2KF - Gummiteil gefunden - wo gehört das hin?

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
CADler
Beiträge: 11
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 11. Okt 2018, 17:23

2KF - Gummiteil gefunden - wo gehört das hin?

Beitrag von CADler »

Hallo zusammen,
wollte heute meine 2KF für die Saison fit machen und habe dabei oben auf der Schwinge auf der rechten Seite direkt am Rahmen ein halbes Gummiteil gefunden. Ist wohl nur noch die Hälfte von einem roten Gummilager. Außendurchmesser ca. 4cm und innen ca. 1,3cm.
Konnte aber nicht feststellen, wo das hingehören soll bzw. wo es nun fehlt.
Auch die Ersatzteillisten brachten mich leider nicht weiter.
Weiß evtl jemand von euch wo dieses Gummiteil hingehört?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

VG Stefan
Dateianhänge
20210228_164516.jpg

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: 2KF - Gummiteil gefunden - wo gehört das hin?

Beitrag von Henner »

Kettenrolle ?
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: 2KF - Gummiteil gefunden - wo gehört das hin?

Beitrag von DIRP »

Hat verdammt große Ähnlichkeit mit dem Gummiteil vom Federbein. Hat sich bei mir auch letztens aufgelöst.
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

CADler
Beiträge: 11
Registriert: Do 11. Okt 2018, 17:23

Re: 2KF - Gummiteil gefunden - wo gehört das hin?

Beitrag von CADler »

Und das sitzt auf der Kolbenstange vom Dämpfer?

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 2KF - Gummiteil gefunden - wo gehört das hin?

Beitrag von christian78 »

Ja, ist der Durchschlagschutz vom Federbein, ist bei mir auch passiert. Ja, das sitzt um die Kolbenstange in der Feder.
Unten im Federbein liegt bestimmt noch ein Brösel davon.
Fühlt sich an wie verbrannter Kuchen und zerbröselt auch so.


https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewto ... 3&t=153738
:mrgreen:
Zuletzt geändert von christian78 am So 28. Feb 2021, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: 2KF - Gummiteil gefunden - wo gehört das hin?

Beitrag von DIRP »

Ich hoffe nur, dass das der Detektüv im Sommer nicht bemängelt. Beim Auto musste ich vor ein paar Wochen hinten beide wechseln. :(
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 2KF - Gummiteil gefunden - wo gehört das hin?

Beitrag von christian78 »

Da kuckt keine Sau drauf...
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

CADler
Beiträge: 11
Registriert: Do 11. Okt 2018, 17:23

Re: 2KF - Gummiteil gefunden - wo gehört das hin?

Beitrag von CADler »

HU hatte ich erst Ende letzten Jahres. Da wurde nix bemängelt. Vielleicht war das Teil da ja noch drauf?
Gibt es das als einzelnes Ersatzteil, oder braucht man dann das komplette Federbein? Ist der Durchschlagschutz zwingend notwendig? In den Zustand hätte er ja eh nix mehr gebracht :lol:
Fahre ja nur just for fun auf der Straße. Fürs Gelände ist sie mir dann doch mittlerweile zu schade.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 2KF - Gummiteil gefunden - wo gehört das hin?

Beitrag von christian78 »

Wirds schon geben, Einbau ist nur Aufwändig.
Ich war zwei Mal bei der HU und der Prüfer hat nichts gesagt. Bei dem Zentralfederbein muss man sich schon arg verrenken, wenn man das kontrollieren will. Und dann sieht mans nicht wegen der Feder und alles ist mit fett von den Schmiernippeln zugekleistert.
Das ist wenn du Springst und das Federbein mal durchschlägt, sich nicht gleich Metallteile knutschen, sondern dass noch was weiches dazwischen ist.
Im normalen Betrieb schaffst du das eh nicht. Ausser es Sitzen 200kg auf dem Bock.
Zuletzt geändert von christian78 am Mo 1. Mär 2021, 21:06, insgesamt 2-mal geändert.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: 2KF - Gummiteil gefunden - wo gehört das hin?

Beitrag von Henner »

Da gab es ein Foto mit mir und dem Einarmigem auf der 3TB. Dauerwheelie in der Ebene... :mrgreen:
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten