3TB MOTOR in 2KF

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ursbeo
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Re: 3TB MOTOR in 2KF

Beitrag von ursbeo »

Hiha hat geschrieben:
Di 8. Feb 2022, 07:22
Als ich den 3TB-Motor in die 43F eines Spezis implantiert hab, hab ich auch den ganzen Kabelbaum übernommen (was mit dem gravierenden Unterschied zwischen CDI und TCI zu tun hat) und das Steuergerät auf den LuFiKasten geklettet. Ein paar Käbelchen musste ich verlängern (Blinkrelais) und den Zündschalter gegen einen "umgekehrten" ersetzen. Der Killschalter ist jetzt auch andersrum :lol: . Das mit dem umgedrehten Ritzel und der dazu zu versenkenden Schraube des Simmerring-Halteblechs war eigentlich das spektakulärste Umbauelement, wenn ich mich da so recht erinnere. Klar, die Öl-Rücklaufleitung aus dem Motor heraus muss wegen des Startermotors geändert werden, das hab ich aus der 3TB-Leitung hartgelötet, und die Motorentlüftungsleitungen muss man modifizieren. Wenn man den Batteriekasten nicht vergrößern will (k.A. ob das geht) muss man mit einer recht kleinen Starterbatterie vorlieb nehmen. Klappt aber nicht soo schlecht.

Gruß
Hans
Hallo Hans
was ist das für eine Batterie? Lipo und welche Abmessungen?

Danke und Grüsse-Urs

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: 3TB MOTOR in 2KF

Beitrag von Hiha »

Es war die hier, eine Gelbatterie. Von den technischen Daten her (kurzschlussstrom) ist sie sogar besser als eine LiPo, vor Allem ist sie deutlich billiger.
https://www.winnerbatterien.de/SIGA-Bik ... 7S-6Ah-12V
Aber: Eine LiPo hat sicher noch ein paar Vorteile.
Der besagte Spezi hat jedenfalls noch eine Powerbank mit Fremdstartkabel dazu bekommen. Kostet €30.- und gibt Sicherheit.

Der Umbaupfred im AiA-Forum ist hier:
https://forum.motorang.com/viewtopic.php?f=3&t=18073&

Gruß
Hans

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ursbeo
Beiträge: 153
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 19:16

Re: 3TB MOTOR in 2KF

Beitrag von ursbeo »

Hiha hat geschrieben:
Do 10. Feb 2022, 08:14
Es war die hier, eine Gelbatterie. Von den technischen Daten her (kurzschlussstrom) ist sie sogar besser als eine LiPo, vor Allem ist sie deutlich billiger.
https://www.winnerbatterien.de/SIGA-Bik ... 7S-6Ah-12V
Aber: Eine LiPo hat sicher noch ein paar Vorteile.
Der besagte Spezi hat jedenfalls noch eine Powerbank mit Fremdstartkabel dazu bekommen. Kostet €30.- und gibt Sicherheit.

Der Umbaupfred im AiA-Forum ist hier:
https://forum.motorang.com/viewtopic.php?f=3&t=18073&

Gruß
Hans
Danke Hans , interessant.

Ich habe bei meinem Umbau (1VJ umbau mit 34L Tank Luftfilter etc.) eine LiPo eingebaut.
Funktioniert bisher tadellos.
https://www.langner-motos.ch/Batterien- ... 7S-FP.html

Grüsse-Urs

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