Kicken fast unmöglich

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Kicken fast unmöglich

Beitrag von christian78 »

Nein, der ist garnicht aktiviert, und er lässt auch nicht los.
Wenn ich den Dekohebel ziehe, bis zur Markierung drehe, dann loslasse und dann kicke, komme ich ohne Kompression über den nächsten OT. Und zwar genau ein Mal. Also muss Deko das kurze Stück aktiv sein, ohne gezogemen Hebel.

Ich komme also mit Deko über den ersten Kompressionstakt und ab dann komprimiert sie.
Also der Deko ist nicht nur zum Suchen vom Kickpunkt. Sonst würde ich sie nicht anbekommen, bzw an der Kompressiion abprallen, oder nur mit Gewalt durchdrehen können. Ohne Deko schaffe ich es nicht, auch nicht am Seitenständer auch nicht mit aller Gewalt.
Da muss schon eine Mechanik arbeiten :?:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Kicken fast unmöglich

Beitrag von motorang »

Glaub es dem Hans nur ...
Der Deko drückt einfach das Auslassventil auf wenn Du am Hebel ziehst.
Damit entweicht das komprimierte Gas und Du kannst den Kolben mühelos über die Kompression bewegen.

Wenn Du dann durchtrittst macht die Kurbelwelle zwei Umdrehungen mit Hilfe der Schwungmasse (Kurbelwelle und Polrad):
über Arbeitstakt, Auspufftakt, Ansaugtakt
reicht der Schwung dann bis über den nächsten Kompressionstakt, und DA muss es dann zünden und das Gemisch passen.

Hier hab ich eine swf-Datei (Flash-Animation)
Leider etwas hakelig. Immer wieder mal auf den roten Pfeil klicken

http://www.motorang.com/bucheli-projekt/pic/kicken.swf

Und weil wir hier im 600er-Forum sind: die Dekoautomatik macht im Prinzip das gleiche.
Und die 600er hat die "Auskupplung" des Kickerhebels am Ende vom Kickweg nicht, weil die praktisch nicht zurückschlägt.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Kicken fast unmöglich

Beitrag von christian78 »

Ja, dem Aufbau nach ist es so. Auf den zweiten Blick.
Aber es fühlt sich anders an :?:

Wieso bekomme ich den Motor ohne Deko nicht an? Auch nicht mit der Markierung.
Wenn die weiße Markierung sichtbar ist, sollte der Motor doch Anfang Ansaugtakt stehen, oder?
Ansaugen, Verdichten und Wumms.

Die Zündung war auch verstellt, 5 Grad nach OT. Stimmt jetzt.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Kicken fast unmöglich

Beitrag von motorang »

Nein.
Er steht dann im Arbeitstakt.

Mach einfach den Ventileinstelldeckel am Auslass auf, dann kannst Du das ganze direkt und live anschauen (dann aber ohne Zündung, gell?).

Der Dekohebel drückt ganz simpel auf den Auslass-Kipphebel. Wenn Du den Hebel ziehst. Sonst nicht.

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten