3AJ: Tank/Benzinhähne/Röhrchen

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Old Chatterhand
Beiträge: 174
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 2. Mär 2017, 10:54
Wohnort: SH/HH

Re: 3AJ: Tank/Benzinhähne/Röhrchen

Beitrag von Old Chatterhand »

UPDATE/LÖSUNG

Möglicherweise interessant für erzwungene Nachahmer:
Schütteln, egal welche Technik, funktionert nur nach Zufall und ist bei meinem Glück hoch ineffizient.

Also habe ich einen Ø-passgenauen Kraftstoffschlauch an die Tülle vom Staubsauger getaped (dünner geschnittene Tapestreifen im Kreuzverfahren für einigermaßen dichten Anschluss), dann nach Gehör die Teile im Tank an einen gut erreichbaren Punkt geschüttel und mit dem Schlauch nach ihnen gefischt, äh, gesaugt und vorsichtig durch den Schlitz v. Kraftstoffhahn geholt. Hat gut geklappt, alle Röhrchen gerettet.

Highly Recommended! :D
ON002204.jpg
ON002203.jpg

Learning:
Die beiden langen Röhrchen waren unten um gut 0,3 mm dünner als im übrigen Bereich, daher saßen sie zu locker in ihren Bohrungen und mussten irgendwann rausfallen. Vermutlich hat die ständige Bewegung durch den Schwall über die Jahrzehnte ausreichen Reibung verursacht, das Material minimal abzutragen. Habe beide Röhrchen einfach bis zum Originaldurchmesser gekürzt (ca. 5-7mm), jetzt sitzen wieder so stramm, wie mein Mann seiner! Klar, der Reserve-Bereich beginnt nun etwas später und ich habe ein paar KM weniger Reserve. Aber geschätzte 3 L pro Seite werden es immer noch sein.
Gruß,
Old Chatterhand


(88er 3AJ)

visionforfuture
Beiträge: 27
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 17:41
Wohnort: D-94474 Vilshofen an der Donau

Re: 3AJ: Tank/Benzinhähne/Röhrchen

Beitrag von visionforfuture »

Vielleicht passen die?
Acerbis Universal Tank Benzinhahn von FC-Moto für 18,95 €/Stück. Ich habe mir zwei auf Lager gelegt.
Dateianhänge
Acerbis Benzinhahn universal.jpg
XT500 1U6 ... XT600Z Ténéré 3AJ ... Ténéré 700 ... GSX1100E/Z

Antworten