Seitenständerschalter

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Seitenständerschalter

Beitrag von Henner »

Glaube mich zu erinnern, dass es bei der 3TB auch nur mit einer Büroklammer als Brücke ging.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 447
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Seitenständerschalter

Beitrag von Svoeen »

3TB hat keine Einzelstecker, folglich muss es eine Brücke geben. Vielleicht hat er auch die Kabel irgendwo weiter vorne schon zusammengeführt :roll:
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Seitenständerschalter

Beitrag von christian78 »

Bei meiner 2kf sinds Einzelstecker.
Den 3tb Kick Plan hab ich als identisch mit dem von der 2kf in Erinerung.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Seitenständerschalter

Beitrag von Steffen »

Genau, so sehe ich das auch.
Bei der 2KF/2NF und der 43F waren die Kabel, die vom Seitenständerschalter führten direkt unter der Sitzbank in zwei einzelne Japan-Stecker gesteckt, sehr gut zugänglich. Man kann direkt am Kabelbaum die beiden Stecker zum Seitenständer ineinander stecken (=brücken) und die Kabel von Seitenständer kommend einfach offen lassen. Man muss nichts abschneiden.

Bei der 3TB war - so wie vermutlich bei Motorang auch - ein doppelt belegter Stecker verbaut, so das der Trick nicht so einfach geht. Da muss dann die Büroklammer herhalten oder sonst irgendwie brücken.
Bild
Der Schalter sitzt bei der 3TB kabelbaumseitig meiner Erinnerung nach unter der linken Abdeckung hinter dem Batteriekasten.
Beginnn deine Suche dort.

Alternativ für den Tüv (das ist völlig legitim) und für dich je nach Bedarf wechselbar kannst du den Seitenständer auch wie bei einigen anderen Maschinen automatisch einklappen lassen, sobald er entlastet wird. Also sobald die Maschine gerade steht, klappt der Ständer hoch. Dazu benötigt es einen Seitenständerbolzen mit einem Stift, den du sehr einfach selbst herstellen kannst, indem du ein Gewinde für eine M6er Schraube einschneidest (ca. 8mm tief, bei mir reicht die Schraube etwa 5mm in den Bolzen hinein) und eine entsprechend lange Schraube (M6x20 mit Kontermutter) einsetzt.

Ein paar Bilder, click to enlarge:

Hier siehst du den Ständer ohne Schalter und ohne eingesetzten Schraube
Bild

Hier der Ständer hochgeklappt mit eingesetzter Schraube
Bild

Klappt der Ständer dann nach unten baut die kleine Schraube einen Zug auf die Feder auf
Bild

Bild

Wird in diesem Zustand der Ständer entlastet, klappt er automatisch ein. Dem Tüv genügt das. Danach kannst du nach eigenem Belieben die Schraube drinnen lassen oder demontieren. Die Gefahr ist, dass du mit ausgeklapptem Ständer losfährst und den Asphalt in der Linkskurve auffrässt, du wärst nicht der Erste.

Die Gefahr mit eingesetzter Schraube ist, dass du oder jemand das abgestellte Motorrad anschubst, der Ständer einklappt und es dann umfällt. Ich selber bin Freund von Variante "Asphalt auffrässen"

Bild

Falls Du so einen Ständerbolzen nicht selbst herstellen kannst, kann ich Dir auch einen verkaufen. Alternativ habe ich auch noch einen Seitenständerschalter, falls dir das lieber ist. Schick mir bei Interesse einfach eine Mail an bender842(ät)webpunktde

Schöne Grüße

Stef

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Seitenständerschalter

Beitrag von Maybach »

Servus Steffen,

leider sind Deine Bilder nicht aufzurufen. Wäre es nicht gescheiter, die gleich auf den Forumsserver hochzuladen. Dann gehen die auch nicht verloren, wenn der Bilder-Hoster Pleite geht ...

Maybach

XT_Luca
Beiträge: 13
Registriert: Sa 23. Nov 2019, 23:45

Re: Seitenständerschalter

Beitrag von XT_Luca »

Steffen hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 08:55
Genau, so sehe ich das auch.
Bei der 2KF/2NF und der 43F waren die Kabel, die vom Seitenständerschalter führten direkt unter der Sitzbank in zwei einzelne Japan-Stecker gesteckt, sehr gut zugänglich. Man kann direkt am Kabelbaum die beiden Stecker zum Seitenständer ineinander stecken (=brücken) und die Kabel von Seitenständer kommend einfach offen lassen. Man muss nichts abschneiden.

