Genauere Identifikation Yamaha XT 600

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
VincentVega
Beiträge: 6
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 11. Mär 2021, 13:15

Genauere Identifikation Yamaha XT 600

Beitrag von VincentVega »

Hallo zusammen,

ich habe eine Yamaha 600 XT. Um Teile bzw. ein Wartungskit zu bestellen würde ich das Fahrzeug gerne genauer identifizieren. Hätte gar nicht gedacht, dass es eine so große Vielfalt an Motoren/Varianten gegeben hat...

Was ich weiß:
Das Motorrad ist mit EZ 03/1991 angegeben (Baujahr ist mir unbekannt, könnte also auch älter sein)
Der Tacho ist ein Meilentacho. Der Vorbesitzer sagte, es würde sich um einen Import aus AMerika handeln.
IDNr: JYA3EWC07KA007971
KW: 20
Hinten Trommelbremse

Wie und wo kann ich das Motorrad/Motor/Getriebe genauer identifizieren?
Vielleicht gibt es ja auch eine Empfehlung bezüglich Teilehändlern. Als erste würde ich mal eine komplette Wartung durchführen wollen.

Vielen Dank im Voraus!
Björn

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Genauere Identifikation Yamaha XT 600

Beitrag von Henner »

Ruf einfach Motoritz an. Der stellt dir zusammen was Du brauchst.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5234
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Genauere Identifikation Yamaha XT 600

Beitrag von motorang »

Servus,
die Nummer, ist das die Rahmennummer, Motornummer, oder irgendwas aus den Zulassungspapieren?

Rahmennummer steht am Lenkkopf, vorne bzw rechts. Die ersten paar Stellen wären wichtig.
Motornummer steht oben auf dem Motorgehäuse, beim Kickstarter. Normalerweise nummerngleich mit der Rahmennummer.

Fotos vor allem von der rechten Seite helfen, am Kupplungsdeckel erkennt man einiges.

Und: Wo hat das Modell den Öltank?

Trommelbremse ... in Mexico gab es sogar ein 3AJ-Modell mit Trommelbremse ...

Bild

Klingt aber nach einem Schwestermodell der 43F
> https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewtopic.php?t=19942

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: Genauere Identifikation Yamaha XT 600

Beitrag von displex »

ein Foto würde helfen

Teileliste sollte man bei Yamaha finden

https://www.motorcyclespareparts.eu/en/ ... -1970-1994
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5234
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Genauere Identifikation Yamaha XT 600

Beitrag von motorang »

Ich glaub das sind nur EU-Codes.
Auch die amerikanische 3UY (=3TB) steht nicht drin.

Gryße!
Andreas, der motorang

Cyrus
Beiträge: 248
Registriert: So 5. Apr 2020, 09:50

Re: Genauere Identifikation Yamaha XT 600

Beitrag von Cyrus »

XT600 2KF '88

VincentVega
Beiträge: 6
Registriert: Do 11. Mär 2021, 13:15

Re: Genauere Identifikation Yamaha XT 600

Beitrag von VincentVega »

Vielen Dank schonmal für die vielen hilfreichen Infos. Ich werde hoffentlich im Laufe des Tages an die Maschine kommen, dann kann ich auch ein Bild posten...

Gruß
Björn

VincentVega
Beiträge: 6
Registriert: Do 11. Mär 2021, 13:15

Re: Genauere Identifikation Yamaha XT 600

Beitrag von VincentVega »

Hallo nochmal...

Die angegebene Nummer ist die Rahmennummer und identisch mit der Nummer in den Papieren.
Motornummer konnte ich bisher nicht entdecken, muss ich wohl noch etwas säubern/genauer schauen.
Der Tank ist auf der linken Fahrzeugseite (Edit: Der Öltank).

Jetzt habe ich Bilder, diese sind aber zu groß :lol: . Muss ich später über den privaten Rechner nochmal irgendwo anders hochladen.

Gruß Björn
Zuletzt geändert von VincentVega am Di 16. Mär 2021, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Genauere Identifikation Yamaha XT 600

Beitrag von Henner »

Äh was bitte ?

Code: Alles auswählen

Der Tank ist auf der linken Fahrzeugseite.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

VincentVega
Beiträge: 6
Registriert: Do 11. Mär 2021, 13:15

Re: Genauere Identifikation Yamaha XT 600

Beitrag von VincentVega »

Habs editiert: Der Öltank ist auf der linken Fahrzeugseite.

Nach dem Lesen der verschiedenen links wird sie wohl baugleich mit der 43f sein. werde aber noch etwas stöbern um das Baujahr genauer zu identifizieren.

Antworten