Der erste Start nach der Revision

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Der erste Start nach der Revision

Beitrag von motorang »

Die Geschichte resultiert ja aus Erfahrung der Schrauber hier ... da wurden einige Motoren ruiniert.
Ich glaube aber ziemlich sicher, dass bei Erstmontage im Werk das Öl nicht am Seitenständer befüllt wurde, sondern schön aufrecht. Und da gab es sicher auch kein verpicktes Rücklaufventil oder ausgenudelte Ölpumpen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Der erste Start nach der Revision

Beitrag von christian78 »

Wenn ich ehrlich bin, hab ich nach meiner Motorrevision 2kf den Ölschlauch nicht befüllt und auch das Öl nicht warm gemacht.
Aber ich hatte meine Ölpumpe befüllt verbaut. Die Ölpumpe war neu.
Nach dem Öleinfüllen hab ich nen Tag gewartet.
Nach dem dritten Kick lief sie und es kam sofort Öl - wie mans nach dem Ölwechsel gewohnt ist. Glück gehabt?
Dabei war mir nicht ganz wohl und ich hatte den Daumen am Notaus bereit.


Und wie gesagt bei der 3tb mit ca 30tkm kam nix. Der Motor lag ca 6 Monate ausgebaut rum, an der Ölpumpe war keiner dran.
Der Motor wäre kaputt gegangen, wenn ich aufs Öl gewartet hätte. Da wäre nach dem Starten einfach kein Öl gekommen.
Ich hatte den Ölzulauf ab, der war Luftfrei mit Öl gefüllt.
Das Rahmensieb hatte ich auch gesäubert, da waren Ölkohlebrösel drin.
Ich hatte das Öl vorher in nem Topf auf ner Kochplatte heiß gemacht, ca 80 - 100 Grad.
Rüchschlagventil... möglich. Vielleicht in Kombination mit Luft im Ölweg und alte Ölpumpe.


Wenn man sie laufen lässt, muss man sie rechtzeitig abstellen, wenn kein Öl kommt. Nicht einfach warten.
Manchmal hat man kein Glück...
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
ursbeo
Beiträge: 153
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 19:16

Re: Der erste Start nach der Revision

Beitrag von ursbeo »

Hallo zusammen,

ich habe erst letzte Woche einen komplett revidierten 1VJ Motor eingebaut.
Neuer Kolben, 3AJ Oelpumpe und Getriebe revidiert.
Habe Alles so gut wie möglich mit Fett und Oel zusammengebaut.
Den Oeltank, Oelkühler und Motor, sowie Oelfilter so gut wie möglich mit Oel gefüllt.
Erster Start für ca. 10 Sekunden kein Oel an der Entlüftung am Oelfilter.
Da ich noch keinen Kickstarter Hebel habe, wollte ich kein Risiko eingehen.

Habe von einem 1 Liter Castrol Oelbehälter ein 6mm Loch in den Deckel gemacht, den Deckel auf die Öffnung
vom Oeltank gedrückt und mit wenig Druck mit der Pressluftpistole ca. 10/20 Sekunden Druck auf den Oeltank gegeben.
So sprudelte das Oel schön aus der Entlüftung am Oelfilterdeckel.
Schraube zu, Motor gestartet, Oeldruck vorhanden, Oel wird zurück in den Oeltank gefördert.

Dies habe ich bereits schon vorher einmal so gemacht und funktioniert hervorragend.
Ich denke wichtig ist, dass nicht mit zuviel Druck gearbeitet wird, so kann das Oel schön über die Pumpe im System verteilt werden.

Kann sein, das ich dies schon mal geschrieben habe.

Ich übernehme keine Verantwortung für meine Methode, glaube aber, dass das eine einfache und gute Idee ist.

Grüsse-Urs

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Der erste Start nach der Revision

Beitrag von christian78 »

Das ist ne gute Idee!
Man kann währenddessen auch den Motor/Pumpe durchdrehen. Die Luft wird komprimiert und von der Pumpe viel leichter durchgezogen. Und auch das Ölventil öffnet, falls es klebt.

Musste halt den Überlauf und Rücklauf abdichten?

Ich würde bei der 3tb mit der Kupplungebetätigung rechts aufpassen mit Druck im Rücklauf.
Die hat links den "3tb K.O. Stöpsel" :mrgreen: unterm Anlasser drin. der kann dabei rausfliegen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten