Kicken fast unmöglich

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Kicken fast unmöglich

Beitrag von Steffen »

Offtopic: ich erinnere mich an einen thread, in dem es hier darum ging, welche Stiefel zum Motorradfahren sinnvoll sind. Der Threadersteller hatte bereits viele teure Sohlen ruiniert. Ich hatte den Thread im urlaub gelesen und dem motorradfahrenden Nachbar am Tresen gezeigt. Dann haben wir das Foto gemacht und herzlich gelacht ;-)
Kickstarter mit Badeschuhen.JPG
Tut mir leid, wer den Schaden hat...

Stef

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Kicken fast unmöglich

Beitrag von christian78 »

Ey ich fahr jetzt meine 2kf seit mehr als 20 Jahren.
Aber ich bin heute an einer XT500 gescheitert. Ich krieg die Sau nicht an :mrgreen:
Hindrehen, Schauglas, alles klar.
Ich komm nicht übern OT drüber, oder zumindest mit nicht ausreichender Drehzahl, zu wenig Schmackes, es geht nicht :lol:
Es fühlt sich an, als ob der Zylinder mit Wasser gefüllt ist. Und die ist nicht frisch gemacht, der Motor ist eigentlich reif.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Kicken fast unmöglich

Beitrag von Hiha »

Versteh ich nicht. Geht doch auch ganz easy mit der Hand zu starten, die gute alte XT. Auch ohne Schauglas.
Gegen die Kompression treten, leicht und kurz den Dekohebel ziehen und etwas weitertreten, dann sitzt der Kolben kurz vor oder nach dem Arbeits-OT. Dann Schwung, und.. läuft.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Kicken fast unmöglich

Beitrag von XTsucher »

Bleigürtel? Muckibude? Mehr essen? :mrgreen:
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 235
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kasseler Umland

Re: Kicken fast unmöglich

Beitrag von Lindi »

Murmeltier? ;)
_______________
Viele Gryße

Dirk

Ténéré 3DT 1988
SR 500 2J4 1979
SR 500 48T Gespann 1987 m. SquireST2

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Kicken fast unmöglich

Beitrag von Hiha »

Meinst Du, ich hätte so schwere Arme? :lol: Die alte XT ist/war ein echtes Frauenmoped, speziell kleine leichte Frauen hatten/haben gern so eine Kiste. Es ist nicht die Masse, sondern der Schwung, den es zum Ankicken braucht. Sprinter, nicht Gewichtheber.
Du trittst nicht gegen die Kompression, weil da hättest Du eh kaum eine Chance, sondern beschleunigst die Kurbelwelle BEVOR sie gegen die Kompression läuft. Diese wiederum überwindet sie durch die gespeicherte Energie, also den Schwung.
Gruß
Hans

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Kicken fast unmöglich

Beitrag von Hiha »

Dieser Karl war offenbar ein Troll, hat sich nur kurz mal eingeloggt um seinen Käse abzusondern, und am Tag darauf nochmal nachzuschauen.
Kann also geschlossen werden.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Kicken fast unmöglich

Beitrag von christian78 »

Ja, ihr habt recht.
Die kleine Diva hat mir heute erklärt, wie das geht. :mrgreen:

Einfach mit Hand Deko bis die weiße Markierung sichtbar ist und dann 1x kicken.
Das geht 1x leicht zu kicken - der Deko ist dann 1x aktiviert und lässt zum richtigen Zeitpunkt los.
Voll easy und das geht auch per Hand.


Ich habe den Fehler gemacht:
Ich dachte ich habe den falschen Zeitpunkt und hab weiter gedreht - dann kommt natürlich Kompression und ohne Deko.
Und dann gehts natürlich sackschwer.
Und der zweite Fehler, den ich gemacht hab war Gasgeben. Die will nur ohne Gas.
Das, was ich anfangs gemacht hab, war nicht falsch - da ich aber Gas gegeben hab, ist nichts passiert, zu mager.

Kaltstart: Zwei, drei Mal durchdrehen mit gezogenem Deko, dann hindrehen, Deko loslassen und 1x treten und schon läuft sie.
Das schafft wirklich jedes Mädl.

Man sieht, dass die 500er einfach ein anderes Mopped ist.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Kicken fast unmöglich

Beitrag von XTsucher »

Meine 600er kickt sich mit Handdeko und ohne Schonglas genauso - easy, wenn man weiß wie.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Kicken fast unmöglich

Beitrag von Hiha »

christian78 hat geschrieben:
Do 8. Jul 2021, 21:08
Das geht 1x leicht zu kicken - der Deko ist dann 1x aktiviert und lässt zum richtigen Zeitpunkt los.
Nein, der ist garnicht aktiviert, und er lässt auch nicht los. Er ist vollmanuell und macht nur das, was Du am Hebel machst.

Aber man sollte nach dem Kicken den Fuß noch einige Augenblicke unten lassen, denn da ist im Normalfall ein dickes Blech (sofern es nicht abgebrochen ist, was gelegentlich vorkommt) das den Kickstartmechanismus ausrückt, und so das Zurückschlagen verhindert. Aber eben nur, wenn man den Fuß nicht gleich zurückzieht, sondern unten lässt.
Kaltstart: Zwei, drei Mal durchdrehen mit gezogenem Deko, dann hindrehen, Deko loslassen und 1x treten und schon läuft sie.
Naja, das ist bei Jeder anders. Ich trete immer nur einmal rein, ohne vorher irgendwie durchzu"spülen", und sie springt trotzdem gleich an.
Die SR meiner lieben Frau ist da der Anspringhammer: Stand mal wieder wegen alter Knieverletzung ein geschlagenes Jahr dumm rum. Benzinhahn auf, Choke gezogen, einmal halbherzig barfuß runtergelatscht, läuft...

Gruß
Hans

Antworten