XT600 2DJ - Ruckeln

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
muhackl
Beiträge: 11
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 14. Jun 2020, 15:35

XT600 2DJ - Ruckeln

Beitrag von muhackl »

Hallo liebe XT600 Community,

ich habe gesehen, dass das Ruckel-Thema etwas bekanntes für die XT600 ist. Ich schildere hier mal meine Beobachtungen der DJ02 und die Ergebnisse aus der Werkstatt (Spoiler: Sie hatten tatsächlich keine Lösung parat.)

- Am ehesten kommt es um 3000U/min vor - im 3. Gang bei 50 oder im 4. Gang bei 60. Wenn man genau „hinfühlt“, kann man es aber auch bei anderen Gewschwindigkeiten und Drehzahlen merken.
- Grundsätzlich nur bei konstanter Fahrt - etwa durch die Stadt.
- Es fühlt sich an, wie wenn jemand unregelmäßig und leicht die Bremse zieht.
- Oder noch eher: Wie wenn das Motorrad Atemnot hat - wie wenn sehr kurz und in unregelmäßigen Abständen keine Luft bekommt und deshalb kein Gas mehr geben kann.
- Es ist unterschiedlich stark ausgeprägt.
- Manchmal bilde ich mir ein, es wird schlimmer, je länger ich am Stück fahre und dass es ganz am Anfang während der Aufwärmphase noch nicht so stark da ist.
- Besonders auffällig ist es, wenn man mit Tempo 100 auf eine Ortschaft zufährt, im 5. Gang bleibt und das Gas ganz weg nimmt, das Tempo auf 60 oder 50 fallen lässt, in den 4. oder 3. Gang schaltet und dann sachte wieder Gas gibt.

Die (Yamaha-Vertrags-)Werkstatt fühlt es auch. Hatte im ersten Anlauf die Kettenspannung korrigiert, was aber keine Abhilfe schafft. Im zweiten Anlauf zwei Verdachtsmomente: Den Kettensatz - wobei er noch sehr gut ist und auch gepflegt. Und die Schwimmer, die vielleicht bei diesen Drehzahlen vibrieren. Letzteres könne man nicht beheben. Ersteres ginge mit einem neuen Kettensatz und 2 Stunden Arbeit einher, dass ich auf Basis dieser sehr vagen Vermutung noch scheute.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Zweit- und Drittmeinung und genau für sowas ist doch ein Formum perfekt ;-)
Ganz im ernst: Hier ist die meiste Erfahrung mit diesem Motorrad und ich frage mich: Soll ich den neuen Kettensatz wagen oder gibt es noch andere Sachen, die das Ruckeln hervorrufen können?

Vielen herzlichen Dank schon mal für eure Tipps!

Grüße
Muhackl

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: XT600 2DJ - Ruckeln

Beitrag von Maybach »

Wie alt ist der verbaute Kettensatz? Und was für eine Qualität ist/war das?
Und so einen Kettensatz selber einbauen, das sollte doch nicht wirklich ein Problem sein, oder? Dann bist Du bei einer guten Qualität (z. B. Enuma Quadring) mit einem guten Hunderter dabei. Und ich würde immer einen Satz mit Clipschloß nehmen, vor allem wenn Du vorhast, mit dem Teil auch mal zu reisen. Bei der Motorleistung braucht es definitiv keine vernieteten Schlösser ...

Maybach

muhackl
Beiträge: 11
Registriert: So 14. Jun 2020, 15:35

Re: XT600 2DJ - Ruckeln

Beitrag von muhackl »

Hi Maybach,
über das Alter des Kettensatzes weiß ich leider nichts, da ich das Motorrad erst seit Mai fahre und die Unterlagen zum Kettensatz nicht ersichtlich sind. Im schlimmsten Fall geht man davon aus, dass es noch der erste ist. Allerdings hat das Motorrad erst 10.000 Kilometer drauf.
Die Werkstatt meinte, dass sie diesen Kettensatz weiterfahren würde, da er völlig in Ordnung erscheint.

Meine Nachfrage an dich wäre: Würdest du wegen des Ruckelns aus deiner Erfahrung heraus zu 100% auf den Kettensatz tippen?

Grüße
Muhackl

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: XT600 2DJ - Ruckeln

Beitrag von Maybach »

@muhackl

Nein, da gibt es schon noch anderen Ansätze. Vergaser unsauber abgestimmt oder dreckig oder - wenn Fehler reproduzierbar - auch lockere Kabelverbindungen. Bei mir war das mal so, dass von außen das Zündkabel an der Zündspule fest saß, aber nach dem Lösen der Konterung fiel das einfach so raus. Da hat dann ein Zylinder der XS bei einer bestimmten Drehzahl keine ordentliche Zündleistung mehr gehabt.
Wie sieht denn die Zündkerze aus? Da mal eine neue Iridium-Kerze rein, kann nie schaden. Die halten auch quasi ewig ... und sind gerade bei Luis für wenig Geld zu bekommen.

Maybach

muhackl
Beiträge: 11
Registriert: So 14. Jun 2020, 15:35

Re: XT600 2DJ - Ruckeln

Beitrag von muhackl »

Wow! Danke für die Tipps!
Vergaserabstimmung - *eigentlich* war die XT ja gerade bei der großen 10.000er Inspektion und da hätte ich gehofft, dass auf diese Abstimmung ein Blick geworfen wird. Zudem bei der "Nachuntersuchung" zum Thema Ruckeln. Aber hie wie dort war Vergaser kein Thema in der Werkstatt. Ich setze es mal auf Platz 4 auf der Liste nach Zündkerze, Zündkabel und Kettensatz.

Ich probiere als nächstes die Iridium-Zündkerze aus. Auch hier danke für den Tip mit Louis - die passende Kerze ist gerade von 30 auf 17 Euro gesenkt. Hole ich gleich morgen.

Zündkabel an Zündspule wird dann der nächste Anlauf, sollte die Zündkerze es nicht bringen.

Bin natürlich gerne offen für weitere Ideen.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT600 2DJ - Ruckeln

Beitrag von christian78 »

Ich rate dir von der Iridiumkerze ab.
Weil die nichts bringt. Bestenfalls übertüncht diese ein Problem, das weiterhin fortbesteht und schlimmer wird, bis du wieder Probleme hast, was die fehlersuche zusätzlich erschwert.
Spare dir das Geld und such lieber den Fehler...

Wenn die Karre mit der normalen Kerze nicht läuft, läuft sie mit der Wunderkerze auch nicht.
Das bring so viel, wie diese Magneten, die man um den Spritschlauch macht mit der Hoffnung, dass der Verbrauch besser wird.
Hol dir ne normale NGK DPR8EA9.

Die üblichen Verdächtigen:
- Seitenständerschalter. Brücke mal die Kabelbaumseitigen Enden.
- Lasse die Schwimmerkammer ab, lass leer laufen und öffne dann den Hahn, wie läuft es nach?
Lasse ein paar Lieter durchlaufen und beobachte.
- Ansaugstutzen vom Flansch abgerissen, was man nur durch Demontage sicher findet. Bremsenreinigertest funktioniert nicht.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

muhackl
Beiträge: 11
Registriert: So 14. Jun 2020, 15:35

Re: XT600 2DJ - Ruckeln

Beitrag von muhackl »

Danke auch für diese Tipps!
- Seitenständer: Werde ich testen.
- Schwimmerkammer: Hier enden meine Fähigkeiten und ich werde "externe" Hilfe bemühen müssen.
- Ansaugstutzen: Klingt plausibel. Aber auch hier werde ich HIlfe benötigen.
- Bremsenreinigertest: Sagt mir leider gar nichts.

Auch die Punkte gehe ich Stück für Stück durch. Irgendwas muss es ja sein.
Danke vielmals.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT600 2DJ - Ruckeln

Beitrag von christian78 »

Fang mal mit Ständerschalter an.

Schwimmerkammer ablassen, Benzinhahn öffnen und laufen lassen. Unten die Schraube und der Schlauch.
Entweder ein Video machen, oder zeit stoppen und Menge messen. Das sagt schon viel aus.

Ansaugstutzen erneuern ist im Prinzip kein Problem, nur eine elends Frickelei.
Bei der 3tb kann man den Lufikasten 2cm zurückschieben, das erleichterts erheblich. Geht das bei der dj02 auch?

Die dj02 ist auf Bordspannung angewiesen => ein Blick auf den Sicherungshalter kann auch nicht schaden. Anschlüsse vergammelt?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

muhackl
Beiträge: 11
Registriert: So 14. Jun 2020, 15:35

Re: XT600 2DJ - Ruckeln

Beitrag von muhackl »

Ich sehe mir auch mal den Sicherungshalter an.
Ob man den Luftfilterkasten bei meinem Motorrad verschieben kann, weiß ich nicht - werde ich testen.
Als erstes kommt wie vorgeschlagen der Ständerschalter.

Antek
Beiträge: 305
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 18:09

Re: XT600 2DJ - Ruckeln

Beitrag von Antek »

Das sogenannte Konstantfahrruckeln hat man i.d.R. bei zu magerem Gemisch.
1.Hier würde ich wie schon erwähnt mal die Ansaugstutzen checken. Geht ganz einfach. Mopped im Leerlauf plöttern lassen. Dann mal sanft die Ansaugstutzen mit Bremsenreiniger benebeln. Sollte in dem Bereich Falschluft gezogen werden dann dreht der Motor auch für einen kurzen Moment hoch.
2. Vergaser. 10000km bei dem Alter ist für mich eher ne Standuhr und da könnte sich durchaus der ein oder ander Schmock im Vergaser befinden. ;)
Ich würde aber erstmal Punkt 1. ausschließen. Und wenn es der Vergaser ist dann ist das bei dem Bock auch kein Hexenwerk. Da kommt man prima dran zumal der beim Wechseln der stutzen ja eh raus muss.

Aus welcher Ecke kommst Du? Zur Not geht bestimmt einer gerne helfend zur Hand.

BG
Andreas

Antworten