3TB MOTOR in 2KF

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Mischa
Beiträge: 12
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 28. Nov 2021, 08:58
Wohnort: Zeitz

3TB MOTOR in 2KF

Beitrag von Mischa »

Hallo Gemeinde.

Hab ne 2kf und möchte nen 3tb Motor implantieren.
Habe ne komplette XT 3tb dafür erworben.

Habe einiges zum Thema Kettenflucht gelesen, aber nicht wirklich schlau daraus geworden.

Passt der 3tb Motor in die 2KF, wenn ich meine Schwinge bebehalte? Oder muß ich die Schwinge auch aus der 3tb mit übernehmen?

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Lg Mischa

kayu
Beiträge: 322
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: 3TB MOTOR in 2KF

Beitrag von kayu »

Mischa hat geschrieben:
Mi 5. Jan 2022, 22:09
Hab ne 2kf und möchte nen 3tb Motor implantieren.
Habe ne komplette XT 3tb dafür erworben.
dazu wurden die 3TBs damals gebaut…

Hier hat der Wauschi mal etwas geschrieben:
https://forum.motorang.com/viewtopic.php?t=17963

Grüße
Nico
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

IronChris
Beiträge: 183
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 14:58

Re: 3TB MOTOR in 2KF

Beitrag von IronChris »

Moin,

Der obige Link und der folgende, das sind die vielversprechenden beiden Varianten, soweit ich das verfolgt habe!
https://tenere.de/index.php?topic=14704.15

Ich bin gespannt auf deine Dokumentation ;)
Liebe Grüße,
Chris
Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 3TB MOTOR in 2KF

Beitrag von christian78 »

Mit der Elektrik wirst du ins Stolpern kommen. Zumindest, wenns eine E ist.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Mischa
Beiträge: 12
Registriert: So 28. Nov 2021, 08:58
Wohnort: Zeitz

Re: 3TB MOTOR in 2KF

Beitrag von Mischa »

Elektrik sollte nicht das Problem sein, hab doch ne komplette 3tb. Der Kabelbaum wird übernommen.

Mischa
Beiträge: 12
Registriert: So 28. Nov 2021, 08:58
Wohnort: Zeitz

Re: 3TB MOTOR in 2KF

Beitrag von Mischa »

Hallo Freunde.

Wollte mich mal wieder melden.
Motor ist drin und läuft auch schon.
Kann nur jeden raten, sich eine komplette xt zu besorgen.
Macht so nen Umbau um einiges leichter.
Elektrik ist fummelig, aber kriegt man auch hin.

Lg Mischa :D

IronChris
Beiträge: 183
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 14:58

Re: 3TB MOTOR in 2KF

Beitrag von IronChris »

Moin,

Schön, dass du deinen Erfolg mit uns teilst :)
Ich nehme an die Schwinge musste von der 3tb übernommen werden?
Was war an der Elektrik nervig? Müsste das ganze Gebäum transplantiert werden?

Gruß,
Chris
Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...

Mischa
Beiträge: 12
Registriert: So 28. Nov 2021, 08:58
Wohnort: Zeitz

Re: 3TB MOTOR in 2KF

Beitrag von Mischa »

Hallo.

Schwinge ist dringeblieben. Habe den Tipp hier aus dem Forum übernommen, das Ritzel umgekehrt einzubauen.
Elektrik ist ehrlich gesagt nicht gerade mein Lieblingsgebiet.
Steuergerät sitzt zum Beispiel jetzt unter der Sitzbank, vorher wars ja im Rahmen verschraubt.
Habe den kompletten Kabelbaum übernommen. Ist meiner Meinung nach der einfachste Weg. Lg

Hiha
Beiträge: 3213
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: 3TB MOTOR in 2KF

Beitrag von Hiha »

Als ich den 3TB-Motor in die 43F eines Spezis implantiert hab, hab ich auch den ganzen Kabelbaum übernommen (was mit dem gravierenden Unterschied zwischen CDI und TCI zu tun hat) und das Steuergerät auf den LuFiKasten geklettet. Ein paar Käbelchen musste ich verlängern (Blinkrelais) und den Zündschalter gegen einen "umgekehrten" ersetzen. Der Killschalter ist jetzt auch andersrum :lol: . Das mit dem umgedrehten Ritzel und der dazu zu versenkenden Schraube des Simmerring-Halteblechs war eigentlich das spektakulärste Umbauelement, wenn ich mich da so recht erinnere. Klar, die Öl-Rücklaufleitung aus dem Motor heraus muss wegen des Startermotors geändert werden, das hab ich aus der 3TB-Leitung hartgelötet, und die Motorentlüftungsleitungen muss man modifizieren. Wenn man den Batteriekasten nicht vergrößern will (k.A. ob das geht) muss man mit einer recht kleinen Starterbatterie vorlieb nehmen. Klappt aber nicht soo schlecht.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Barnimtenere
Beiträge: 59
Registriert: So 18. Okt 2020, 22:44

Re: 3TB MOTOR in 2KF

Beitrag von Barnimtenere »

Hallo Mischa,
na dann hats ja geklappt, Gratulation!
Georg

Antworten