Vorgeschichte
Als neuer Besitzer einer Yamaha XT600E (3TB / 1993) wusste ich nicht wieweit man mit einer Tankfüllung kommt, da der Tageskilometerzähler defekt war, da die Rückstellschraube leer drehte.
Ersatzteile
Neue Tachos habe ich keine mehr gefunden, auch nicht als Nachbau (aftermarket)
Forumssuche
war nicht zielführend, ich fand nur alte, endlose, nicht zusammenhängende oder nicht mehr gültige Beiträge. Das hat mich dazu bewogen, einerseits alles zu verlinken was ich dazu finde und die Reparatur mit ein paar Fotos und einer Zeichnung zu ergänzen.
Tacho öffnen
Öffnet den Tacho nicht von unten, der Sockel ist aus vollem Material und es ginge ewigs, bis man durch wäre. Stattdessen, seitlich ca. 1 cm über dem Sockel. Sägt vorsichtig rein, bis der weisse Rand zum Vorschein kommt. Ich habe dafür ein oszillierendes Multifunktionsgerät genommen.
Ersatzwelle
Ursache des Problems war das Gewinde der Rückstellschraube, das leider nur aus Kunststoff besteht.
- Welle aus Aluminium oder Messing drehen
- Rückstellschraube kürzen
- Drehrad + Schraube + Welle mit mittelfestem Loctite festziehen
- Welle durch das Gehäuse stossen und ebenfalls mit Loctite festziehen (Linksgewinde)
- Gehäuse werde ich mit schwarzem Heissleimsticks schliessen (Steinel)