XT600 mit 54000 km kaufen

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
tom1856
Beiträge: 14
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 20:21

XT600 mit 54000 km kaufen

Beitrag von tom1856 »

Servus ich schaue mir demnächst eine XT BJ. 93 mit 54000km an kann man die noch bedenkenlos kaufen oder fahr ich mir da nur die arbeit nach Hause ich hab zwar durchaus etwas Schraubererfahrung hab aber keine Lust nach 5000km gleich denn kompletten Motor zu zerlegen um kleinere Reperaturen werd ich ja nicht rum kommen. Auf was sollte ich bei der Besichtigung achten?
MFG Tom

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT600 mit 54000 km kaufen

Beitrag von christian78 »

Achte auf Geräusche beim Kaltstart.
Welche Geräusche werden besser und gehen weg und welche bleben?
Geräusche, die warm nicht weggehen würde ich empfehlen abzuklären!
Achte auf den 5. Gang!
Sind bei 50 - 60 bei leichten Gas geben heulende Geräusche zu hören, die weg sind, wenn du vom Gas gehst, oder in den 4. schaltest?

Und halt die klassischen Sachen:
- Rastpunkte Lenkkopflager
- Kettensatz
- Alter der Reifen
- Rost im tank
- Riecht der Sprit alt - wenn ja, holst du dir Arbeit.
- Lässt sich im Stand der Neutral finden, oder schaltet man wegen erhöhtem Kraftaufwand immer übers Ziel hinaus?
- Ruck beim Übergang zum Sekundärvergaser bei ca 80 - 100?

Nach langer Standzeit springen die Moppeds gerne gut an, aber wenn du die wieder regelmäßig bewegst, kommen die ganzen Standschäden zum Vorschein, einer nach dem anderen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

tom1856
Beiträge: 14
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 20:21

Re: XT600 mit 54000 km kaufen

Beitrag von tom1856 »

ok danke erstmal für die Antwort ich hab sie mir heute angesehen und Probegefahren der Motor hörte sich für mein ungeschultes Ohr ganz gut an und auch das heulen im 5. Gang ist mir nicht aufgefallen. Die Gabel ist etwas undicht aber das dürfte kein Problem sein. Ich hab halt nur Angst das ich bei der Laufleistung in ein paar tausend Kilometern einen neuen Kolben brauche und denn Zylinder überarbeiten lassen muss und das wird ja nicht gerade günstig werden denke ich mal. Wo bekommt man eigentlich am besten Teile für das gute Stück her ich könnte mir vorstellen das ja auch mal die Steuerkette oder ähnliches kommt. MFG Tom

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: XT600 mit 54000 km kaufen

Beitrag von Henner »

Teile am Besten bei Motoritz holen. Je nach Geldbeutel Neu oder gebraucht.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

tom1856
Beiträge: 14
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 20:21

Re: XT600 mit 54000 km kaufen

Beitrag von tom1856 »

Ok danke von der Seite hab ich hier im Forum schon öfters gelesen hab nur nicht gewusst dass die Ersatzteile haben :D

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: XT600 mit 54000 km kaufen

Beitrag von Henner »

Er ist einer der besten was Fachwissen um dit XT angeht. Hat schon immer nen Teilehandel und sponsort den Betrieb des Forums.

Bei ihm am Besten anrufen. Er mag es noch "altmodisch"
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

tom1856
Beiträge: 14
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 20:21

Re: XT600 mit 54000 km kaufen

Beitrag von tom1856 »

Und ich hab schon gedacht da gibts nur Klamotten weil man auf der Seite sonst nichts findet :D

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: XT600 mit 54000 km kaufen

Beitrag von Steffen »

Ah auf was du beim Kauf noch achten musst, is der Preis. Die Xts waren eigentlich nie teuer, 1500-2000 Euro sowas sollte die kosten. Liebhaberpreise würde ich für eine XT nach 1990 (3TB DJ02) nicht zahlen ;-)

Stef

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT600 mit 54000 km kaufen

Beitrag von christian78 »

Undichte Gabel... warum ist die undicht?
Kratzer auf der Gleitfläche? Zu viel Spiel? Oder nur Simmerring undicht?

Wie lang der Kolben noch hält ist fraglich.
Es ist nicht alleine durch die Laufleistung begrenzt. Nicht selben verkleben Kolbenringe und du hast beim Kaltstart Blaurauch.
Dann fängst du an das zu zerlegen und findest noch was und noch was und noch was und... :mrgreen:

Du kaufst dir ein knapp 30 jahre altes Mopped, das erzählt dir seine Geschichte.


Wie alt sind die reifern, Bremsflüssigkeit? Machen die Bremsen auf, oder merkst du sie beim schieben?
Läuft der Vergaser über, wenn du den Hahn offen lässt?
Rost im Tank?


Hab meinen Originakolben bei 78tkm erneuert, die Steuerkette hab ich drin gelassen, weil sie noch gut war.
Eigentlich waren nur die ölabstreifer festgebacken. Da er aber schon zerlegt war, hab ich mich dann für den Rundumschlag entschieden. Du kannst ne XT immer billig, oder teuer reparieren.
Allerdings hab ich das dritte 5.Gang Pärchen drin :mrgreen:
Es gibt auch User mit ungeöffneten Motoren mit >100tkm. Kommt immer drauf an.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

tom1856
Beiträge: 14
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 20:21

Re: XT600 mit 54000 km kaufen

Beitrag von tom1856 »

Erstmal danke für die vielen Antworten und dass ihr euch Zeit für mich genommen habt Reifen würd ich sagen hinten so 80% und vorne 40% werden wohl dann miteinader kommen. Bremsen fühlten sich noch gut an und der Tank ist auch sauber. Das mit dem Vergaser hab ich jetzt nicht beachtet aber da wär ja dann auch nur ein neuer Schwimmer fällig oder? Der Verkäufer hat gesagt dass er mit ihr hauptsächlich 20km in die Arbeit gefahren ist. Ein Arrow Endtopf würd er auch noch dazu geben ich hätt gesagt wenn ich sie für 1500€ bekomm hohl ich sie

Antworten