Servus,
zusätzlich zu den Tipps von Christian eine Erklärung was schiefgehen kann.
(verdammt, Hans war schneller. Ich schick den Beitrag trotzdem ab ...)
Gehen wir vom worst case aus.
Motorrad steht am Seitenständer, Öl wurde in den Öltank gefüllt.
Das Öl läuft vom Öltank zum Motor, wo es dann bergauf zur Ölpumpe laufen müsste. Druck wäre genug da, aber das Luftpolster in der Ölleitung vor der (rechts sitzenden) Ölpumpe geht nicht weg. Nach oben kann es nicht, und bergab gegen das Öl auch nicht.
Dann wird gestartet, die Ölpumpe "fördert" im günstigsten Fall Luft, aber am anderen Ende kann die Luft nicht das Rücklaufventil vor dem Ölfilter aufdrücken, sondern wird in der Leitung vor dem Ventil nur komprimiert und wieder entspannt. Damit kann auch kein Öl nachlaufen zur Pumpe. So kann man minutenlang starten, ohne dass Öl gefördert wird.
Daran ändert auch das kurze Abnehmen der Ölleitung nichts, WENN DAS MOTORRAD AUF DEM SEITENSTÄNDER STEHT.
Was wirklich wirklich wichtig ist: Motorrad MINDESTENS gerade hinstellen oder besser NACH RECHTS geneigt, zum Bremshebel hin. Kann man ja an eine Wand lehnen. Dann liegt die (im Motor horizontale) Ölleitung zur Ölpumpe so, dass die Luftblase nach oben wegkann.
- Warmes Öl beschleunigt die Sache, weil dünnflüssiger.
- Ölleitung abnehmen macht Sauerei, aber auch dort kann die Luft früher raus - sie schafft es aber auch durch die Leitung nach oben in den Öltank, ohne dass man die Leitung abnimmt.
- Wenn man die Ölleitung abnimmt, dann idealerweise vorher: Mopped nach rechts neigen, in die dann "oben" liegende Ölbohrung Öl mit einer Spritze einfüllen bis voll, DANN Ölleitung draufschrauben, dann Öltank füllen. So ist keine Luft in der Leitung vor der Ölpumpe.
Hiha macht das ohne Spritze, füllt das Öl direkt aus der abgenommenen Ölleitung in die Ölbohrung im Motor und schraub DANN die (ölgefüllte) leitung dran.
Ist das Öl jetzt schon drin, dann einfach das Motorrad nach rechts an eine Wand lehnen und über Nacht stehen lassen. Reichlich Zeit, dass die Luftblase durchs öl nach oben steigt und der Ölkanal sich mit Öl füllen kann.
Beim Starten ist am Anfang trotzdem kaum Öl in der Pumpe und die Leitung zum Rückschlagventil leer - aber das nachgeförderte Öl komprimiert die Luft bis das Ventil aufmacht. Dann wird innerhalb weniger Sekunden (5?) das Ölfiltergehäuse mit Öl gefüllt und es sollte oben an der (nur 2 Umdrehungen gelockerten!) Kontrollschraube Öl raussabbern.
Wenn da nichts kommt nach 10-15 Sekunden, dann 1-2 x kurz Gas geben uf so 3-4000 rpm. Damit sollte das Ventil jedenfalls aufgedrückt werden falls es ein wenig hängt/klebt).
Wenn nach 30 Sekunden immer noch kein Öl kommt, dann kannst Du den Motor abstellen und Fehler suchen gehen. Dann sollte noch nichts kaputt sein.
Falls Öl kommt, dann wird es auch zum Zylinderkopf und zur Kurbelwelle gefördert.
Schraube eindrehen, nicht zu fest anziehen (ist nur ein M5-Gewinde). Mit ein paar Gasstößen so 1 Minute laufen lassen, das kann jetzt auch am Seitenständer geschehen weil der Ölkreislauf ja funktioniert. Ölflasche und Lappen einpacken, Helm aufsetzen, und eine kleine Runde fahren. So 10 Minuten.
Dann suchst Du Dir eine schöne Wand. Stellst den Motor ab und lehnst die XT dagegen und misst den Ölstand.
Wenn Du vorher nichts separat in den Motorblock gefüllt hast, dann ist der Pegel eher am unteren Ende des Messstabes oder der Messstab bleibt trocken. Auffüllen bis Maximum, fertig.
Falls doch, oder falls Du das nachholen möchtest: Du kannst einen Ventileinstelldeckel abnehmen und dort langsam Öl einfüllen, insgesamt sollte es halt mit dem Öl im Öltank nicht mehr sein als die angegebene maximale Füllmenge in den Wartungsdaten.
Solltest Du den Motor im Standgas laufen lassen, dann mach das (vor dem Ölstand messen) NICHT auf dem Seitenständer. Die Ölpumpe saugt auf der rechten Motorseite an. Am Seitenständer stehend kann sie daher viel weniger Öl aus dem Motor in den Tank fördern als vorgesehen, weil das in der Lichtmaschine rumschwappt. Du hast so in kurzer Zeit einen halben Liter mehr Öl im Motor als vorgesehen, und der fehlt Dir oben im Öltank. Wenn Du DANN misst, wirst Du zu viel Öl nachkippen, was nicht gut ist.
Uff
Kein Hexenwerk wenn man weiß warum.
Am Anfang öfter mal Ölstand kontrollieren nach der Fahrt, und IMMER vor dem Tanken.
Gryße!
Andreas, der motorang