Hot oder Schrott?

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
E.T.
Beiträge: 21
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 6. Jul 2021, 21:24

Hot oder Schrott?

Beitrag von E.T. »

Hallo zusammen,

im Zuge des Neuaufbaus meiner 3 TB habe ich heute eine 2KF günstig geschossen. Nun steht sie in der Garage und es stellt sich die Frage, wieder Aufbauen oder Schlachten. Für die erste Option ist schon viel Liebe (und Kohle) nötig, für die zweite Option spricht, einige Teile kann ich gebrauchen, der Rest geht halt in die Bucht.

Bitte seht von Vorabanfagen wegen Teilen aus, sondern geht nur von eurem Herzen aus.

Zum Mopped: der Motor dreht zumindest mal durch. Die Bremsen sind unbrauchbar, ebenso der Großteil der Verkleidung. Ob sie anspringt, wissen wir erst in den nächsten Tagen. Elektrik scheint o.k.. Felge hinten Schrott. Gabel reperabel. Schwinge und Rahmen O.k.. Verschleisteile müssen alle neu. Kickstarterhebel fehlt.

Anbei mal ein erstes Bild. Ist wie gesagt eine Umfrage, bei der es nach Bauchgefühl geht. Wir wissen schon, dass da ein vierstelliger Betrag reingesteckt werden muss.

Danke für euer Feedback und viele Grüße, Thomas

Über die 3 TB werde ich später etwas mehr schreiben.
Dateianhänge
2KF.JPG

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Hot oder Schrott?

Beitrag von christian78 »

Das ist ein Überraschungsei.
Was hat die km drauf? Papiere vorhanden?
Dürfte 89 sein, feinverzahntes Ritzel.
Im Prinzip ist es voll schade eine >30 jahre alte 2kf zu schlachten. Aber meine Vermutung ist, dass du hier richtig viereckig Geld reinsteckst. 1000 reicht nicht.
Reifen, Bremsschläuche, Bremsen überholen, Motor machen, Vergaser machen. Wie siehts im Tank aus?
Wenn der Motor auf muss und die typischen Schäden vorhanden sind, rechne mit 3000 - 3500 Euro, dass das Ding wieder fit für die Straße wird.
Kolben + Übergröße, KW überholen, Kopf überholen, Gangräder, Lager, Simmerringe, Dichtungen, Ölpumpe,...
Speichen? Kettensatz? Gabel überholen?
Meine Schätzung ist hoch angesetzt, aber du wirst sehen, wenn du anfängst wird das immer mehr.

Am Meißten wirst du wohl mit schlachten verdienen. Als Ganzes wirst du 800 - 1000 bekommen - wenns einer kauft.

Was haste bezahlt, wenn man fragen darf?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Hot oder Schrott?

Beitrag von Hiha »

Falls Du schlachtest: Ich nehm die Räder und den Gebäckträger. :-)

Das Herrichten wird nicht billig, und dann ists die unbeliebte türkise Version. Wenn Du alles selber machen kannst, könnte das Herrichten Spaß machen und nicht so extrem teuer werden, ich würd das aber nur machen, wenn sie noch vor 1989 ist, also ohne AU.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Hot oder Schrott?

Beitrag von christian78 »

Find die Farbe cool => die hat nicht jeder :mrgreen:
Der Rahmen war glaub ich blau, oder?
Das Ding ist auf alle Fälle mehr XT, als eine 3tb.

Man kann die für sich selber aufbauen. Oder eben perfekt. Beide Versionen verschlingen mehr Geld, als sie nachher wert ist.
Sowas ist wenn dann für einen selber, wenn man die dann >10 Jahre fährt, dann zahlt sich der Aufbau aus und man het nen Nutzen davon.
So wie das aussieht mit den Reifen, sind Standschäden zu erwarten. Das wird wohl ein Rundumschlag werden...


Das mit der Au ist nervig, meine ist auch 89. Im Prinzip wenn der Motor einigermaßen läuft, schafft sie die 4,5.
Wenn ich heute die Wahl hätte, würde ich deshalb auch zu 87,88 tendieren.
Was ich von der 2kf nict kenne, ist die hintere Verkleidung an der Bremse. Vorne ja, aber hinten sehe ich das zum ersten Mal.

Ich empfehle dir zum kicken, den rechten Soziusfußraster abzubauen, hab mir mal ganz ordentlich die Sehne an der Ferse angehaun. Seitdem liegt das Scheißding im Keller.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Hot oder Schrott?

