuche verschmurgelt?
Gruß
Hans

34L yamaha
Beiträge: 6
Registriert: Do 3. Mär 2022, 18:10

Re: Brandschaden

Beitrag von 34L yamaha »

Da werd ich auch nochmal nach gucken. Hab bisher ehrlich gesagt nur über elektrik nachgedacht.
Danke für die Vorschläge

Gruß
Tom

Henning34L
Beiträge: 182
Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45

Re: Brandschaden

Beitrag von Henning34L »

Hallo 34L Yamaha,
ich tippe auch auf Vergaser und Spritzufuhr, also vom Tank bis zum Zylinderkopf. Da ich den Brandschaden nicht kenne, kann ich nur fabulieren.
Wenn es sich um den Vergaser handelt, kannst Du mich gerne anschreiben (PN), ich habe schon ca. 50 Vergaser gemacht, bisher alle erfolgreich.

Gruß Henning (34L)

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Brandschaden

Beitrag von motorang »

Wenn es warm genug war könnte auch eine Kabelisolierung defekt sein.

34L yamaha
Beiträge: 6
Registriert: Do 3. Mär 2022, 18:10

Re: Brandschaden

Beitrag von 34L yamaha »

Also einmal ein Update:
Ich habe jetzt nochmal die Stecker gereinigt und mit kontaktspray wieder zusammen gesetzt. Der Vergaser ist sauber und sieht für mich augenscheinlich gut aus (Da war allerdings ein Schlauch ab /Ansaugung) Sie hat Zündfunken und die Kerze sieht auch gut aus. Der Luftfilter sieht auch gut aus (war kurz vor dem feuer neu) aber den hab ich trotzdem ausgepustet. Das Sieb vom Benzinhahn ist sauber, der Sprit neu und der Benzinfilter auch neu und richtigherum eingebaut ^^. Also sprit kommt auch an

Da ich sie neu lackiert habe (deswegen kahm auch lange nichts) und der benzinhahn dafür ab war ist der jetzt nicht mehr dicht. Also warte ich jetzt auf den Dichtsatz und dann werd ich nochmal gucken, ob es jetzt besser ist.
Vielleicht war da ja jetzt der Fehler schon bei

34L yamaha
Beiträge: 6
Registriert: Do 3. Mär 2022, 18:10

Re: Brandschaden

Beitrag von 34L yamaha »

Also tatsächlich läuft sie jetzt wieder :D endlich

Vielen Dank für die Tipps und Ideen!

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Brandschaden

Beitrag von lowrider82 »

Danke für die Info! Und viel Spaß!

Antworten