XT600 2DJ - Ruckeln

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT600 2DJ - Ruckeln

Beitrag von christian78 »

Ja, Klassiker wäre das kleine Sieb am Nadelventil. Wenns zu langsam nachläuft.

Bei zu magerem Gemisch hat meine immer geballert. Egal, ob der Sprit ausgeht, oder Ansaugstutzen, oder was auch immer.
Luftfilter muss auch ok sein, das Luftfiltergehäuse dicht sein und auch die hinteren Vergaserschläuche richtig drauf sitzen.
Oft reagieren XT´s total eingeschnappt auf defekte luftfilter.

Die Dj02 hat glaub ich die Box oben auf den Ansaugstutzen, die muss natürlich auch dicht sein.


- Besonders auffällig ist es, wenn man mit Tempo 100 auf eine Ortschaft zufährt, im 5. Gang bleibt und das Gas ganz weg nimmt, das Tempo auf 60 oder 50 fallen lässt, in den 4. oder 3. Gang schaltet und dann sachte wieder Gas gibt.
Das könnte aber auch der Sekundär Schieber sein. Die Dinger hat der Teufel gesehen :shock:
Der wird durch die Sogwirkung nach vorne gedrückt und macht nicht ganz zu - bei 100 mag das noch egal sein, weil die Primärseite ganz offen ist.
Sind die beiden Seiten angeglichen worden, die Hebeleien eingestellt worden?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: XT600 2DJ - Ruckeln

Beitrag von Henner »

Der Ansaugresonanzausgleichsbehälter ist m.W. nach bei den DJ02 wieder entfernt worden.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT600 2DJ - Ruckeln

Beitrag von christian78 »

Ja, stimmt.
An so neumodischem Zeug schraube ich normal nicht :oops:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 757
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: XT600 2DJ - Ruckeln

Beitrag von Stuecki »

christian78 hat geschrieben:
Mo 7. Sep 2020, 09:59

Ansaugstutzen erneuern ist im Prinzip kein Problem, nur eine elends Frickelei.
Bei der 3tb kann man den Lufikasten 2cm zurückschieben, das erleichterts erheblich. Geht das bei der dj02 auch?
Jop das geht bei der DJ02 genauso, eng ists trotzdem, Frickelei ist noch eine Verharmlosung :mrgreen:
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 447
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: XT600 2DJ - Ruckeln

Beitrag von Svoeen »

Stuecki hat geschrieben:
Di 8. Sep 2020, 20:05
christian78 hat geschrieben:
Mo 7. Sep 2020, 09:59

Ansaugstutzen erneuern ist im Prinzip kein Problem, nur eine elends Frickelei.
Bei der 3tb kann man den Lufikasten 2cm zurückschieben, das erleichterts erheblich. Geht das bei der dj02 auch?
Jop das geht bei der DJ02 genauso, eng ists trotzdem, Frickelei ist noch eine Verharmlosung :mrgreen:
Tipp:
Wenn der Gaser schonmal draußen ist und viele unschöne Worte gefallen sind(zumindest geht's mir jedes mal so :twisted: ), mach alles bzw. kontrollier alles was man machen kann, du wirst es nicht bereuen. Der Aufwand, den da nochmal rein und raus zu fummeln, ist deutlich nerviger als ein paar Euro mehr auszugeben.

Falls es noch nicht erwähnt wurde: Bei Ansaugstutzen Tourmax nehmen, da hat das Forum gute Erfahrungen gemacht. Die auch nicht so extrem viel billigeren von NoName Herstellern halten zum Teil nicht so lang und auf der Front lange Ruhe zu haben, sollte einem die paar € mehr wert sein.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT600 2DJ - Ruckeln

Beitrag von christian78 »

Ja, nimm Tourmax.
Wir haben günstige verbaut, die sind nach zwei Monaten wieder total porös gewesen.
Das Übel ist, dass man das von außen schwer erkennt - es löst sich der Aluflansch vom Gummi ab - es liegt aussen aber eine scheinbar heile Gummihaut drüber. Weshalb auch der Bremsenreiniger Test nicht funktioniert.


Der Vergaser war ja mal draußen, wurden die Ansaugstutzen dabei erneuert? Wenn man so weit zerlegt hat, macht man die normalerweise gleich mit.
Wenn die 20 jahre alt sind, sind die defekt.
Spätestens nach dem Ausbau des Vergasers sind die sicher defekt.

Ich erfinde bei solchen Arbeiten immer ganz neue Schimpfwörter. :shock:
Dicht gefolgt von der Kupplung - im Grunde ne schnelle Geschichte, aber :lol:


Ost ist es so, dass man mehrere Fehler findet und in Summe die Karre dann eben so läuft, wie sie läuft.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antek
Beiträge: 305
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 18:09

Re: XT600 2DJ - Ruckeln

Beitrag von Antek »

Moin...Vergaserausbau bei einer XT? Das ist doch Kindergeburtstag. :)
Bei den E-Modellen am besten so vorgehen:
- Sitzbank, Tank, Seitenblenden runter.
- Alle Schellen lösen
- LuFi-Kasten lösen (Zwei Schrauben oben, eine oder zwei links) und nach hinten weg ziehen.
- Aufahme Gaszüge links am Vergaser lösen und von der Welle abziehen
- Ausgleichsbehälter Bremse/hinten rechte Seite lösen und weghängen
- Vergaser dann mit ein bischen drehen und wenden nach rechts rausziehen

In der gleichen Zeit würde man vielen anderen Moppeds gerade mal so viel abgeschraubt haben um überhaupt den Vergaser oder Drosselklappenkörper erahnen zu können. ;)

Viel Erfolg

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 447
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: XT600 2DJ - Ruckeln

Beitrag von Svoeen »

Antek hat geschrieben:
Mi 9. Sep 2020, 08:43
- Vergaser dann mit ein bischen drehen und wenden nach rechts rausziehen
Nur dass dieser Punkt irgendwie nie so einfach abgehakt ist, zumindest bei mir reicht der Platz zwischen Lufikastengummis und Ansaugstutzen nie aus um den Vergaser schön rauszuwinden. Irgendein Gummi leidet immer, weil immer irgendwas irgendwo anliegt :?

Den damaligen Konstrukteur verfluche ich jedes mal :lol:
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT600 2DJ - Ruckeln

Beitrag von christian78 »

Das geht auch nicht, das ist immer ein gefi**e. :mrgreen:

Ja, es gibt schlimmere Moppeds, das macht die Sache aber nicht einfacher.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten