Motorständer bauen

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
YoungXTEnthusiast
Beiträge: 25
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 28. Sep 2020, 16:57
Wohnort: Bayern

Motorständer bauen

Beitrag von YoungXTEnthusiast »

So nachdem ich nun zu weihnachten herrlich mit einem Reperatur Bucheli beschenkt wurde ist meinem Vater (ehemaliger SR500 Fahrer) aufgefallen das in dieser Reperatur Bibel keine Anleitung zum Bau eines Motorständers ist. Er meinte in seiner damaligen Ausgabe für die SR wäre noch eine drinne gewesen. Jetzt wollte ich mal wieder im Forum fragen ob jemand Erfahrungen damit gemacht hat, bzw jemand eine Anleitung, oder ein fertigen Motorständer kennt.
Benötigt wird der um die Kickstarterwelle auszubauen um an den dort undichten Simmerring zu kommen
Herzlichen Dank schonmal für Antworten
MfG Lenz
Lenz
XT 600 43F 1984

Benutzeravatar
DmSFm
Beiträge: 77
Registriert: Di 1. Jan 2019, 20:16

Re: Motorständer bauen

Beitrag von DmSFm »

Hallo Lenz.
Ich hab den hier:
https://www.24mx.de/motocrosszubehor/we ... lsrc=aw.ds

Gabs auch schonmal günstiger, musst du halt mal schauen.
Gruß,
Alex

Hiha
Beiträge: 3213
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Motorständer bauen

Beitrag von Hiha »

Um den Kickstartersimmerring zu wechseln muss der Motor nicht raus, man kann den Simmerring sogar ohne Demontage des Motordeckels mit einem geeigneten Werkzeug (Spax in den vorgebohrten Blechkragen des Simmerrings reinschrauben, oder Zughaken aus Fahrradspeiche schmieden/biegen) rausgezogen werden. Sollte das misslingen, geht der rechte Motordeckel aber auch so raus: Moped ca. 45° auf die linke Seite legen (Batterie ausbauen falls es keine Wartungsfreie ist) dann kann nach Demontage der Fußraste und evtl des Bremshebels der rechte Motordeckel abgenommen werden.
Innen ist der Motor nicht unähnlich zur SR aufgebaut, zumindest was die Kickstartereinheit angeht.

Gruß
Hans

YoungXTEnthusiast
Beiträge: 25
Registriert: Mo 28. Sep 2020, 16:57
Wohnort: Bayern

Motorständer bauen

Beitrag von YoungXTEnthusiast »

Danke Hans
Nun ja der Mototständer war schon bestellt, für 40€ ein gutes Angebot wird sicher noch viel Verwendung habe
Danke trotzdem für die Antwort
MfG Lenz
Lenz
XT 600 43F 1984

Antworten