XT A2 tauglich machen

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
YoungXTEnthusiast
Beiträge: 25
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 28. Sep 2020, 16:57
Wohnort: Bayern

XT A2 tauglich machen

Beitrag von YoungXTEnthusiast »

Ich mach diesen Sommer (2021) hoffentlich meinen A2 führerschein (außer Corona sagt nein).
Jetzt hab ich schon diverse Threads hier in dem Forum aufgemacht, da ich mir eine abgemeldete XT 43F Bj 1984 gekauft hab die noch ein bisschen Schweiß und Liebe braucht.
Soweit so gut, reperaturmäßig sollte bis zum Sommer alles klappen, jetzt ist mir jedoch aufgefallen das das Motorrad mit 33kW auf 151kg ein Leistungsgewicht von round about 0.22 kW/kg hat.
In meinem Fahrzeugschein steht jedoch noch das die Maschine auf 20kW gedrosselt ist. Ich hab mal mit meinem Vater geschaut, ob die Maschine gedrosselt ist, aber die Ansaugstutzen vom Luftfilter zum Vergaser kamen ganz normal rüber. Jetzt hab ich mehrere Fragen
1. Wie genau wird die XT gedrosselt?
2. Habt ihr Erfahrungen mit laut Schein gedrosselten, aber eigentlich offenen Maschinen beim TÜV
3. Kann ich einfach 12kg Gewicht in Form von Blei hinmachen, das Motorrad wiegen lassen und das eintragen?
4. Wenn 3. geht, was würdet ihr mir empfehlen, drosseln auf 20kW, oder auf 33kW lassen und dafür das Gewicht "erhöhen" bzw neu eintragen lassen
Freundliche Grüße und mit freudiger Erwartung auf eure Antworten
Lenz
Lenz
XT 600 43F 1984

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: XT A2 tauglich machen

Beitrag von kayu »

Hallo Lenz,

bei 20 KW wurden soweit ich weiß Drosselblende, Vergaserbedüsung und Kettenübersetzung geändert. (Bin mir da aber nicht sicher)
Anscheinend ist deine Maschine dann offen - du solltest eventuell nochmal die Vergaserbedüsung und Kettenübersetzung überprüfen.
Es soll ja Maschinen auf dem Markt geben, wo schonmal jemand was verändert hat ;)
Hier findest du die original Daten:
https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_tech ... _xt600.htm

Es gibt auch eine 25 kW Drossel.
Die 25 kW Drossel in der XT600 erfolgt lediglich über eine Drosselblende zwischen rechtem Ansaugstutzen und Motor.
Dieses Teil habe ich aktuell für günstiges Geld bei ebay-kleinanzeigen drin.
Einfach suchen :)
Damit kommst du auch unter die A2 erforderlichen 0,2 kW/kg

Zu den anderen Fragen habe ich leider keine Antwort.

Viele Grüße
Nico
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Matze941
Beiträge: 23
Registriert: So 20. Mai 2018, 23:33

Re: XT A2 tauglich machen

Beitrag von Matze941 »

Ich habs noch nie erlebt das der TÜV die Drossel überprüft hätte.
Meine DT 125 ist seit 10 Jahren in meinem Besitz und war noch nie gedrosselt, da merkt man den Unterschied zwischen 15PS und 23PS aber sehr deutlich. Ein Kollege hat seine Honda Dominator auch 10 Jahre lang gedrosselt eingetragen gefahren, weil er zu faul war das austragen zu lassen...
Bei der XT, die ja offen auch nicht gerade eine Rakete ist, merkt das der TÜV sicher nicht. (Außer er hat nen echt schlechten Tag)

Also wenn deine XT laut Papieren mitm A2 fahrbar ist, würde ich mir persönlich keine Gedanken drum machen. (Eher wäre mir wichtig das die Bedüsung wirklich stimmt :lol: )

Natürlich wäre es im Falle aller Fälle fahren ohne Führerschein :| Aber das musst du für dich entscheiden.

Die 25kW Drossel von Nico wäre natürlich eine saubere Sache

Gruß
Matthias

YoungXTEnthusiast
Beiträge: 25
Registriert: Mo 28. Sep 2020, 16:57
Wohnort: Bayern

Re: XT A2 tauglich machen

Beitrag von YoungXTEnthusiast »

So, ich hab mich jetzt auf Drosseln festgesetzt
Ich würde mir die Drosselblende von Nico kaufen, einziges Problem, Gutachten von Alphatechnik kostet 90€
Deswegen wollte ich jetzt mal fragen, ob irgendwer so ein Guthaben hat das er mir zuschicken könnte, gerne auch gegen eine Entlohnung, ist ja schließlich nicht umsonst gewesen.
Falls keiner ein Gutachten für 25kW hat, besorge ich mir einfach 20kW Drosseln, hab dazu auch noch paar Fragen, aber die stehen unter "Motor-sonstiges"
Viele Grüße Lenz
Lenz
XT 600 43F 1984

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: XT A2 tauglich machen

Beitrag von DIRP »

Hallo zusammen!

Zu diesem Thema habe ich auch noch eine Frage, da mein Junior so langsam ins führerscheinfähige Alter kommt.

Die Leistungsgrenze für den Führerschein A2 beträgt ja 0,2 W/kg.

Im Fahrzeugschein finde ich hierzu folgende Angaben:
(14) Leergewicht kg: 168
Wenn ich nun das Leistungsgewicht berechne, komme ich auf 33 / 168 = 0,196 W/kg.
Damit liege ich unter der Grenze von 0,2 und die XT dürfte ohne Drosselung mit dem Führerschein A2 gefahren werden, wenn ich das richtig verstanden habe.

Allerdings gibt es im Fahrzeugschein noch eine weitere Eintragung:
Ziff. 14: 163 mit Kickstarter
Ist ja klar, nur mit Kickstarter und ohne den schweren Anlasser, Freilauf usw. ist der Hobel ja leichter.

Wenn ich nun dieses Gewicht berücksichtige, komme ich auf 0,202 und liege dann knapp über der Grenze.

Meine XT ist eine 3TB K, die ich letztes Jahr mit dem Anlasser aufgerüstet habe.
Damit komme ich dann wahrscheinlich mindestens auf das Leergewicht der 3TB E von 168 kg.

Muss ich das dann eintragen lassen, damit der Junge dann nicht ohne Fahrerlaubnis fährt :?:

Mich würde auch interessieren, wie die Fahrzeugscheine der E-Modelle aussehen.
Wird dort auch auf beide Gewichtsvarianten eingegangen :?:
Dateianhänge
image0.jpeg
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

juxer
Beiträge: 61
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 22:50
Wohnort: 36137 Großenlüder

Re: XT A2 tauglich machen

Beitrag von juxer »

Hallo,
weiß nicht ob das hilft aber ich habe bei meiner 2kf wahlweise einen großen Tank (33L) eintragen lassen, dadurch wurde Leergewicht und Leistungsgewicht geändert u. jetzt darf ein A2 Fahrer die Maschine fahren wenn der große Tank drauf ist . Der Motor blieb unverändert und ist offen.
Mir ging es eigentlich nicht um Drosselung sondern um Tankvolumen , das war also ein Nebeneffekt der jetzt in den Papieren dokumentiert ist.
Serientank 33/153 = 0,22
Acerbis Tank 33/175 = 0,19

viele Grüße
juxer
XT 600 2kf Bj.89 :D :o :D

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: XT A2 tauglich machen

Beitrag von DIRP »

Danke für die Info!
Das ist schon einmal eine weitere Möglichkeit das Leergewicht zu erhöhen.

Trotzdem würde mich als erstes mal interessieren, ob im Fahrzeugschein der 3TB E-Modelle auch beide Leergewichte angegeben sind.
Wäre nett, wenn mal jemand kurz nachschauen würde.
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

Rennleiter
Beiträge: 134
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 13:53
Wohnort: Sauerland / Soester Börde

Re: XT A2 tauglich machen

Beitrag von Rennleiter »

Das ist sehr unterschiedlich.
Wir haben insgesamt 5 Stück davon und es kommt immer aufs Baujahr und Auslieferungsland an.
Beispiele:
- XT 600 E, EZ: 09/1990 = 168 kg, kein weiteres Gewicht eingetragen, da es zu der Zeit noch keine Kickerversion gab.

- XT 600 E, EZ: 04/1993 = 168 kg, 163 kg für Kicker

- XT 600 E, EZ: 04/1993 = 170 kg, Auslieferungsland Belgien

Alternative: Für Kickerversion einen 2 kg schweren Gepäckträger eintragen lassen. Dann kommt man auf 165 kg.
XT 600 K (93); 4x XT 600 E (90,92,93); CB 1000 R (14), CBR 900 RR (93); 2x KTM 690 SM (10); FZS 1000 Fazer (03), GSXR 1000 (03)

juxer
Beiträge: 61
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 22:50
Wohnort: 36137 Großenlüder

Re: XT A2 tauglich machen

Beitrag von juxer »

Rennleiter hat geschrieben:
So 14. Nov 2021, 08:44

Alternative: Für Kickerversion einen 2 kg schweren Gepäckträger eintragen lassen. Dann kommt man auf 165 kg.
Gute Idee, aber beim Eintrag auf "wahlweise" achten damit man später das schwere Teil wieder los wird, kostenmäßig macht das keinen Unterschied.

gruß
juxer
XT 600 2kf Bj.89 :D :o :D

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: XT A2 tauglich machen

Beitrag von DIRP »

Erst einmal vielen Dank für die Information aus den Fahrzeugscheinen, Rennleiter!

In der Tat ist das eine hervorragende Idee mit dem Gepäckträger.
Vor allem wenn man bedenkt, dass ich sowieso schon den Kofferträger von H & B dran habe.
Jetzt muss ich nur noch ein Dokument auftreiben, aus dem hervorgeht, wie schwer der ist.
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

Antworten