Vorderrad einspeichen....Bräuchte bitte nen Rat!

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
Mischa
Beiträge: 12
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 28. Nov 2021, 08:58
Wohnort: Zeitz

Vorderrad einspeichen....Bräuchte bitte nen Rat!

Beitrag von Mischa »

Guten Tag liebe Gemeinde.

Bin neu hier und bräuchte bitte eure Hilfe.
Bin grad am Einspeichen meines Vorderrades einer 2KF.
Hinterrad ist fertig,nur vorne hab ich ein Fehler gemacht.
Schön die alten Speichen mit nen Bolzenschneider rausgeschnitten...
Beim neuen Speichensatz für Vorne sind 2 verschiedene Speichenlängen und ich Depp hab vergessen vorher zu schauen wo diese hinkommen. :oops:
Kann mir evtl jemand sagen nach welchen Schema die langen und kurzen Speichen verbaut werden?
Wäre echt dankbar.

LG Mischa

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Vorderrad einspeichen....Bräuchte bitte nen Rat!

Beitrag von Steffen »

Hallo Mischa

Und willkommen im Forum. Benötigst Du Fotos mit Details der Punzungen und der Längen? Wenn Du mir sagst, was genau Du für Ansichten brauchst, dann bemühe ich mich mal in die sehr kalte Garage.

Stef

Mischa
Beiträge: 12
Registriert: So 28. Nov 2021, 08:58
Wohnort: Zeitz

Re: Vorderrad einspeichen....Bräuchte bitte nen Rat!

Beitrag von Mischa »

Hallo Steffen.
Mein Problem ist, das ich 36 Speichen habe. 18 davon sind ca 3 bis 4mm länger. Das Einspeichen an sich ist kein Problem. Bilder hab ich mir auch vorher gemacht. Mein Problem ist nun dummerweise, dass ich nicht weiß, an welcher Position auf der Nabe die kurzen und die längeren Speichen verbaut sind. :roll:

Hiha
Beiträge: 3211
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Vorderrad einspeichen....Bräuchte bitte nen Rat!

Beitrag von Hiha »

Probiers aus, das findest Du raus. Die Bohrungen in der Nabe haben zwei unterschiedliche Teilkreise. Der innere Teilkreis braucht naturgemäß die längeren Speichen. Links und rechts ist jedenfalls bei der 600er identisch.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Vorderrad einspeichen....Bräuchte bitte nen Rat!

Beitrag von Steffen »

dann spare ich mir das messen ;-)

Steffen

Mischa
Beiträge: 12
Registriert: So 28. Nov 2021, 08:58
Wohnort: Zeitz

Re: Vorderrad einspeichen....Bräuchte bitte nen Rat!

Beitrag von Mischa »

OK. Ich danke euch schon mal. Ich werde es mal so machen. Lg Mischa :P

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5229
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Vorderrad einspeichen....Bräuchte bitte nen Rat!

Beitrag von motorang »

Ich hab hier was bebildert für Dich:

Einspeichen Vorderrad, in der Fahrwerks-FAQ

Gryße!
Andreas, der motorang

Mischa
Beiträge: 12
Registriert: So 28. Nov 2021, 08:58
Wohnort: Zeitz

Re: Vorderrad einspeichen....Bräuchte bitte nen Rat!

Beitrag von Mischa »

Danke nochmal für die Tipps und Tricks. Habe mein Vorderrad fertig und schon eingebaut. :D

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5229
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Vorderrad einspeichen....Bräuchte bitte nen Rat!

Beitrag von motorang »

Sehr gut !

Antworten