Dekompression

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
Benutzeravatar
DerFeinmechaniker
Beiträge: 49
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 13:58

Dekompression

Beitrag von DerFeinmechaniker »

Moin, kann mir jemand erklären warum die XT 600, im Gegensatz zu einer DR Big, keinen Dekompressionshebel bzw. keine Dekompressionsautomatik hat / braucht?
Danke und Grüsse Matthias :shock:
Grüße aus dem Norden.
2 Räder und nen Motor--mehr braucht es nicht.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Dekompression

Beitrag von christian78 »

Die Kickermodelle haben eine Deko Automatik.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Dekompression

Beitrag von Henner »

Mit genug Schmackes im Haxen brauchts keine DeKo :mrgreen:

Aber Christian hat Recht. Die Kicker haben ne Dekoautomatik. Deren Zug geht unten vom Kickerhebel zum Zylinderkopf.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Dekompression

Beitrag von christian78 »

Motor hindrehen bis zum Klick. Aushohlen und dann ist der Deko aktiv.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
DerFeinmechaniker
Beiträge: 49
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 13:58

Re: Dekompression

Beitrag von DerFeinmechaniker »

Hätte ich wohl gleich erwähnen sollen. Ich habe die Rentnervariante mit E Starter.
Grüße aus dem Norden.
2 Räder und nen Motor--mehr braucht es nicht.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Dekompression

Beitrag von Henner »

DeKo ist um leichter zu kicken. Einem Anlasser ist das egal.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
DerFeinmechaniker
Beiträge: 49
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 13:58

Re: Dekompression

Beitrag von DerFeinmechaniker »

die Grundfrage war warum die DR800S von Suzuki, trotz E-Starter, eine extra Dekompressionseinheit hat oder braucht. Die XT 600 aber nicht, obwohl die Batterie kleiner ist und die Verdichtung bei beiden ungefähr gleich ist. Bei meiner sogar noch um einiges mehr.
Hat die XT mit E-Starter eventuell eine technisch andere Lösung als die Kickstartermodelle oder ist die Dekompression ersatzlos weg gefallen und der E-Starter entsprechend groß gewählt worden?
Grüße aus dem Norden.
2 Räder und nen Motor--mehr braucht es nicht.

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Dekompression

Beitrag von Stuecki »

Zumindest hat die XT mit E-Starter nachm Anlasserritzel noch eine Zwischenzahnradstufe, die durch die entsprechende Übersetzung das Drehmoment des Anlassers nochmal deutlich erhöht.

Nein die XT 600 mit E-Starter hat keine Deko-Einheit, ist vollkommen entfallen, die startet gegen volle Verdichtung :)

Deko bei E-Starter höre ich zum ersten Mal, die DR ist da wohl eher die Ausnahme, hängt eben auch von der Übersetzung des Anlassergetriebes ab, behaupte ich mal :)

Hat die DR vlcht E-Starter UND Kicker ? ;)
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
DerFeinmechaniker
Beiträge: 49
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 13:58

Re: Dekompression

Beitrag von DerFeinmechaniker »

Mal schauen ob beides drann ist wenn ich die DR nächste Woche abhole. :shock:
Grüße aus dem Norden.
2 Räder und nen Motor--mehr braucht es nicht.

Antworten