Seite 2 von 3
Re: XT A2 tauglich machen
Verfasst: Di 16. Nov 2021, 10:44
von Rennleiter
Dazu hätte ich noch nen Superbike-Lenker der Firma Fehling für die 3 TB, den ich nicht mehr benötige.
Der ist auch ein Stück breiter, höher und damit schwerer als das Original.
Re: XT A2 tauglich machen
Verfasst: Fr 27. Mai 2022, 18:02
von DIRP
Ich war heute bei der Prüfstelle.
Der Prüfer wollte sich nur auf eine generelle Leergewichtsanpassung mit Nachwiegen einlassen.
Hat das irgendwelche Nachteile?
Re: XT A2 tauglich machen
Verfasst: Fr 27. Mai 2022, 19:01
von juxer
Nein denke nicht,
dokumentiert ja nur den Ist-Zustand
aber vielleicht sieht das jemand Anderes ganz anders.
gruß
juxer
Re: XT A2 tauglich machen
Verfasst: Fr 27. Mai 2022, 21:17
von Maybach
Ich sehe das wie Juxer. Der Prüfer will halt irgendwas mit Zahlen drauf, bevor er was unterschreibt. Irgendwie auch verständlich ...
Maybach
Re: XT A2 tauglich machen
Verfasst: Sa 25. Jun 2022, 12:11
von DIRP
So, mein Hobel war jetzt auf der Waage.
XT 600 K mit angeblich originalem Leergewicht von 163 kg
+ Kofferhalterung, angeblich 4,3 kg laut H & B
+ E-Start komplett inkl. größerer Batterie
+ Cockpit mit DZM inkl. Getriebe usw.
+ Scheinwerferrelaisansteuerungsvorbereitung
+ USB-Steckdose
+ Garagentorfernbedienung
Messergebnis: 185 kg
Also 22 kg über der Originalangabe für die K und 17 kg über der E.
Das hat mich erst einmal überrascht, dass sie so schwer ist.
Re: XT A2 tauglich machen
Verfasst: Sa 25. Jun 2022, 13:13
von juxer
Na ja , die Garagentorfernbedienung würde ich schon mal einsparen.
Das erleichtert ungemein.
gruß
juxer
Re: XT A2 tauglich machen
Verfasst: Sa 25. Jun 2022, 13:31
von DIRP
Vielleicht hätte ich noch dazuschreiben sollen, dass die FB auch von 1992 ist, also ein riesiger, schwerer Klotz...
Re: XT A2 tauglich machen
Verfasst: Sa 25. Jun 2022, 22:49
von lowrider82
Oder war damals bei der Erstgenehmigung Leergewicht = Trockengewicht?
Re: XT A2 tauglich machen
Verfasst: Sa 25. Jun 2022, 23:01
von DIRP
Gute Frage! Keine Ahnung!
Jetzt hat der Prüfer darauf geachtet, dass der Tank zu 90% gefüllt war.
Aber vielleicht ist es ja mit dem Leergewicht wie mit dem Spritverbrauch bzw. der CO2-Emission.
Der Herrsteller versucht aus Marketinggründen den Wert auf ein Minimum zu drücken:
alle Füllstände auf Minimum (Tank, Motoröl, Bremse, Batterie, usw.), kein Fett an der Schwinge, keine Seilzüge geölt, usw.
Nur der Rollenprüfstandsmodus wird beim Gewicht schwierig.
Re: XT A2 tauglich machen
Verfasst: Sa 6. Aug 2022, 12:57
von DIRP
So, ich war jetzt auch beim Straßenverkehrsamt und habe das gewogene Leergewicht eintragen lassen.
Da gab‘s dann auch einen neuen Fahreuzgbrief und -schein mit dem Leistungsgewicht 0,18 kW/kg => passt!
Allerdings gibt es nun unter Bemerkungen einen neuen Eintrag, der bisher nicht da war:
Es ist zum Kotzen…