Welche XT für die große Reise?

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
bursch
Beiträge: 53
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 10. Sep 2020, 12:52

Welche XT für die große Reise?

Beitrag von bursch »

Hallo miteinander,
ich möchte in ein paar Jahren eine längere (viele unbefestigte Straßen, auch Entwicklungsländer usw.), in der Zwischenzeit auf jeden Fall ein paar mehrwöchige Motorradreisen machen und suche aktuell nach einer Maschine die ich über den Winter fit machen kann.
Jetzt ist nur die Frage: Welche?
Bin leider absoluter XT Neuling.
Aktuell favorisiere ich eine Tenere und stehe da noch vor der Entscheidung: XT600Z (da soll wohl die 3AJ die beste sein?) oder XTZ660. Die 600er wäre wohl in sofern besser, als dass sie leichter ist und einfacher zu reparieren.
Welche würdet ihr erfahrenenen XTler nehmen? Und was würdet ihr in der Vorbereitung auf jeden Fall genauestens auf Verschleiß prüfen oder sogar vorsorglich tauschen?
Freue mich auf jegliche Hilfe.

Grüße

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Welche XT für die große Reise?

Beitrag von christian78 »

3aj ist keine schlechte Wahl. Nimm aber die mit der feinverzahnten Antriebswelle, graues Motorgehäuse.
Pass auf den 5. Gang auf.

Über die 660 kann ich nichts sagen. Die ist halt neuer.
Die 3aj ist halt alt und hat die typischen Mängel, Kabelbaum,... du kannst die besser reparieren, du musst aber auch reparieren. Und wenn du eine überholte kaufst, weist du nicht, wie du dran bist.
Du musst erst mal ne Saison fahren, damit du die Macken kennst.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 447
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Welche XT für die große Reise?

Beitrag von Svoeen »

Den Schraubaufwand von 3aj und XTZ 660 würde ich als gleich ansehen. Einziger Unterschied ist quasi der Kühler. Aber der macht auch keine großen Probleme.

Gewicht ist dann schon ein Unterschied. Meine 660er mit 20l Tank in Reiseausstattung(https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewto ... 2&t=155142) bringt vollgetankt 218kg auf die Waage.

Die 3TB einer Freundin(https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewto ... 2&t=155166) bringt mit vollem 20l Acerbistank 187kg zusammen(Die hab ich aber auch heavy Duty gebaut, könnte man leichter hinbekommen)

Wenn es auch zwischendurch mal etwas flotter(schneller als 110) sein soll, ist die 660er besser(niedriger Kotflügel und der Windschutz)

Leistungstechnisch hat die 660er schon mehr zu bieten. Zumindest empfinde ich es so. Sie kommt auf jeden Fall eher an die angegebene Leistung von 48 PS ran, als die XT an ihre 45 :lol: . Zum Reisen reichen die knapp 40PS der XT aber dicke aus 8-)

Technisch sind beide ja im Prinzip gleich, also die typischen Probleme/nötigen Reparaturen für Einzylinder bei der Laufleistung. Sprich irgendwann ist oder vielleicht auch nicht, mal ein Kolben + Zylinder fällig, aber das kann man nie vorhersehen. Die Streuung der Laufleistungen geht da weit asueinander.

Getriebe ist ein wichtiges Thema. Les dazu mal auf Ingos Seite: http://www.rallye-tenere.net/
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Welche XT für die große Reise?

Beitrag von XTsucher »

Wenn du mit alten Mopped auf große Tour gehen willst, dann brauchst du
- Geduld (geringe Durchschnittsgeschwindigkeit, Autobahn eine Qual), ab und an muss man nach dem Mopped schauen
- ein Mindestmaß an techn. Verständnis
- Wissen über dein Mopped - was ist wo, was kann kaputt gehen, wie repariere ich was, Elektrik, Schalter, Stecker...
- Vertrauen in die Technik :D
- Zeit, der Weg ist das Ziel

Ich finde es klasse mit den alten Moppeds auf große Tour zu gehen - es entschleunigt, macht Spaß und auf dem Parkplatz oder an Plätzen hat man mehr Aufmerksamkeit als mit einem aktuellen Modell...

Ich war vor 2 Jahren auf eigener 1VJ Achse auf Sardinien - hin und zurück - ohne Probleme - 4.000km nur Landstraße durch die Alpen und die Toskana - ein Traum.

Ich habe aber alle notwendigen Änderungen und Verbesserungen vorgenommen:
- Lufikasten 3AJ
- Vergaser
- Motorrevision komplett mit Änderungen
- Wilbers Federbein
- Wilbers Gabelfedern
- teilweise neuer Kabelbaum
- Relais-Schaltung für Scheinwerfer (es werde Licht)
- Edelstahlspeichen
- Ölkühler mit Windleitblech
- großer Regler
- große Bremsscheibe 320mm
- Anlasser
ausgebaut, nur Kicker, mit Handdeko ala Motorang
- LED-Rücklicht
- ...

Die 1VJ läuft absolut top, mit und ohne Beladung.
Reichweite 550km+, 163kg.
Einfach geil.

Nächste Tour ist geplant.
Dateianhänge
3276F4FC-A2BC-4655-9DEB-B40B76934EBB.jpeg
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: Welche XT für die große Reise?

Beitrag von DIRP »

Darf ich mal kurz hier reingrätschen? ;)

Was meinst Du mit
- Relais-Schaltung für Scheinwerfer (es werde Licht)
?
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Welche XT für die große Reise?

Beitrag von Henner »

DIRP hat geschrieben:
Do 10. Sep 2020, 21:35
Darf ich mal kurz hier reingrätschen? ;)

Was meinst Du mit
- Relais-Schaltung für Scheinwerfer (es werde Licht)
?
Man umgeht die Originalverkabelung und schaltet mit dem eigentlichen "Lichtstom" ein Relais, was dann von der Batterie mit 2,5mm² gespeist wird, damit man möglichst ohne Spannungsverlust die volle Lichtausbeute vorne geniessen kann.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: Welche XT für die große Reise?

Beitrag von DIRP »

Danke für die Info!
Das war mir auch schon aufgefallen, als ich ne Kl. 15 im Cockpit für den Startschalter gesucht habe, dass zum Lichtschalter nur 0,75 Quadrat verlegt ist.
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Welche XT für die große Reise?

Beitrag von XTsucher »

Richtig - mit einem alternativen "Licht"-Kabelbaum in 2,5mm² und Relais bringt der originale 1VJ Scheinwerfer richtig Licht auf die Straße, dass Nachtfahrten fast richtig Spaß machen... und die ganzen Stecker werden nicht mehr so warm... bester Invest ever.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Welche XT für die große Reise?

Beitrag von XTsucher »

Btw. das Foto ist bei 40 Grad im Schatten auf Sardinien entstanden... - war fast schon "wüstig", auch wenn es im Hintergrund grün aussieht...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
pete007
Beiträge: 76
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 08:53

Re: Welche XT für die große Reise?

Beitrag von pete007 »

ich kann auch die 3AJ empfehlen, sehr robust, ausreichend Tankvolumen, und vor allem leicht !
Habe gerade eine 3500 km Tour hinter mir und war echt begeistert von dem Motorrad, fährt sich sehr gut
aber wie das mit den alten Mopeds so ist: irgendwie ist da immer was zu schrauben, meine hat erst 28.000 km auf der Uhr und trotzdem ist da immer was, jetzt will das LIcht nicht mehr wie es soll, sind halt dann doch 30 Jahre alte Kabel
also etwas selbst schrauben und verstehen was wie funktioniert sollte man schon
andererseits wird so ein altes Moped unterwegs auch von jedem schrauber reparierbar sein, im Gegensatz zu dem heutigen elektronischen Schnickschnack, und adaptives Kurvenlicht brauchst Du auf so einer Tour vermtl. selten :D

ich habe mir für den "Strom Notfall" noch einen Kickstarter eingebaut, falls man mal in der Pampa mit leerer Batterie liegen bleibt, ist mir passiert weil der Regler defekt war

aber behalte den Ölverbrauch im Blick, meine hat auf den 3500km doch 600 ml Öl verbraucht, trotz der geringen km Leistung
Kofferhalter gibts noch gebraucht im Netz, Hepko & Becker haben sogar noch neue auf Lager !
Aber für so eine Tour solltest Du sicher das eine oder andere verbessern/ anpassen, anderes Federbein fällt mir da ein ...und wegen des Alters zerlegen und komplett Revision (Fahrwerk, alle Kabel checken, Vergaser, Ansaugstutzen, ...etc) , was aber bei so einem Motorrad kein Problem ist, Ersatzteile gibt es genug
XT600Z 34L (1984)
XT600Z 3AJ (1989)
XT660Z (2008)

Driftix user: pete

Antworten