XT A2 tauglich machen

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Rennleiter
Beiträge: 134
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 13:53
Wohnort: Sauerland / Soester Börde

Re: XT A2 tauglich machen

Beitrag von Rennleiter »

Dazu hätte ich noch nen Superbike-Lenker der Firma Fehling für die 3 TB, den ich nicht mehr benötige.
Der ist auch ein Stück breiter, höher und damit schwerer als das Original. ;)
XT 600 K (93); 4x XT 600 E (90,92,93); CB 1000 R (14), CBR 900 RR (93); 2x KTM 690 SM (10); FZS 1000 Fazer (03), GSXR 1000 (03)

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: XT A2 tauglich machen

Beitrag von DIRP »

Ich war heute bei der Prüfstelle.
Der Prüfer wollte sich nur auf eine generelle Leergewichtsanpassung mit Nachwiegen einlassen.
Hat das irgendwelche Nachteile?
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

juxer
Beiträge: 61
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 22:50
Wohnort: 36137 Großenlüder

Re: XT A2 tauglich machen

Beitrag von juxer »

Nein denke nicht,
dokumentiert ja nur den Ist-Zustand

aber vielleicht sieht das jemand Anderes ganz anders.

gruß
juxer
XT 600 2kf Bj.89 :D :o :D

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: XT A2 tauglich machen

Beitrag von Maybach »

Ich sehe das wie Juxer. Der Prüfer will halt irgendwas mit Zahlen drauf, bevor er was unterschreibt. Irgendwie auch verständlich ...

Maybach

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: XT A2 tauglich machen

Beitrag von DIRP »

So, mein Hobel war jetzt auf der Waage.

XT 600 K mit angeblich originalem Leergewicht von 163 kg
+ Kofferhalterung, angeblich 4,3 kg laut H & B
+ E-Start komplett inkl. größerer Batterie
+ Cockpit mit DZM inkl. Getriebe usw.
+ Scheinwerferrelaisansteuerungsvorbereitung
+ USB-Steckdose
+ Garagentorfernbedienung

Messergebnis: 185 kg :!:

Also 22 kg über der Originalangabe für die K und 17 kg über der E.

Das hat mich erst einmal überrascht, dass sie so schwer ist. :?:
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

juxer
Beiträge: 61
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 22:50
Wohnort: 36137 Großenlüder

Re: XT A2 tauglich machen

Beitrag von juxer »

Na ja , die Garagentorfernbedienung würde ich schon mal einsparen. :lol: :lol: :lol:
Das erleichtert ungemein. :o

gruß
juxer
XT 600 2kf Bj.89 :D :o :D

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: XT A2 tauglich machen

Beitrag von DIRP »

Vielleicht hätte ich noch dazuschreiben sollen, dass die FB auch von 1992 ist, also ein riesiger, schwerer Klotz... :lol:
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: XT A2 tauglich machen

Beitrag von lowrider82 »

Oder war damals bei der Erstgenehmigung Leergewicht = Trockengewicht?

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: XT A2 tauglich machen

Beitrag von DIRP »

Gute Frage! Keine Ahnung!
Jetzt hat der Prüfer darauf geachtet, dass der Tank zu 90% gefüllt war.

Aber vielleicht ist es ja mit dem Leergewicht wie mit dem Spritverbrauch bzw. der CO2-Emission.
Der Herrsteller versucht aus Marketinggründen den Wert auf ein Minimum zu drücken:
alle Füllstände auf Minimum (Tank, Motoröl, Bremse, Batterie, usw.), kein Fett an der Schwinge, keine Seilzüge geölt, usw.
Nur der Rollenprüfstandsmodus wird beim Gewicht schwierig. :lol:
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: XT A2 tauglich machen

Beitrag von DIRP »

So, ich war jetzt auch beim Straßenverkehrsamt und habe das gewogene Leergewicht eintragen lassen.
Da gab‘s dann auch einen neuen Fahreuzgbrief und -schein mit dem Leistungsgewicht 0,18 kW/kg => passt!

Allerdings gibt es nun unter Bemerkungen einen neuen Eintrag, der bisher nicht da war:
IMG_1968.jpg
Es ist zum Kotzen…
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

Antworten