Kilometerzähler geht nicht mehr - wo ist das Problem??

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
dollhorn
Beiträge: 20
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 16:09

Kilometerzähler geht nicht mehr - wo ist das Problem??

Beitrag von dollhorn »

Hallo,

der Kilometerzähler und auch der Tageskilometerzähler meines Moppeds gehen nicht mehr bzw. nur sehr sehr langsam. Die Geschwindigkeitsanzeige funzt aber einwandfrei. Das hängt doch normalerweise zusammen, oder? Ist wohl ein Mechanikproblem intern und da kann man ja nicht rein, oder? Ist wohl ein neuer Tacho fällig...


Danke, euer Dollhorn!

XT600, 43F, BJ86

TestoBiker
Beiträge: 166
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 17:40

RE: Kilometerzähler geht nicht mehr - wo ist das Problem??

Beitrag von TestoBiker »

kauf dir lieber einen fahrradtacho. Wahrscheinlich ist ein Zahnrad gebrochen oder so

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: Kilometerzähler geht nicht mehr - wo ist das Problem??

Beitrag von Rehburger »

Das Gehäuse kann man mit etwas Geschick öffnen.

Von unten ist eine Klebenaht sichtbar, hier immer wieder mit einen Cuttermesser lang fahren.

Gibt hier ja einige die ihre Drehzahlmesser und Tachos schon geöffnet haben.


Guenter_B
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 17:49
Wohnort: Zuidlimburg / NL

RE: Kilometerzähler geht nicht mehr - wo ist das Problem??

Beitrag von Guenter_B »

hallo,
bilder von einer tachomechanik siehe http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... ype=search

gruss, günter

IronChris
Beiträge: 183
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 14:58

Re: Kilometerzähler geht nicht mehr - wo ist das Problem??

Beitrag von IronChris »

Hallo zusammen,
Wieder einen fred gefunden, an den ich 14 Jahre später wieder anknüpfen kann.......

Den Kilometerzähler meiner 3aj hat es jetzt auch befallen: von heute auf morgen dreht er faktor 4 langsamer mit. Tacho geht dabei einwandfrei.
Det link oben, der zu Bildern führen soll, veht nicht mehr, ansonsten habe ich dieses Verhalten nur punktuell gefunden, die Lösung sei wohl die Montage eiens fabrradtachos.....

Ist man da mittlerweile schlauer?

Liebe Grüße,
Chris
Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Kilometerzähler geht nicht mehr - wo ist das Problem??

Beitrag von Maybach »

Zum Zusammenhang von Geschwindigkeitsanzeige und Entfernungsanzeige im Tacho:
Die Geschwindigkeit wird über eine magnetisch induzierte Wirbelstrombremse angezeigt. Da ist keine fixe Verbindung zwischen Tachowelle und Tachonadel.
Anders beim Entfernungsanzeiger: Der it idR mit Zahnrad angetrieben.

Und hier sieht man die Innereien des Tachos: viewtopic.php?f=295&t=104204&p=176829&h ... ho#p176829

Maybach

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Kilometerzähler geht nicht mehr - wo ist das Problem??

Beitrag von motorang »

Kann eigentlich nur am Tacho selbst liegen. Ersatzteil wäre die Lösung > Motoritz

Gryße!
Andreas, der motorang

IronChris
Beiträge: 183
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 14:58

Re: Kilometerzähler geht nicht mehr - wo ist das Problem??

Beitrag von IronChris »

Guten Morgen
.... Ich habs befürchtet... Vielen Dank für eure Antworten, ich werd mal in Pohlheim anrufen

Einen guten Tag!
Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...

IronChris
Beiträge: 183
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 14:58

Re: Kilometerzähler geht nicht mehr - wo ist das Problem??

Beitrag von IronChris »

Ich hab das Dingen heut mal ausgebaut.
Entschudligt die schlechten Bilder, ich war noch nie gut darin!
Die ganze Ziffernwalze, wenn man das so nennt, ist völlig in Ordnung. Das Problem ist das Schneckengetriebe, welches die Rotation der Welle zwei mal ums Eck zum Tages- und zum Gesamtkilometerzähler führt.
Das ding ist natürlich aus Plastik und hat gefressen. Prima
Leider scheint mir die Chose so gebaut, dass man es nicht unbedingt zerstorungsfrei auseinander zu bauen vermag. Sonst würde ich diese weise Schnecke umdrehen, da ist noch Fleisch.

Schade, ich hätte wirklich gern nächstes Jahr mal auf Null gesetzt.
Jetzt muss ich mal schauen ob ich so ein Ding auftreiben kann und muss mir den originalen Stand merken


Enttäuschte Grüße,
Chris
DSC_0073.JPG
Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...

IronChris
Beiträge: 183
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 14:58

Re: Kilometerzähler geht nicht mehr - wo ist das Problem??

Beitrag von IronChris »

Und die Bilder...
Dateianhänge
IMG-20220509-WA0011.jpg
IMG-20220509-WA0010.jpg
Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...

Antworten