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Re: XT500 1u6

Verfasst: Mo 21. Jun 2021, 08:03
von Hiha
Maybach hat geschrieben:
So 20. Jun 2021, 20:43
@Christian
Nur zur Ergänzung: Ich stell beim 3TB-Motor (der bei mir in der TTE ist) seit knapp 40.000 km E =0,08 und A = 0,12 ein.
Und fahre bestens damit.
Bei der zweiventiligen 500er um die es sich hier dreht, empfiehlt sich dringend, nicht unter 0,1 und 0,15mm zu gehen. Speziell der Auslass sollte IMMER an den oberen Rand der Toleranz gestellt werden.

Gruß
Hans

Re: XT500 1u6

Verfasst: Mo 21. Jun 2021, 08:27
von Maybach
@Hiha und Motorang

Ihr habt ja sowas von Recht! :oops:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...

Maybach

Re: XT500 1u6

Verfasst: Mo 21. Jun 2021, 08:42
von Hiha
Wenn man die 1U6 nicht der Zweiventiligen zuordnen kann, ist Dein Einspruch aber logisch. :-)

Gruß
Hans

Re: XT500 1u6

Verfasst: Mo 21. Jun 2021, 12:43
von Maybach
Und noch was: Meine alte XS läuft auch seit Jahren mit den genannten Einstell-Werten für die Ventile.
Allerdings habe ich da nicht mehr die originalen Einstellschrauben drin, sondern solche mit Halbkugeln . Durch deren größere Fläche leiden die Ventilschaftenden nicht mehr. Und Eintellen musste ich die Ventile schon seit rund 30.000 km nicht mehr. Nur noch kontrollieren ...

Maybach

Re: XT500 1u6

Verfasst: Mo 21. Jun 2021, 13:55
von Hiha
Für XT/SR500 gibts auch solche Dinger (aber nicht nach der Steffi-Methode konstruierte) die ich nicht so gern mag.

Gruß
Hans

Re: XT500 1u6

Verfasst: Mo 21. Jun 2021, 16:06
von Maybach
@Hiha
Du meinst die Kedo-Teile? Die hab ich drin ...
Die von Steffi sind leichter fürs messen, da man mit der Lehre besser zwischen Ventil und Einstellschraube kommt. Aber für beide gilt: Man sollte die Halbkugel nicht im Motor versenken ... :lol:

Maybach

Re: XT500 1u6

Verfasst: Mo 21. Jun 2021, 21:51
von christian78
Man sollte die Halbkugel nicht im Motor versenken ...
Meine Spezialität :shock: