Welche XT für die große Reise?

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
bursch
Beiträge: 53
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 10. Sep 2020, 12:52

Welche XT für die große Reise?

Beitrag von bursch »

Hallo miteinander,
ich möchte in ein paar Jahren eine längere (viele unbefestigte Straßen, auch Entwicklungsländer usw.), in der Zwischenzeit auf jeden Fall ein paar mehrwöchige Motorradreisen machen und suche aktuell nach einer Maschine die ich über den Winter fit machen kann.
Jetzt ist nur die Frage: Welche?
Bin leider absoluter XT Neuling.
Aktuell favorisiere ich eine Tenere und stehe da noch vor der Entscheidung: XT600Z (da soll wohl die 3AJ die beste sein?) oder XTZ660. Die 600er wäre wohl in sofern besser, als dass sie leichter ist und einfacher zu reparieren.
Welche würdet ihr erfahrenenen XTler nehmen? Und was würdet ihr in der Vorbereitung auf jeden Fall genauestens auf Verschleiß prüfen oder sogar vorsorglich tauschen?
Freue mich auf jegliche Hilfe.

Grüße

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Welche XT für die große Reise?

Beitrag von christian78 »

3aj ist keine schlechte Wahl. Nimm aber die mit der feinverzahnten Antriebswelle, graues Motorgehäuse.
Pass auf den 5. Gang auf.

Über die 660 kann ich nichts sagen. Die ist halt neuer.
Die 3aj ist halt alt und hat die typischen Mängel, Kabelbaum,... du kannst die besser reparieren, du musst aber auch reparieren. Und wenn du eine überholte kaufst, weist du nicht, wie du dran bist.
Du musst erst mal ne Saison fahren, damit du die Macken kennst.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 447
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Welche XT für die große Reise?

Beitrag von Svoeen »