Beitrag von Steffen »

Es geht auch billiger als 3000 Euro, ich würde eher die 3TB schlachten und die 2KF aufbauen. Die war die bessere XT. Du kannst ja den Anlasser oder den ganzen Motor in die 2KF umbauen. Kickewr und Anlasser geht auch, dann kannst Du die kleine Batterie behalten.

Der Rahmen war Lila (siehe XT-Stammbaum), ich nenn die immer "Benetton-Edition". Meine liegt noch als "motit" auf dem Speicher.

Stef

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Hot oder Schrott?

Beitrag von christian78 »

3tb schlachten, das ist aber glaub ich nicht das, was E.T. hören will :mrgreen:

War das nicht die hier? "limited edition grün"
http://www.rallye-tenere.net/Stamb_xt_600_2kf.htm
Ich finde die geil :shock:
Die schwarzrote/weißrote gefällt mir überhaupt nicht. Ich ab die blaue.
Wenn ich nur Platz hätte, hätte ich Interesse. :cry:

Also du hast recht, ich würde auch die 2kf retten. Wenn Papiere vorhanden sind und der Rahmen gerade ist.
Ich würde aber den Originalmotor drin belassen und überholen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Barnimtenere
Beiträge: 57
Registriert: So 18. Okt 2020, 22:44

Re: Hot oder Schrott?

Beitrag von Barnimtenere »

Hallo,
glaube mich an die Anzeige bei Ebay-Kleinanzeigen zu erinnern. Da waren doch auch die Lufthutzen als lose Teile dabei?
Würde die Schlachten und schon mal für den Lacksatz 200,-€ nehmen. Die anderen Teile bekommst Du auch los und hast so schonmal mindestens nen Tausender für die 3TB.
Jens

E.T.
Beiträge: 21
Registriert: Di 6. Jul 2021, 21:24

Re: Hot oder Schrott?

Beitrag von E.T. »

So, nachdem ich immer mal wieder in die Kommentare reingeschaut habe hier eine erste Zwischenbilanz, Antworten und natürlich auch wieder Fragen:

Der Entschluss steht zwar noch nicht ganz fest, aber wir demontieren die Kiste mal mit der Option des Wiederaufbau.@ Hans: Räder und Gepäckträger sind dann erst mal von deiner Wunschliste gestrichen :D

@ Christian, viele deiner Anmerkungen kann ich mit folgendem erläutern (das was in der Zwischenzeit geschehen ist und was wir so gemacht und festgetellt haben.

Wir haben den Vergaser auseinander gehabt und gereinigt. Ist noch nicht das Optimale (Schwimmerkammerdichtung ist rott), aber funktionsfähig. Warum weiß ich das? Nach dem Wiedereinbau in die Gammelstutzen und der Spende von ein wenig Öl wollten wir natürlich wissen, ob sich der Motor nicht nur händisch sondern auch füßig und mit Sprit in Bewegung setzen lässt. Also, in Ermangelung eines originalen Kickstarters erst mal einen von der XS montiert. Und was soll ich sagen: nach ein paar Fehlversuchen lief die Kiste. Die Freude war natürlich groß. Wir haben sie nicht wirklich lange laufen lassen, da ja alles undicht war und wir keinen Motorschaden riskieren wollten.

Soweit, so gut. Nun die weniger tollen Infos:

Wir haben gestern mit der Zerlegung begonnen. Verkleidung ist runter, Kabelbaum raus, Kette runter, Vergaser raus, Lampenkasten raus. Wir haben jetzt also "nur" noch Rahmen, Motor, Schwinge und Gabel als Einheit in der Garage stehen. Erste Erkenntnisse:

- Der vordere Bremssattel ist quasi mit der Scheibe verheiratet und will partou nicht ab. Der Kolben klemmt dermaßen fest.
- Hintere Bremsscheibe ist schrott, Zustand vom Sattel noch unbekannt.
- "Gefühlt" hat sie ordentlich Kompression
- ein Stück Motrorkühlrippe ist abegebrochen
- Tank ist ein großes Geheimnis. Es raschelt ganz ordentlich, aber reingucken können wir noch nicht. Der Deckel ist irgendwie fest.
- Eine Gabel ist undicht, egal, es müssten eh beide gemacht werden.
- Federbein hat ordentlich Rost, mal sehen, wie sich das in ausgebautem Zustand ansehen lässt.
- Rahmen offensichtlich nicht verbogen/gerissen.
- Ein Handbuch fehlt uns leider.
- Kabelbaum schon mal an einigen Stellt gefrickelt, Elektrik funzt, LiMa unbekannt
- Rad hinten: Mülleimer
- Laut Vorbesitzer soll der erste Übermaßkolben drin sein, weiß man's?
- Rad vorne offensichtlich keine Schäden, Speichen aber verrostet.
- Antriebsritzel hat Spiel. Wie soll ist es beschreiben? ich glaube, man nenne es Axialspiel. Das Ritzel lässt sich quasi mit der Welle ca. 1-2 mm rein und rausziehen. Das ist das, was uns im Moment die größte Sorge bereitet.

