Ölverlust, Ruckeln bei Vollgas, nicht volle Leistung

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Benutzeravatar
ArminTamzarian
Beiträge: 17
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 2. Apr 2020, 20:10

Ölverlust, Ruckeln bei Vollgas, nicht volle Leistung

Beitrag von ArminTamzarian »

Moin zusammen,
Ich habe erst seit kurzem meine XT600E 3TB BJ1990. Das Motorrad ist in den letzten 10 Jahren vielleicht 2000 km bewegt worden, springt dennoch willig an. Ich lasse jetzt neue Reifen aufziehen, hab Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit, Motoröl gewechselt, Ventilspiel eingestellt und will sie peu á peu wieder in Schwung kriegen. Heute habe ich eine längere Probefahrt gemacht, die XT kommt mit Mühe und Not auf 100 km/h, unter Volllast fängt sie an zu ruckeln. Durch den Schaulochdeckel drückt es Öl raus (war auch vor dem Ölwechsel schon so). Ich werde als nächstes noch Vergaser und Tank komplett reinigen.

Was sollte ich auf jeden Fall noch checken? Ist das bei der XT normal dass Öl durchs Schauloch drückt? Woran könnte die mangelnde Leistung liegen? Ich bin das selbe Motorrad vor 15 Jahren schon einmal gefahren, da kam sie locker auf 130 und hatte einen viel besseren Durchzug.

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust, Ruckeln bei Vollgas, nicht volle Leistung

Beitrag von Henner »

Entschuldige was für ein Schaulochdeckel ?
Nein. Eine XT verliert kein Öl. Sie markiert ihr Revier.

Ölverlust ist nie normal.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
ArminTamzarian
Beiträge: 17
Registriert: Do 2. Apr 2020, 20:10

Re: Ölverlust, Ruckeln bei Vollgas, nicht volle Leistung

Beitrag von ArminTamzarian »

Am Seitendeckel... wo die OT-Markierung hinter ist.

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Ölverlust, Ruckeln bei Vollgas, nicht volle Leistung

Beitrag von XTsucher »

1. Unter dem linken, kleinen Seitendeckeldeckel (Schauloch OT) muss ein passender O-Ring drunter sein - aber auch dann kann es ab und an zu Schwitzöl kommen.
2. Konstantfahrruckeln und nur 100km/h deutet auf den Vergaser hin - nutze mal die Suche im Forum.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
ArminTamzarian
Beiträge: 17
Registriert: Do 2. Apr 2020, 20:10

Re: Ölverlust, Ruckeln bei Vollgas, nicht volle Leistung

Beitrag von ArminTamzarian »

Danke für die Tipps, es ist kein KFR sondern wirklich spürbares kräftiges Ruckeln wenn man den Gashahn ganz aufdreht und die Mühle ordentlich ackern muss.

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Ölverlust, Ruckeln bei Vollgas, nicht volle Leistung

Beitrag von Maybach »

muss ein passender O-Ring drunter sein
Bei mir ist da ein passender Cu-Ring drunter.

Und wie sieht es mit dem kleinen Sieb im Vergaser über dem Schwimmernadelventil aus? Wenn das voll Dreck ist, dann hat das ähnliche Symptome ...

Maybach
TT600E VERGASER (verschoben).pdf
Das Sieb sitzt auf dem Nadelsatz Nr. 43
(276.74 KiB) 128-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
ArminTamzarian
Beiträge: 17
Registriert: Do 2. Apr 2020, 20:10

Re: Ölverlust, Ruckeln bei Vollgas, nicht volle Leistung

Beitrag von ArminTamzarian »

Vergaser kommt am Wochenende runter wenn ich Zeit hab, hatte ich ja eh vor den sauber zu machen und vielleicht mal komplett zu überholen. Meine Frage war halt, was ich mir noch außerdem anschauen sollte, habe mit der XT null Erfahrungen, hab bisher sonst nur BMW gefahren. Die XT hat jetzt knapp über 30.000 runter, also nicht viel für das Alter, denke daher dass ich am Motor selber erst mal nix machen muss. Hat halt lange gestanden. Reparaturanleitung ist bestellt, aber noch nicht da. Denke da werde ich mich dann auch mal durchwurschteln.

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 447
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Ölverlust, Ruckeln bei Vollgas, nicht volle Leistung

Beitrag von Svoeen »

Bestell dir gleich Tourmax Ansaugstutzen, die 30€ lohnen sich auf jeden Fall. Ich tippe auf die Membran im Sekundär Vergaser, gibt es nur in Verbindung mit dem Kolben, ca. 50€. Aber das wirst du beim Zerlegen dann sehen. Mach dich auf Fluchen gefasst, den Vergaser raus zu bekommen ist ein Akt, gerade wenn die ganzen Gummis ausgehärtet sind. Das mit dem Öl ist nicht normal, vielleicht ist die Kurbelgehäuseentlüftung zu und es entsteht Druck.
Unter den Stopfen gehört ein Cu Ring. Wie viel Öl kam raus, als du es gewechselt hast? Nicht, dass jetzt zu viel drin ist.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Benutzeravatar
ArminTamzarian
Beiträge: 17
Registriert: Do 2. Apr 2020, 20:10

Re: Ölverlust, Ruckeln bei Vollgas, nicht volle Leistung

Beitrag von ArminTamzarian »

Danke Dir, meinst Du diese:
https://www.ebay.de/i/163558321916?chn= ... gJumvD_BwE
Fluchen werde ich bestimmt... wie oben geschrieben, bin BMW gewohnt und unabhängig was man von der Marke hält, man kommt an alles super dran. Die Altölmenge habe ich ehrlich gesagt garnicht gemessen, ich habe 2,8l nachgefüllt, entlüftet und dann passte es vom Pegelstand her schon. Die hat ja auch wie schon gesagt vorher schon gesuppt. Wenn ich eh Vergaser und Luftfilterkasten und alles abgebaut hab, mach ich auch mal alles sauber, dann sehe ich ja ob die Kurbelgehäuseentlüftung frei ist.

Ich komme leider diese Woche nicht zum Schrauben weil ich auf Spätschicht sitze :oops: Werde Anfang nächster Woche wohl mal berichten können ob mir Eure Tipps weitergeholfen haben. :)

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 447
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Ölverlust, Ruckeln bei Vollgas, nicht volle Leistung

Beitrag von Svoeen »

https://www.ebay.de/itm/TOURMAX-2X-Ansa ... ect=mobile

Das sind die billigsten Tourmax, die ich auf die Schnelle gefunden hab. Ich hab vor 3 Wochen 2 Paar für 30 das Paar gekauft, jetzt kostet dort das Paar auch 50€

Von den alten Hasen im Forum wird Tourmax empfohlen, sind zwar teurer, aber lohnt sich wohl. Es ist ja kein Vermögen und wenn die auch wieder 20 Jahre halten :lol:

Beim Ausbau ist echt wichtig, den Luftfilterkasten zu lösen und so weit es geht nach hinten zu ziehen. Dann am besten die Schellen der Schnorchel und Ansaugstutzen weg vom Vergaser schieben und dann kann der Vergaser mittels ziehen und verdrehen irgendwie rausgefummelt werden. Ich hab das jetzt schon oft durch, aber immer noch keine Patentlösung gefunden :evil:
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Antworten