Tank 3TB ab 95 auf vor 95

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
Finn
Beiträge: 57
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 9. Jun 2020, 22:27
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Tank 3TB ab 95 auf vor 95

Beitrag von Finn »

Nabend zusammen,
Nachdem meine 1. Xt nun fernreisetauglich ist mache ich mich langsam an meine 2. Ran.

Daher auch die Frage:
Passt der Acerbis Tank ab 1995 auch auf eine ältere ( 1990 - 1995)?

Da ich den alten an meiner anderen schon dran habe wollte ich jetzt den neuen mal testen. Finde den etwas besser von der Optik.

Wäre über eine Antwort dankbar.

Gruß Finn
- XT 600 3TB Bj. 1995
- Hoffmann Gouverneur MP250 Bj. 1953

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 446
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Tank 3TB ab 95 auf vor 95

Beitrag von Svoeen »

Falls es für dich relevant ist: Der neue hat kein Gutachten. Somit ist keine Eintragung möglich oder zumindest nur sehr großem Aufwand, wenn überhaupt.

Ich frag mal eine Freundin (die hatte den neuen Tank mal probehalber auf ihrer ab 95) wie dort die Befestigung vorne war.

Wir haben dann den alten Tank drauf gebaut(mit den original Haltern des alten). Somit ist zumindest schonmal der Rahmen der beiden Maschinen gleich.

Gruß
Sven
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 446
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Tank 3TB ab 95 auf vor 95

Beitrag von Svoeen »

Sie weiß es nicht mehr genau, aber es dürften keine Adapterplatten dabei gewesen sein. Somit sollte das eigentlich passen. Die hintere Aufnahme könnte etwas anders sein, da ja auch die Sitzbank anders ist. Da aber der alte Tank mit wenig Aufwand(Vielleicht etwas unterlegen oder Distanzhülse für die hintere Schraube einsetzen) auf die neue gepasst hat, würde ich sagen, das bekommt man hin.

Damit bist du auserkoren, das zu probieren und das Ergebnis natürlich hier mitzuteilen ;)
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Tank 3TB ab 95 auf vor 95

Beitrag von motorang »

Wobei im Gutachten eigentlich nur drinsteht aus was der Tank ist und dass er druckgeprüft wurde. Den Anbau auf ein anderes Modell (Abstände etc) zu beurteilen, das könnte sich ein fähiger und selbstbewusster TÜV-Prüfer damit eigentlich zutrauen ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 446
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Tank 3TB ab 95 auf vor 95

Beitrag von Svoeen »

Der ab 95 besitzt aber keinerlei Gutachten(obwohl es laut Angebot enthalten sein sollte(gibt aber keins, auch nach Rückspräche des Verkäufers mit Acerbis nicht), deswegen ist er auch bei der Freundin wieder runter gekommen.

Dort haben wir auch den alten Tank eintragen lassen, das ist in der Tat kein Problem.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Finn
Beiträge: 57
Registriert: Di 9. Jun 2020, 22:27
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Tank 3TB ab 95 auf vor 95

Beitrag von Finn »

Ok, danke schonmal für die Antworten. Werde demnächst mal berichten falls es losgehen sollte wie es gepasst hat.
Gruß Finn
- XT 600 3TB Bj. 1995
- Hoffmann Gouverneur MP250 Bj. 1953

Antworten