Ersatz Ölpumpe nur ROTOREINHEIT
Verfasst: Do 17. Jun 2021, 15:35
Hallo Freunde,
gerade gelesen, dass Henner vor kurzem verschieden ist - mein herzliches Beileid auch von meiner Seite zur tragischen Nachricht.
Nun zum Thema:
ich konnte nichts entsprechendes hier finden denke aber, dass die Anfrage selbst hochinteressant ist. Die Ölpumpe selbst würde ja ewig wartungsfrei funktionieren, wenn....ja wenn es einen starken Magneten von Haus aus gäbe der anfallende Getriebespäne bei unsachgemäßer Fahrweise abfangen würde. Oft werden die Ablassschrauben zu spät nachgerüstet oder gar nie. In aller Regel ist dann auch die sogenannte Spühlpumpen Rotoreneinheit zerkratzt bzw. verschlissen. Ein guter Indiz ist dann der leere Öltank nach einer gewissen Standzeit. Ist die Ölpumpe futsch kann man auch davon ausgehen, dass das Getriebe bereits hinüber ist. Diese Rotoreinheit ist bei allen Pumpengenerationen (34L, 1VJ...u.s.w.) gleich groß und auch am meisten betroffen während die Speisepumpe oft noch ganz gut davonkommt.
Jetzt nun zur frage: Warum hat Yamaha eigentlich nie nur die Rotoreneinheit für die Spühlpumpe angeboten so wie es z.B. für die YFZ 450 auch angeboten wird. Teilenummer: 5TA-13320-00. Die kostet ja nur wenig verglichen mit einer kompletten neuen Pumpe, die auch gar nicht unbedingt ersetzt werden müsste. Nun komme ich auch schon zum entscheidenden Teil der Anfrage: Weiß jemand ob die Rotoreneinheit 5TA-13320-00 für die XT600 Motoren passt oder weiß jemand ob und wo es passende Ölpumpen-Rotoren einzeln gibt?
Ich denke das Thema dürfte für alle die immer wieder mal einen Motor erneuern sehr interessant sein.
Gruß Chris
gerade gelesen, dass Henner vor kurzem verschieden ist - mein herzliches Beileid auch von meiner Seite zur tragischen Nachricht.
Nun zum Thema:
ich konnte nichts entsprechendes hier finden denke aber, dass die Anfrage selbst hochinteressant ist. Die Ölpumpe selbst würde ja ewig wartungsfrei funktionieren, wenn....ja wenn es einen starken Magneten von Haus aus gäbe der anfallende Getriebespäne bei unsachgemäßer Fahrweise abfangen würde. Oft werden die Ablassschrauben zu spät nachgerüstet oder gar nie. In aller Regel ist dann auch die sogenannte Spühlpumpen Rotoreneinheit zerkratzt bzw. verschlissen. Ein guter Indiz ist dann der leere Öltank nach einer gewissen Standzeit. Ist die Ölpumpe futsch kann man auch davon ausgehen, dass das Getriebe bereits hinüber ist. Diese Rotoreinheit ist bei allen Pumpengenerationen (34L, 1VJ...u.s.w.) gleich groß und auch am meisten betroffen während die Speisepumpe oft noch ganz gut davonkommt.
Jetzt nun zur frage: Warum hat Yamaha eigentlich nie nur die Rotoreneinheit für die Spühlpumpe angeboten so wie es z.B. für die YFZ 450 auch angeboten wird. Teilenummer: 5TA-13320-00. Die kostet ja nur wenig verglichen mit einer kompletten neuen Pumpe, die auch gar nicht unbedingt ersetzt werden müsste. Nun komme ich auch schon zum entscheidenden Teil der Anfrage: Weiß jemand ob die Rotoreneinheit 5TA-13320-00 für die XT600 Motoren passt oder weiß jemand ob und wo es passende Ölpumpen-Rotoren einzeln gibt?
Ich denke das Thema dürfte für alle die immer wieder mal einen Motor erneuern sehr interessant sein.
Gruß Chris