Tacho / Cockpit öffnen + Tageskilometerzähler reparieren

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
Benutzeravatar
Siciliano
Beiträge: 3
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 12:55

Tacho / Cockpit öffnen + Tageskilometerzähler reparieren

Beitrag von Siciliano »

Hallo Fans der einfachen, zuverlässigen und schönen alten Technik

Vorgeschichte
Als neuer Besitzer einer Yamaha XT600E (3TB / 1993) wusste ich nicht wieweit man mit einer Tankfüllung kommt, da der Tageskilometerzähler defekt war, da die Rückstellschraube leer drehte.

Ersatzteile
Neue Tachos habe ich keine mehr gefunden, auch nicht als Nachbau (aftermarket)

Forumssuche
war nicht zielführend, ich fand nur alte, endlose, nicht zusammenhängende oder nicht mehr gültige Beiträge. Das hat mich dazu bewogen, einerseits alles zu verlinken was ich dazu finde und die Reparatur mit ein paar Fotos und einer Zeichnung zu ergänzen.
Tacho Übersicht.png
Tacho öffnen
Öffnet den Tacho nicht von unten, der Sockel ist aus vollem Material und es ginge ewigs, bis man durch wäre. Stattdessen, seitlich ca. 1 cm über dem Sockel. Sägt vorsichtig rein, bis der weisse Rand zum Vorschein kommt. Ich habe dafür ein oszillierendes Multifunktionsgerät genommen.
Tacho öffnen.jpg
Ersatzwelle
Ursache des Problems war das Gewinde der Rückstellschraube, das leider nur aus Kunststoff besteht.
Welle Zeichnung.jpg
  1. Welle aus Aluminium oder Messing drehen
  2. Rückstellschraube kürzen
  3. Drehrad + Schraube + Welle mit mittelfestem Loctite festziehen
  4. Welle durch das Gehäuse stossen und ebenfalls mit Loctite festziehen (Linksgewinde)
  5. Gehäuse werde ich mit schwarzem Heissleimsticks schliessen (Steinel)
Welle.jpg
Links
Yamaha XT600E (3TB 1993) mit Supermoto-Umbau

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: Tacho / Cockpit öffnen + Tageskilometerzähler reparieren

Beitrag von DIRP »

Sauber für die Nachwelt dokumentiert! 👍

Schwarze Heißleimsticks? Kenne ich gar nicht!
Ich hab’s bei mir mit schwarzem Panzerband verschlossen.
Muss ich mal recherchieren.
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

Benutzeravatar
Siciliano
Beiträge: 3
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 12:55

Re: Tacho / Cockpit öffnen + Tageskilometerzähler reparieren

Beitrag von Siciliano »

Steinel Schwarze Klebesticks 11mm
EAN 4007841006792
17007_SCHWARZ_250-250_4007841006792_110031599_web.jpg
Sticks sind angekommen, warte noch auf die Klebepistole, habe ein Modell mit 150 Watt gewählt.
Yamaha XT600E (3TB 1993) mit Supermoto-Umbau

Benutzeravatar
Siciliano
Beiträge: 3
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 12:55

Re: Tacho / Cockpit öffnen + Tageskilometerzähler reparieren

Beitrag von Siciliano »

Wellenbruch reparieren:

Klemme
Habe mal eine Lösung mit einer Elektriker-Lüsterklemme gesehen, einfach Plastikgehäuse wegschneiden. Loctite mittelfest.
Lüsterklemme.jpg
3D-Ersatzteil
https://www.thingiverse.com/thing:846683
3D-Achse-1.png
3D-Achse-2.png
Yamaha XT600E (3TB 1993) mit Supermoto-Umbau

Antworten