Motor läuft nicht richtig wenn er warm ist

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
tom1856
Beiträge: 14
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 20:21

Motor läuft nicht richtig wenn er warm ist

Beitrag von tom1856 »

Servus Leute,
folgendes Problem meine 3tb läuft nicht mehr richtig wenn sie warm ist. Anspringen tut sie ganz gut und im Stand läuft sie Anfangs auch ganz gut aber wenn ich mal so gute 5km gefahren bin hat sie unter Last aussetzer und wenn ich das Gas wegnehme kommen Fehlzündungen ausm Auspuff raus. Wenn man dann die Kupplung zeiht geht sie teilweise direkt aus. Ich hab bereits die Zündkerze und die ASS erneuert, das Sieb vor der Schwimmerkammer gerreinigt und die Zündspule getauscht. Ohne Tankdeckel und Seitenständerschalter wurde es auch nicht besser. ich hoffe ihr könnt mir helfen weil mich meine alte Dame schon langsam in denn Wahnsinn treibt :D :P

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Motor läuft nicht richtig wenn er warm ist

Beitrag von christian78 »

Mache mal die Schwimmerkammer leer, Ablaufschlauch, und dann dreh den Benzinhahn auf und berichte, wie es nachläuft.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

wurzacher
Beiträge: 9
Registriert: Do 23. Jul 2020, 17:14
Wohnort: Bad Wurzach

Re: Motor läuft nicht richtig wenn er warm ist

Beitrag von wurzacher »

Hast Du die Ansaugstutzen zwischen Motor und Vergaser auf Undichtigkeiten kontrolliert?

tom1856
Beiträge: 14
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 20:21

Re: Motor läuft nicht richtig wenn er warm ist

Beitrag von tom1856 »

Ansaugstuzen ist schon getauscht.
Dass mit der Schwimmerkammer ist ne gute Idee hab zwar schon kontrolliert ob genug Sprit zum Vergaser hinkommt aber so sieht man halt ob der Sprit auch wirklich da ankommt wo er gebraucht wird

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Motor läuft nicht richtig wenn er warm ist

Beitrag von christian78 »

Genau, lass mal die Schwimmerkammer ab, lass sie leer laufen.
Dann machst du den Hahn auf und beobachtest. Lass mal ein, zwei, drei Lieter durchlaufen => es darf nicht weniger werden.
Es muss gut laufen, nicht tröpfeln.
Kannste ja ne Stoppuhr und nen Messbecher nehmen und notieren, wenn Zweifel bestehen.


Wenns nach nem Lieter schlechter wird mach mal den Tankdeckel auf.
Wenn von Anfang an zu wenig kommt, wäre das Sieb am Nadelventil mein Tipp.


Kontrolliere, ob der Luftfilter ok, vollständig ist und auch die hinteren Vergaserschläuche.
Ein beschädigter Luftfilter verursacht zu mageres Gemisch,
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

tom1856
Beiträge: 14
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 20:21

Re: Motor läuft nicht richtig wenn er warm ist

Beitrag von tom1856 »

Ok so genau hab ich mir dass mit dem Sprit jetzt nicht angeschaut aber so rein vom Gefühl her würd ich sagen der reicht läuft halt gemütlich raus ist aber kein Tröpfeln.
An der Tankbelüftung kanns auch nicht liegen da es ohne Tankdeckel auch nicht besser wird. Das mitm Lufi muss ich mir morgen mal anschauen aber kommen auch die Fehlzündungen vom zu mageren Gemisch?

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft nicht richtig wenn er warm ist

Beitrag von Henner »

Fehlzündungen im Schiebebetrieb weisen auf undichte Krümmerdichtungen hin.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5244
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Motor läuft nicht richtig wenn er warm ist

Beitrag von motorang »

Fehlzündungen kommen von zündfähigem Gemisch im Auspuff. Neben Krümmerdichtungen kann es auch eine Dichtung oder ein Rostloch weiter hiten in Richtung Endtopf sein. Im Schiebebetroeb kommt ungezündetes bzw überfettetes Gemisch in den heißen Auspuff, und wenn dann dort Frischluft dazukommt - bang!

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Motor läuft nicht richtig wenn er warm ist

Beitrag von christian78 »

Wenn meiner der Sprit ausgeht, klingt sie wie ne Poppcormmaschine .
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft nicht richtig wenn er warm ist

Beitrag von Henner »

motorang hat geschrieben:
Mi 29. Jul 2020, 13:34
Fehlzündungen kommen von zündfähigem Gemisch im Auspuff. Neben Krümmerdichtungen kann es auch eine Dichtung oder ein Rostloch weiter hiten in Richtung Endtopf sein. Im Schiebebetroeb kommt ungezündetes bzw überfettetes Gemisch in den heißen Auspuff, und wenn dann dort Frischluft dazukommt - bang!

Gryße!
Andreas, der motorang
Um es zu ergänzen. Das Ventilspiel der XT überschneidet sich etwas, heißt Auslassventil noch offen, Einlassventil geht auf. Damit spült es unverbranntes Gemisch in den Auspuff.
Darum ist auch der Endtopf recht wichtig, was die Leistungsentfaltung angeht, dessen Rückstoß bestimmt mit die Menge des ausgespülten Gemischs.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten