Farbcode Rahmen 43F

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
YoungXTEnthusiast
Beiträge: 25
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 28. Sep 2020, 16:57
Wohnort: Bayern

Farbcode Rahmen 43F

Beitrag von YoungXTEnthusiast »

Servus,
habe jetzt längere Zeit damit verbracht den Farbcode für das Rot des Rahmens meiner XT herauszufinden, hab auch die Yamaha Farbcodes (https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewto ... 0&t=150796) angeschaut, dort ist jedoch für 43F nur YB (Yamaha Black) und W (White) eingetragen, auch für Baugleiche Modelle wie 49H etc ist nirgends die Rede von Rot.
Soweit ich richtig urteilen kann sind das jedoch nicht die richtigen Farben, im Forum hab ich gelesen das man dann einfach RAL 3020 Verkehrsrot hernehmen soll, jetzt stellt sich mir jedoch die Frage ob die Farbe sich stark vom Original Lack unterscheidet, da ich vorhabe nur die rostigen Stellen neu zu lackieren und nicht den gesamten Rahmen neu zu lackieren (aus Zeit und Kostengründen).
Ich weiß das es schon mehrere Threads zu dem Thema gab, aber ich bitte euch trotzdem nochmal um Hilfe, da es mir einfach nicht schlüssig wurde und ich lieber nachfrage als die "falsche" Farbe zu lackieren
Viele Grüße Lenz
Lenz
XT 600 43F 1984

Benutzeravatar
Didimo
Beiträge: 22
Registriert: So 20. Mär 2011, 22:44

Re: Farbcode Rahmen 43F

Beitrag von Didimo »

Hallo Lenz,
habe letztes Jahr an meiner 2kf was ausbessern müssen. Hab die Farbe bei R.H. Lacke bestellt. Schreib denen deine Typ Bezeichnung und Bj und die schreiben dir was du für eine Farbe für den Rahmen benötigst.

Gruß
Oli

tomtravelgg
Beiträge: 19
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 09:26

Re: Farbcode Rahmen 43F

Beitrag von tomtravelgg »

Das hatte ich auch gemacht, für die Farbe für den Motor. In meinem Fall dieses Graumetallic.

Der Herr hat mir mein Geld wieder zurück überwiesen mit dem Kommentar: "Wird nicht mehr produziert..."

Wäre interessant zu wissen, ob die diese Farbe noch produzieren.

Gruß,
Tom

Benutzeravatar
Didimo
Beiträge: 22
Registriert: So 20. Mär 2011, 22:44

Re: Farbcode Rahmen 43F

Beitrag von Didimo »

Im September 2020 haben sie die Farbe noch produziert.

Gruß
Oli

Hiha
Beiträge: 3211
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Farbcode Rahmen 43F

Beitrag von Hiha »

Der Rahmen der 43F, der ich gerade einen 3UW-E-Startermotor implantiert hab, ist in KTM-Orange lackiert. Auch eine sehr nette Farbe für eine XT600.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Didimo
Beiträge: 22
Registriert: So 20. Mär 2011, 22:44

Re: Farbcode Rahmen 43F

Beitrag von Didimo »

Gude Hans,
sieht man die am Sölk?

Gruß
Oli

Hiha
Beiträge: 3211
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Farbcode Rahmen 43F

Beitrag von Hiha »

Wahrscheinlich nicht. Bis dahin wird noch nix gehn, und auf umständlichkeiten hab ich keine Lust. Wie ich auf Mopedfahren generell grad sehr wenig Lust hab. Aber vielleicht kommt der Großbasti? Seine 43F hat jetzt einen E-Starter :mrgreen:
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Farbcode Rahmen 43F

Beitrag von Steffen »

Also wenns ganz exakt sein soll gibt es Farbfächer mit RAL-Farben. Die hältst Du dann neben Deinen Rahmen und liest den richtigen Ton ab. Da ist es dann auch egal, ob irgendetwas ausgebleicht ist.

Aber wenn Du eh ausbesserst ist "einfach Rot" nicht tragisch.

@Hiha: zeig doc mal den orangenen Rahmen ;-) Ich kanns mir gar nicht vorstellen. So ein kreischendes Harley- oder KTM-Orange? Und dann der Rest schwarz?

Stef

Bremstrommel
Beiträge: 28
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 09:14

Re: Farbcode Rahmen 43F

Beitrag von Bremstrommel »

Hi,

ich habe mein 55W erst letzten Herbst in RAL 3020 lackiert. (bis auf den Lenkkof, weil ich die Gabel nicht ausbauen wollte)

Die RAL Farbe ist etwas oranger und heller. Ich finde den Unterschied aber nicht schlimm. (Foto links RAL rechts original)

Wenn alle Teile wieder dran sind, sieht man eh fast nix mehr.
Farbunterschied.jpg

Gruß aus dem Rheinland
Thomas

Hiha
Beiträge: 3211
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Farbcode Rahmen 43F

Beitrag von Hiha »

Hab grad nur Detailfotos.
orange.jpg
Das war mal dunkler/orangener, ist ein bisserl ausgebleicht im Lauf der Jahre. Ausserdem stimmt durchs Kunstlicht die Farbwiedergabe nicht ganz.
Gruß
Hans

Antworten