Weiteres folgt, wenn wir weiter voranschreiten.

Zu den anderen Fragen/Anmerkungen:

NEIN, die 3 UW wird nicht zerlegt, das ist mein erstes Mopped und heilig.

Mit der AU-Regelung verstehe ich nicht richtig. Wenn ich ein H-Gutachten machen würde, wäre das doch zimlich schnuppe, oder? Wäre sie dann nicht AU-Befreit? Gibt es Probleme mit einer AU bei dem Model?

@ Christian: deine Anmerkungen, was ggfs. alle neu muss, haben wir auf dem Schirm, trotzdem Danke für die Hinweise. Die Bremsverkleidung hinten ist von Acerbis.

So, das war mal ein erster Zwischenbericht.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Hot oder Schrott?

Beitrag von christian78 »

Ab Erstzulassung 1.1.89 ist die bestandene AU Bestandteil der HU. max 4,5 Prozent CO.

Die Moppeds sind mitlerweilen 30 jahre alt.
Wenn du das Ding wieder regelässig bewegst, kommen die ganzen Fehler zum Vorschein. Du wirst dann einen nach dem anderen beheben.
Ungünstig wäre ein heulender 5. Gang. Du machst HU, lässt sie zu und dann kannste den Motor gleich wieder ausbauen.

Ich kenne das Mopped nicht - es ist die Frage, was du damit vor hast und was du investieren willst.
Wirds original, oder ne Ratte? :mrgreen:


Nen rostigen Tank kannst du zum Beidpiel mit Zitronensäure, oder Salzsäure entrosten.
Zitronensäure dauert ca 4 - 5 Tage, Salzsäure geht in 1 - 2 Tagen.
Dannach gut spülen und mim Heißluftföhn vollständig trocknen und dann entweder WD40 durchschwenken, oder mit 1:100 Gemisch volltanken - sonst hast du über Nacht neue Rostflecken.
Ich würde - oder besser gesagt, ich versiegle keine Tanks mehr innen. Erfahrungsgemäß hat man damit Ärger und es rostet unter der Versiegelung weiter. Blank lassen und lieber regelmässig fahren.


Was hat sie km drauf?

Acerbis ah ja da war was.
Normal ist da nur ein kleines Alu Dings. Vorne die Verkleidung ist original.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Hot oder Schrott?

Beitrag von christian78 »

Das Axialspiel der Getriebeausgangswelle ist normal. Ca 0,5 - 1mm. 2mm wäre etwas viel.
Das Ritzel stützt sich nicht am Lagerinnenring ab, sondern auf dem Absatz der Welle => es lässt sich natürlich die Welle dann zwischen den beiden Lagern etwas axial verschieben.
Darf halt nicht rattern im Neutral.

Die Gabel ist kein Beinbruch.

Für die Bremse gibts Reparatursätze, wenn sie noch nicht zu stark vergammelt ist.
Ist aber ein Gefrickel mit diesen Dichtmanschetten, hab dabei neue Schimpfwörter erfunden.
Ich bestelle immer zwei Dichtsätze, weil ich nämlich einen ganz sicher kaputt mache :lol:

Dass der Kolben gemacht wurde glaube ich schon.
Was ist mit dem Getriebe? War da schon mal jemand bei?

Du kannst sie Low Budged aufbauen, den Motor zu lassen, Rahmen Lacken? auf die Beine stellen und es dann probieren.
Vielleicht hast du Glück und sie läuft.
Hinterrad gebraucht. Und wenn sie dann läuft, kannste neu einspeichen.


Wichtig:
Wenn du die Ölschläuche wieder montierst, musst du den Zulaufschlauch entlüften, am Besten mit 80 Grad heißem ÖL.
Weil es immer wieder vorkommt, dass (nach dem Motoreinbau) aus der Entlüfterbohrung am Ölfilterdeckel kein Öl kommt => Kein Öldruck!!
Hier musst die Entlüfterschraube zur Kontrolle unbedingt rausdrehen. Beim normalen Ölwechsel ist das nicht nötig.
Wenn du Angst hast, kannst du den Motor mit dem Accuschrauber ohne Kerze durchdrehen, bis Öl kommt. Durch den Stopfen am Polrad, Linkslauf. Mit dem Kicker kickste dich tod.
Wenns nichts wird, Ölpumpe ausbauen und befüllen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten