43f umbauen

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
lehmbatzen
Beiträge: 3
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 11:17

43f umbauen

Beitrag von lehmbatzen »

Hallo miteinander,
bin neu hier und habe vom Kumpel eine 43f für einen Kasten Bier erstanden...
Weil einige Teile fehlten, habe ich beschlossen sie scramblermäßig umzubauen (Tank von einer Panonia, Rahmendreieck frei machen, Öltank unter den Sitz, andere Bremse vorne, Heck mit Erlaubnis vom TÜV kürzen und neues Heck.
Eine Gabel mit Gabelbrücke von einer 660 XTZ habe ich auch noch rumliegen (genauere Bezeichnung unbekannt, Holme 43mm)

Leider habe ich nun festgestellt, daß der Rahmen unten, wo Hauptrahmen und Rahmenheck unten bei den Fahrerfußrasten zusammgeschweißt sind, gebrochen ist. Ausbessern und ein Stück Rohr reinschweißen ist ja nicht erlaubt...

Nun habe ich überlegt einen gebrauchten Rahmen zu kaufen.
Entweder von einer XTZ 600 1VJ oder alternativ von einer 2KF.
Die 660er Gabel könnte ich ja probehalber beim Abholden des Rahmens kurz testen.

Könnt ihr mir helfen!? Passen die Motoraufnahmen und die Schwinge mit Federbein in einen der beiden Rahmen ohne Probleme rein?
Bzw. welcher Rahmen wäre geeignet?

Besten Dank schonmal im Voraus.
Grüße
Lehmbatzen

Benutzeravatar
DmSFm
Beiträge: 77
Registriert: Di 1. Jan 2019, 20:16

Re: 43f umbauen

Beitrag von DmSFm »

In der Bucht habe ich einen Rahmen für 35,-€ für dich gefunden:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-306-3253

Ist aber ohne Papiere.
Keine Ahnung, ob man die nachbekommt, dazu wissen die Profis hier sicher mehr.

Und welche Farbe hat deine 43F?
Ich suche noch für meine schwarze: Frontfender und Seitendeckel in schwarz.

lehmbatzen
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 11:17

Re: 43f umbauen

Beitrag von lehmbatzen »

Vielen Dank für den Link. ohne Papiere is glaub nix.
Sorrry, Seitendeckel usw. waren bei mir nicht dabei -Öltank und originalen beulenfreíen Tank nachlackiert in rot hätte ich noch übrig...

Der Gedanke mit dem neuem Rahmen war ja auch hauptsächlich, die 660er Gabel unterzubringen, in der Hoffnung, daß die besser ist als die Originale und ich da einen serienmäßigen großen Bremssattel drauf bekomme...

Ist halt die Frage, ob ich meinen Motor und die Schwinge problemlos rein bekomme...
Am liebsten hätte ich einen Rahmen wo Motor und Schwinge der 43f und meine übrige Gabel von der XTZ 660 reinpassen...

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 446
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: 43f umbauen

Beitrag von Svoeen »

Lasst die Finger von Rahmen ohne Papiere. Zumindest in Bayern. Ich hab das durch(Neuaufbau meiner XTZ 850 nach Unfall auf meinen papierlosen Reserverahmen, der nur für ein Bastelobjekt da sein sollte). Der bürokratische Aufwand ist enorm und kostet gut Geld, insgesamt über 100€ allein für die Zulassungsstelle(ohne die eigentliche Zulassung gerechnet :!: ) Und ich hatte einen super Tüver an der Hand und guten Kontakt zum Verkäufer des Rahmens(Aber nicht der letzte Besitzer). Das würde ich kein zweites mal machen :roll:

Wenns ein Rahmen ohne Papiere sein soll, würde ich die alte Nummer in den neuen stanzen und das Typenschild umnieten ;) Soll natürlich keine Aufforderung sein.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Benutzeravatar
DmSFm
Beiträge: 77
Registriert: Di 1. Jan 2019, 20:16

Re: 43f umbauen

Beitrag von DmSFm »

Da ist auch noch ein Rahmen mit Papieren für 95,-€ in der Bucht.
vielleicht ist der ja was für dich.

Ansonsten frag einfach Motoritz, der hat immer genügend Rahmen da.

lehmbatzen
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 11:17

Re: 43f umbauen

Beitrag von lehmbatzen »

Ohne Papiere mach ich auf keinen Fall! Einen Rahmen für eine 43f zu finden ist nicht mein Problem.

Die eigentliche Frage war:

Passen Motor und Schwinge mit Federein der 43f in einen Rahmen einer XTZ und wenn ja in welchen? z.B. 1VJ

Antworten