Frage zur Zündschloss-Befestigung

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
freewheel
Beiträge: 25
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 26. Okt 2010, 14:51

Frage zur Zündschloss-Befestigung

Beitrag von freewheel »

Moin XT-Gemeinde,

ich habe mal eine Frage zur Befestigung des Zündschlosses.
Gestern ist mir erstmalig aufgefallen, dass mein Zündschloss (der ganze Zylinder) etwas "wackelt" / deutliches Spiel hat.
Es funzt zwar alles wie es soll, aber Obacht hält die Karre fit...

Vielleicht war das schon immer so bei mir und ist völlig normal, dennoch habe ich das vorner noch nie bewusst bemerkt.
Ich meine aber, dass das immer fest und ohne große Bewegung war.

:!: Seid doch bitte mal so nett und legt den Finger an den eingesteckten Schlüssel
oder den Zylinder selbst, und bewegt den leicht und gebt mir Eure Rückmeldung. :!:

Ich habe hier bestimmt sichtbare 2-3mm Spiel des ganzen Zylinders und das Anschlagen (an die runde Halteöffnung) ist deutlich zu hören (klack-klack-klack).

Habe den Scheinwerfer usw. bisher noch nicht abgebaut, um mir das genauer anzusehen,
aber es scheint, dass es von unten zwei Befestigungen gibt, die den Zylinder (nach oben) fest halten sollen. ??

Momentan vermute ich, dass die rechte Halterung etwas lockerer sitzt.
Ich sehe (von unten betrachtet, nah am rechten Gabelrohr) in einer Vertiefung "so etwas wie eine Schraube", die aber keinen Kopf zum anziehen hat.

Von oben kommt man ja auch nicht dran, ohne den ganzen Lenker zu demontieren...

Wie siehts bei Euch aus?
Und was was sagen die Bastlerkönige, falls da was gemacht werden muß. Wie gehe ich dann vor?


Grüße, Euer still rolling
freewheel

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Frage zur Zündschloss-Befestigung

Beitrag von XTsucher »

Was für‘n Mopped?
Zündschloss wird von unten durch die obere Gabelbrücke mit zwei Sechskantschrauben befestigt. Easy.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 235
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kasseler Umland

Re: Frage zur Zündschloss-Befestigung

Beitrag von Lindi »

Die beiden Schrauben sitzen vertieft, da kommst Du am besten von unten mit einer 10er Nuss dran.
_______________
Viele Gryße

Dirk

Ténéré 3DT 1988
SR 500 2J4 1979
SR 500 48T Gespann 1987 m. SquireST2

freewheel
Beiträge: 25
Registriert: Di 26. Okt 2010, 14:51

Re: Frage zur Zündschloss-Befestigung

Beitrag von freewheel »

thanx for answer..

@ XTsucher:
... (3tb von 90) ...dürfte aber doch bei allen XT´s gleich sein, oder worauf zielt Deine Frage ab?
Die Stelle ist mir schon klar... aber leider nix mit sooo "easy", sonst hätte ich mir die Frage sicher gespart...

Ich habe doch geschrieben: "...die aber keinen Kopf zum anziehen hat."

Hab mir jetzt auch mal die "festere" Seite angeschaut ... Hier gibts auch keinen Kopf / eine Mutter zum Anziehen.
Sieht bei mir auf beiden Seiten gleich (kopflos) aus.

@Lindi:
Ohne Kopf hilft mir leider auch keine Nuss... obwohl eine 10er gut ins Rohr passt.


Was ist mit meiner Hauptfrage: Bewegt sich der Zylinder bei Euch ???

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Zündschloss-Befestigung

Beitrag von Henner »

Ich meine mich an Nieten zu erinnern. Die kann man nir neu machen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Frage zur Zündschloss-Befestigung

Beitrag von XTsucher »

Deswegen die Frage um welches Mopped es sich handelt.
Bei den älteren XTs ist das geschraubt.
Um richtig an die Schrauben zu kommen, muss die Lampe (und das Kabelgerödel auf die Seite) und ggf. noch der Tachohalter ab.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

hdXT630
Beiträge: 19
Registriert: Di 18. Jul 2017, 08:56

Re: Frage zur Zündschloss-Befestigung

Beitrag von hdXT630 »

Hallo XT-Brüder,

das Zündschloss wird bei einer 2kf mit 2Torxschrauben gehalten. Die beiden Schrauben sind verschraubt an der Gabelbrücke. Die beiden M6 Schrauben wo hier besprochen ,halten den Grundträgerplatte für Tacho und Drehzahlmesser.
Klacken ist beim Schaltvorgang ist ganz normal beim Zündschloß.Auch bei neuen Zündschlössern!
Wackeln vom Schließzylinder ist nicht normal.
DerSchlüssel darf bei Stellung on nicht heraus zu ziehen sein!
Mein Tip kauf dir ein Orginalzündschoß gebraucht oder einen ganzen Schlosssatz bei unsern Sponsor. Moritz Kuhlmann in Pohlheim!
Wer ein Tankdeckel ohne Schloss hat braucht kein Schlosssatz, Helmhalter? Braucht man nicht,pissen eh die bösen Buben oder auch Mädels im Helm!!
Beste Grüße
Andreas

freewheel
Beiträge: 25
Registriert: Di 26. Okt 2010, 14:51

Re: Frage zur Zündschloss-Befestigung

Beitrag von freewheel »

Es handelt sich NICHT um eine 2kf...

Auf Stellung ON lässt sich der Schlüssel NICHT herausziehen.

Lenkradschloss funzt, alles andere auch.

Aber der ganze Zylinder hat leichtes Spiel (oben lesen...).

- Muß ich da jetzt dennoch dran ?


Von unten, neben der (rechten) Gabel, hochgeschaut,
sieht man KEINEN Schrauben-Kopf oder eine Mutter sondern - kuckst Du Bild

@ Henner: Sieht so Deine "erinnerte Niete" aus?


Ok, bei hdXT630 wackelt also gar nix, demnach sitzt bei ihm der ganze Zylinder bombenfest ?

Wie sieht es denn bei Euch anderen aus?
Lässt sich der Zylinder bei Euch etwas bewegen ???


((((scheiße, Geht direktes Hochladen nicht? -hab ich noch noch nie gemacht- wie fügt man denn hier auf die Schnelle ein Foto ein ? )))

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Zündschloss-Befestigung

Beitrag von Henner »

Klar geht hochladen ins Forum. Bis zu einer gewissen Größe halt.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

freewheel
Beiträge: 25
Registriert: Di 26. Okt 2010, 14:51

Re: Frage zur Zündschloss-Befestigung

Beitrag von freewheel »

ah, Tomaten..., jetzt hab ich´s gefunden...

Zylinderschloss.jpg

Antworten