eine Speiche wecheln?

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Speed-smurf
Beiträge: 29
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 23. Feb 2020, 13:58
Wohnort: Hannover

eine Speiche wecheln?

Beitrag von Speed-smurf »

Hey,
bekomme ich eine einzelne Äusserespeiche an der hinteren Felge getauscht, oder müssen da mehrere raus und der reifen runter?

Hat das schon mal wer geschafft?

Ich würde den Aufwand gern gering halten.
Gruß
Thomas

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: eine Speiche wecheln?

Beitrag von christian78 »

Aussenspeiche ja, Innenspeiche nein.
Das Hinterrad muss raus, Kettenbatträger und Bremsscheibe müssen ab.

Pass auf, dass du die Speiche nicht abreißt, sonst musst du den Nippel auch tauschen.
Warmmachen und viel Geduld hilft.
Auf alle Fälle Luft ablassen und dran denken, dass der heiße Nippel auch das Felgenband schädigen kann.


Innenspeichen kann man zwar rein schieben, aber nicht umklappen.
Da müssen dann weitere Speichen raus.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Speed-smurf
Beiträge: 29
Registriert: So 23. Feb 2020, 13:58
Wohnort: Hannover

Re: eine Speiche wecheln?

Beitrag von Speed-smurf »

danke schön, da habe ich ja schwein gehabt.
Die altspeiche ging sehr gut rauszudrehen aus dem nippel.
stimmt das kettenrad ist ein bissel im weg.

unhandlich ist es, dann werde das rad nochmal rausbauen. inzwischen sind ja alle schrauben sehr beweglich

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: eine Speiche wecheln?

Beitrag von christian78 »

Glück gehabt!

Ich hatte ne Innenspeiche, die mir abgerissen ist. Die Nacharspeichen waren auch fest und sind mir gerissen.
Deren Nachbarspeichen auch usw. - und als ich mich versah war ich einmal rum :lol:

Hast du ne Bremstrommel, oder?
Ich weis nicht, obs vielleicht reicht, wenn man im eingebautem zustabnd die Bremsscheibe nur abschraubt und an der Hinterachse hängen lässt. :?:


Speichenspannung mit Klangprobe.
Und du kannst mit Draht oder Kabelbinder an der Schwinge die Felge zentrieren.
Die laufen aber nie perfekt plan, Felgenstoß etz. Ich glaub 1,5 oder 2mm ist die Toleranz - also recht easy.
Nen Höhenschlag bekommst du so eh nicht raus - hier müsstest du alle 90 Grad lockern und den Reifen abmachen.

Bei alten Rädern ist weniger mehr - mach nicht zu viel, sonst reißt dir doch noch eine.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: eine Speiche wecheln?

Beitrag von Maybach »

Oder mit einem Speichen-Drehmomentschlüssel (kostet so um die 80 EUR) mit 3,5 (vorne) und 3,8 Nm (hinten) anziehen.

Maybach

Old Chatterhand
Beiträge: 174
Registriert: Do 2. Mär 2017, 10:54
Wohnort: SH/HH

Re: eine Speiche wecheln?

Beitrag von Old Chatterhand »

Hab ich bereits 2 x gemacht, ohne das Rad auszubauen. Luft raus, Nippel von Schlauch und Felgenband freilegen und mit Geduld schön Fummeln. Man kann Speichen mit Gefühl durchaus etwas unter Spannung bringen und vorsichtig über Hindernisse biegen.
Gruß,
Old Chatterhand


(88er 3AJ)

Speed-smurf
Beiträge: 29
Registriert: So 23. Feb 2020, 13:58
Wohnort: Hannover

Re: eine Speiche wecheln?

Beitrag von Speed-smurf »

ich habe eine scheibenbremse, aber im weg ist glaube ich ein bisschen das Kettenrad, werde es mit etwas gefühl versuchen.
Glücklicherweise lassen sich alle nippel bewegen.
ich werde berichten

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: eine Speiche wecheln?

Beitrag von christian78 »

Das Kettenrad kannste auch losschrauben und samt Kette auf die Achse legen.
Aber so ein großes Problem ist doch der Hinterradausbau nicht bei der XT. Hat man nen Heber sollte das in 30 Minuten samt Speichentausch erledigen lassen. (wenn der Reifen drauf bleibt)
Der Kettenblatträger lässt sich dann einfach abnehmen.

Ist ne Fettbatzerei ich weis :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Speed-smurf
Beiträge: 29
Registriert: So 23. Feb 2020, 13:58
Wohnort: Hannover

Re: eine Speiche wecheln?

Beitrag von Speed-smurf »

ging super entspannt, musste nichts ausgebaut werden.
der nippel war ja noch gut, also nur luft runter, speiche durchgesteckt und rein in den nippel.
hat keine 5 min gedauert.
Gruß und danke
Thomas

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: eine Speiche wecheln?

Beitrag von christian78 »

Danke für die Rückmeldung!
Wird sicher dem einen oder anderen weiterhelfen.

Dann wars Linke Seite aussen, oder?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten