Auspufflack

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Finn
Beiträge: 57
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 9. Jun 2020, 22:27
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Auspufflack

Beitrag von Finn »

Moin,
Ich habe mir vorgenommen meinen Auspuff vom Rost zu befreien und neu zu lackieren.
Welche Temperatur sollte der Lack mindestens aushalten?
Habe noch 2 Dosen bis 600 °C in der Ecke liegen, daher die Frage.

Gruß Finn
- XT 600 3TB Bj. 1995
- Hoffmann Gouverneur MP250 Bj. 1953

Doigg
Beiträge: 66
Registriert: Di 13. Aug 2019, 21:11

Re: Auspufflack

Beitrag von Doigg »

Servus,
für den Krümmer kannst di den nehmen. Beim Endtopf würde ich einen anderen bis ca. 300 Grad nehmen. Der Grund ist einfach dass der 600 Grad Lack erst bei ca. 300 Grad richtig aushärtet und das wirst du beim Endtopf nicht erreichen.
Gruß Doigg

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 235
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kasseler Umland

Re: Auspufflack

Beitrag von Lindi »

Wenn das Zeuch schon "in der Ecke liegt" würde ich es einfach ausprobieren. Wiederholen musst Du es eh irgendwann.
_______________
Viele Gryße

Dirk

Ténéré 3DT 1988
SR 500 2J4 1979
SR 500 48T Gespann 1987 m. SquireST2

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Auspufflack

Beitrag von christian78 »

Ich habe einen für 650 Grad verwendet für den Topf, hält seit 10 Jahren. Der härtet schon aus, dauert halt länger.
Vorne am Anschluss am Krümmer wirds wahrscheinlich nicht dauerhaft halten.
Wichtig ist, dass die Oberfläche rostfrei ist.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Finn
Beiträge: 57
Registriert: Di 9. Jun 2020, 22:27
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Auspufflack

Beitrag von Finn »

Danke erstmal für die ganzen Rückmeldungen.
Ich werde es nachher mal ausprobieren und nach dem aushärten mit einem Bunsenbrenner einbrennen.
Mal gucken wie es wird.

Gruß Finn
- XT 600 3TB Bj. 1995
- Hoffmann Gouverneur MP250 Bj. 1953

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Auspufflack

Beitrag von christian78 »

Nicht mim Bunsenbrenner!!
Lass den über Nacht trocknen, montiere ihn und fahr einfach.
Der Lack muss glaub ich 48 Stunden auslüften und dann in mehreren Schritten LANGSAM und gleichmäßig erwärmt werden.
Am Besten einfach fahren und den Auspuff einfach Auspuff sein lassen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Auspufflack

Beitrag von christian78 »

Zur Ergänzung:
Der Lack ist nach 48 Stunden nicht ausgehärtet, der bappt - wenn du mim Brenner dran gehst, bekommt der Blasen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Auspufflack

Beitrag von christian78 »

Zur Ergänzung:
Der Lack härtet nicht selber aus, der bleibt leicht klebrig => wenn du mim Brenner dran gehst, bekommt der Blasen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Rennleiter
Beiträge: 134
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 13:53
Wohnort: Sauerland / Soester Börde

Re: Auspufflack

Beitrag von Rennleiter »

Es ist eigentlich egal welchen Auspufflack man nimmt.
Speziell vorne am Krümmer siehts irgendwann wieder unschön aus.

Ich benutze den 800-Grad Auspufflack von Asinol. Der hat den Vorteil, daß er nicht in der Sprühdose kommt, sondern zum Auftrag mit dem Pinsel.
Da brauche ich den Auspuff nicht demontieren.
XT 600 K (93); 4x XT 600 E (90,92,93); CB 1000 R (14), CBR 900 RR (93); 2x KTM 690 SM (10); FZS 1000 Fazer (03), GSXR 1000 (03)

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: Auspufflack

Beitrag von DIRP »

Hat das Lackieren auch einen Einfluss auf die Lebensdauer oder ist es nur für die Optik?
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

Antworten