XT500 1u6

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

XT500 1u6

Beitrag von christian78 »

Moin!

Bräuchte ein paar Daten zur XT500 1u6.
Ventilsipiel, ZZP und Kettendurchhang.
Hat eine mechanische U Zündung rechts vor dem Ölfiltergehäuse.

Ist das der selbe Ölfilter, wie bei der 600? Der Deckel sieht gleich aus.


LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: XT500 1u6

Beitrag von Steffen »

Ventilspiel ist E=0,10 ist gut, 0,7 ist gut eng, A=0,15, 12 ist gut eng.
Kettendurchhang am besten mit geradegezogener Schwinge messen - ZR, Schwingenachse, HR-Achse eine Linie mit Spanngurt.
Und ZZP weiss ich nicht.

Schau Dir das da an:
b0000dbd.jpg
Schönes Basteln

Stef

Nachtrag: und natürlich ists der selbe Ölfilter.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT500 1u6

Beitrag von christian78 »

Danke 8-)
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: XT500 1u6

Beitrag von Hiha »

Ölfilter ist der Gleiche,
zündzeitpunkt auch abblitzen. Bei verschlissenem Fliehversteller sonst zu viel maximale Frühzündung.
Ventilspiel: Einstellschrauben rausschrauben und Druckfläche anschauen. Bei Verschleißspuren austauschen.
Nachtrag:
Die Beschreibung vom Steffen ist falsch! Die gehört evtl zur amerikanischen XT, die hatte CDI.
Bei Unterbrecherzündung wird die Unterbrecherplatte verdreht, nicht die Statorplatte.
Gruß
Hans

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: XT500 1u6

Beitrag von Hiha »


Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT500 1u6

Beitrag von christian78 »

Danke! 8-)
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: XT500 1u6

Beitrag von Maybach »

@Christian
Nur zur Ergänzung: Ich stell beim 3TB-Motor (der bei mir in der TTE ist) seit knapp 40.000 km E =0,08 und A = 0,12 ein.
Und fahre bestens damit.

Maybach

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT500 1u6

Beitrag von christian78 »

Kann man machen. Ich hab ein wenig Angst um mein rechtes EV - weil bei mir Schnarchzapfen der Sekundärschieber eigentlich nie aufmacht :mrgreen:
Wenn ihr mal ne blaue 2kf auf der Bahn hinter nem LKW seht, bin ich das wahrscheinlich :lol:


Genau, U Zündung, rechts ist der Unterbrecher mit ZZP Versteller.
Rechts unter dem Deckel ist das Polrad mit Markierungen.
Eigentlich ists logisch OT und zwei ZZP Markierungen.
Ich muss bei dem Ding umdenken, da ich gewohnt bin, dass unter dem Limadeckel Öl ist.
Zündlichtlampen hab ich zwei. Eine mit Drehzahlmesser.

Bin mal gespannt, was das wird.
Die Kette ist auch gespannt - komplett gespannt - wieso sehe ich das immer wieder bei verschiedenen Moppeds? Wer macht sowas und warum :?:

Danke für die Unterstützung, hab quasi meine Fragen auf dem Silbertablett fertig beantwortet serviert bekommen 8-)
LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: XT500 1u6

Beitrag von Steffen »

Die Kette ist auch gespannt - komplett gespannt - wieso sehe ich das immer wieder bei verschiedenen Moppeds?
Das ist die Renaissance der Hardtails initiiert und gesponsert von SKF, die auch gleich passende Getriebeausgangslager liefern. Ich hoffe, das ging bei Deinem Motorrad nochmal gut. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie lange sowas dauert, bis der Getriebeausgang schaden nimmt, aber nach meinem Gefühl könnte es schon nach einer Handvoll Schläge aufs Hinterrad soweit sein. Ich drücke Dir die Daumen.

Stef

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: XT500 1u6

Beitrag von motorang »

Maybach hat geschrieben:
So 20. Jun 2021, 20:43
@Christian
Nur zur Ergänzung: Ich stell beim 3TB-Motor (der bei mir in der TTE ist) seit knapp 40.000 km E =0,08 und A = 0,12 ein.
Und fahre bestens damit.

Maybach
Das ist aber ein komplett anderer Motor, der Christian fragt zum Zweiventiler ...
Ketten können sich auch selber spannen, speziell wenns (klassik original blabla) offene Rollenketten sind, kann da in der Stehzeit Rost in der Kette den Durchhang verringern.

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten