Moin Finn,
Wie viele km? Ölverbrauch? Blaurauch bei Kaltstart? Vorschäden?
Klappert der Kolben bei Kaltstart? Wahrscheinlich eine rhetorische Frage oder?
Was meinst du mit "Honen"?
Honen ist ja Material abtragen. Kolbenspiel ist 0,04 - 0,08 am Hemd gemessen.
Wenn du bereits 0,1 hast, klapperts. Der Zylinder ist ja oval verschlissen und hat ne Bauchung an der Druckseite, bzw Umkehrpunkt, der fühlbar sein wird. => Da musste schon gut wegnehmen und der alte Kolben passt dann nicht mehr.
Da gibts mehrere Möglichkeiten.
Wenn dus gesscheit haben willst, Honen + Übergröße.
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Motoritz - bei dem bekommst du alles.
Dann gibts noch eine 08/15 Lösung.
Du honst selber nach mit so nem Honding für den Accuschrauber. Musste aufpassen wegen Drehzahl und Vorschub, damit du ungefähr das gewünschte Honbild bekommst.
Allerdings bekommst du Ovalität, Bauchung auf der Druckseite und den Umkehrpunkt damit natürlich nicht weg.
Das eignet sich wirklich nur, um den Honschliff auszubessern, damit das Öl wieder "in der Oberfläche" haften kann.
=> Gescheit dicht bekomste das Rohr so nicht wieder.
Und das dauert ewig, bis sich die neuen Kolbenringe an den verschlissenen Zylinder angeglichen haben => Ne Zeit lang erhöhter Ölverbrauch möglich.
Alte Kolbenringe brechen wie Glas - wenn du die abmachen willst, brauchst du wahrscheinlich neue.
Wenn du an nem Motor da anfängst kommt immer noch was dazu.
Das nächste Problem ist der Kopf mit Ventilen. Sind die dicht? Wie breit ist Sitzfläche schon eingeschlagen?
Kann mans noch einschleifen, oder muss die Fräße ran?
Ventile einschleifen bitte nur per Hand immer hin und her drehen und nur wenig Druck.
Wenn du den Accuschrauber nimmst, hast du umlaufende Riefen drin und dann musst du definitiev fräßen.