Bei der 3TB war - so wie vermutlich bei Motorang auch - ein doppelt belegter Stecker verbaut, so das der Trick nicht so einfach geht. Da muss dann die Büroklammer herhalten oder sonst irgendwie brücken.
Bild
Der Schalter sitzt bei der 3TB kabelbaumseitig meiner Erinnerung nach unter der linken Abdeckung hinter dem Batteriekasten.
Beginnn deine Suche dort.

Alternativ für den Tüv (das ist völlig legitim) und für dich je nach Bedarf wechselbar kannst du den Seitenständer auch wie bei einigen anderen Maschinen automatisch einklappen lassen, sobald er entlastet wird. Also sobald die Maschine gerade steht, klappt der Ständer hoch. Dazu benötigt es einen Seitenständerbolzen mit einem Stift, den du sehr einfach selbst herstellen kannst, indem du ein Gewinde für eine M6er Schraube einschneidest (ca. 8mm tief, bei mir reicht die Schraube etwa 5mm in den Bolzen hinein) und eine entsprechend lange Schraube (M6x20 mit Kontermutter) einsetzt.

Ein paar Bilder, click to enlarge:

Hier siehst du den Ständer ohne Schalter und ohne eingesetzten Schraube
Bild

Hier der Ständer hochgeklappt mit eingesetzter Schraube
Bild

Klappt der Ständer dann nach unten baut die kleine Schraube einen Zug auf die Feder auf
Bild

Bild

Wird in diesem Zustand der Ständer entlastet, klappt er automatisch ein. Dem Tüv genügt das. Danach kannst du nach eigenem Belieben die Schraube drinnen lassen oder demontieren. Die Gefahr ist, dass du mit ausgeklapptem Ständer losfährst und den Asphalt in der Linkskurve auffrässt, du wärst nicht der Erste.

Die Gefahr mit eingesetzter Schraube ist, dass du oder jemand das abgestellte Motorrad anschubst, der Ständer einklappt und es dann umfällt. Ich selber bin Freund von Variante "Asphalt auffrässen"

Bild

Falls Du so einen Ständerbolzen nicht selbst herstellen kannst, kann ich Dir auch einen verkaufen. Alternativ habe ich auch noch einen Seitenständerschalter, falls dir das lieber ist. Schick mir bei Interesse einfach eine Mail an bender842(ät)webpunktde

Schöne Grüße

Stef
Danke für die Antwort und das Angebot, aber bei meiner ist der Seitenständerschalter noch vorhanden und ich persönlich finde es mit dem Schalter besser. Ich müsste mich dann auf die Suche nach den dazugehörigen Kabeln am Kabelbaum machen.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Seitenständerschalter

Beitrag von Steffen »

Maybach hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 09:08
Servus Steffen,
leider sind Deine Bilder nicht aufzurufen. Wäre es nicht gescheiter, die gleich auf den Forumsserver hochzuladen. Dann gehen die auch nicht verloren, wenn der Bilder-Hoster Pleite geht ...
Maybach
Och, ohne Henner jetzt zu nahe treten zu wollen, hier hats mehr tote (Links) als auf unserem Hauptfriedhof. Ich seh' da wenig Sinn drin. Mein Hoster hat bisher prima funktioniert, mein Profilbild liegt ja auch dort und man sieht es. Vermutlich habe ich einen falschen Link kopiert. Vielleicht mach ich das nochmal neu, aber beim Threadersteller kam,s ja an

Stef

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Seitenständerschalter

Beitrag von Henner »

Die aus der Zeit vor meiner Übernahme sind.... Zumindest was verschwundene Anhänge angeht.
Für Links die mittlerweile ins leere zeigen kann keiner was, außer die Betreiber der externen Server.
Seit dem das unter PHPBB läuft ist hier nichts mehr verschwunden.
Zusätzlich wird der komplette Inhalt jeden Morgen um 6 Uhr komplett gesichert nach extern. Datenbank wie auch das komplette phpbb-Verzeichnis.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Seitenständerschalter

Beitrag von Steffen »

Hi Henner.

Nichts für ungut, ich kenn' mich damit auch nicht wirklich aus. Ich finds auch nicht weiter tragisch, wenn alte oder neue Links ins Nirvana zeigen. Sowas ist doch normal.

Stef

Nachtrag: jetzt is ja 4x das selbe Bild da... ich muss mich tatsächlich mal um nen anderen Bilder-Uploadserver(dienst) kümmern.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Seitenständerschalter

Beitrag von Henner »

Links ja, aber Bilder die verschwinden oder jetzt wie bei dir 4x identisch angezeigt werden sind schade, wenn der Nachwelt Wissen verloren geht.
Motorang und ich bereiten so manchen alten Beitrag auch noch auf, in dem die Bilder durch die Konvertierung nicht mehr angezeigt werden.

Darum die Bitte, Bilder direkt ins Forum hochzuladen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten