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XT500 1u6

Verfasst: Sa 19. Jun 2021, 13:18
von christian78
Moin!

Bräuchte ein paar Daten zur XT500 1u6.
Ventilsipiel, ZZP und Kettendurchhang.
Hat eine mechanische U Zündung rechts vor dem Ölfiltergehäuse.

Ist das der selbe Ölfilter, wie bei der 600? Der Deckel sieht gleich aus.


LG
Chris

Re: XT500 1u6

Verfasst: So 20. Jun 2021, 00:51
von Steffen
Ventilspiel ist E=0,10 ist gut, 0,7 ist gut eng, A=0,15, 12 ist gut eng.
Kettendurchhang am besten mit geradegezogener Schwinge messen - ZR, Schwingenachse, HR-Achse eine Linie mit Spanngurt.
Und ZZP weiss ich nicht.

Schau Dir das da an:
b0000dbd.jpg
Schönes Basteln

Stef

Nachtrag: und natürlich ists der selbe Ölfilter.

Re: XT500 1u6

Verfasst: So 20. Jun 2021, 04:07
von christian78
Danke 8-)

Re: XT500 1u6

Verfasst: So 20. Jun 2021, 07:01
von Hiha
Ölfilter ist der Gleiche,
zündzeitpunkt auch abblitzen. Bei verschlissenem Fliehversteller sonst zu viel maximale Frühzündung.
Ventilspiel: Einstellschrauben rausschrauben und Druckfläche anschauen. Bei Verschleißspuren austauschen.
Nachtrag:
Die Beschreibung vom Steffen ist falsch! Die gehört evtl zur amerikanischen XT, die hatte CDI.
Bei Unterbrecherzündung wird die Unterbrecherplatte verdreht, nicht die Statorplatte.
Gruß
Hans

Re: XT500 1u6

Verfasst: So 20. Jun 2021, 07:17
von Hiha

Re: XT500 1u6

Verfasst: So 20. Jun 2021, 17:14
von christian78
Danke! 8-)

Re: XT500 1u6

Verfasst: So 20. Jun 2021, 20:43
von Maybach
@Christian
Nur zur Ergänzung: Ich stell beim 3TB-Motor (der bei mir in der TTE ist) seit knapp 40.000 km E =0,08 und A = 0,12 ein.
Und fahre bestens damit.

Maybach

Re: XT500 1u6

Verfasst: Mo 21. Jun 2021, 01:14
von christian78
Kann man machen. Ich hab ein wenig Angst um mein rechtes EV - weil bei mir Schnarchzapfen der Sekundärschieber eigentlich nie aufmacht :mrgreen:
Wenn ihr mal ne blaue 2kf auf der Bahn hinter nem LKW seht, bin ich das wahrscheinlich :lol:


Genau, U Zündung, rechts ist der Unterbrecher mit ZZP Versteller.
Rechts unter dem Deckel ist das Polrad mit Markierungen.
Eigentlich ists logisch OT und zwei ZZP Markierungen.
Ich muss bei dem Ding umdenken, da ich gewohnt bin, dass unter dem Limadeckel Öl ist.
Zündlichtlampen hab ich zwei. Eine mit Drehzahlmesser.

Bin mal gespannt, was das wird.
Die Kette ist auch gespannt - komplett gespannt - wieso sehe ich das immer wieder bei verschiedenen Moppeds? Wer macht sowas und warum :?:

Danke für die Unterstützung, hab quasi meine Fragen auf dem Silbertablett fertig beantwortet serviert bekommen 8-)
LG
Chris

Re: XT500 1u6

Verfasst: Mo 21. Jun 2021, 06:56
von Steffen
Die Kette ist auch gespannt - komplett gespannt - wieso sehe ich das immer wieder bei verschiedenen Moppeds?
Das ist die Renaissance der Hardtails initiiert und gesponsert von SKF, die auch gleich passende Getriebeausgangslager liefern. Ich hoffe, das ging bei Deinem Motorrad nochmal gut. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie lange sowas dauert, bis der Getriebeausgang schaden nimmt, aber nach meinem Gefühl könnte es schon nach einer Handvoll Schläge aufs Hinterrad soweit sein. Ich drücke Dir die Daumen.

Stef

Re: XT500 1u6

Verfasst: Mo 21. Jun 2021, 07:28
von motorang
Maybach hat geschrieben:
So 20. Jun 2021, 20:43
@Christian
Nur zur Ergänzung: Ich stell beim 3TB-Motor (der bei mir in der TTE ist) seit knapp 40.000 km E =0,08 und A = 0,12 ein.
Und fahre bestens damit.

Maybach
Das ist aber ein komplett anderer Motor, der Christian fragt zum Zweiventiler ...
Ketten können sich auch selber spannen, speziell wenns (klassik original blabla) offene Rollenketten sind, kann da in der Stehzeit Rost in der Kette den Durchhang verringern.

Gryße!
Andreas, der motorang