Welcher Motor?

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
Menton
Beiträge: 42
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 7. Nov 2019, 07:48

Welcher Motor?

Beitrag von Menton »

Ich habe gerade einen ersten Startversuch mit meiner Neuerwerbung 3AJ unternommen. Leider erfolglos. Anlasser läuft, Zündfunke vorhanden. Muss mich wohl mal mit dem Vergaser beschäftigen...

Allerdings habe ich dabei festgestellt, dass der Zylinder mit „2KF“ markiert ist. Ob nun lediglich der Zlinder oder der gesamte Motor von einer anderen Maschine ist, ist mir aber unklar. Insbesondere hilft mir dabei auch die (blöd angebrachte) Motornummer dabei nicht.

Ich habe sie so gut es geht fotografiert. Kann mir da einer helfen?

LG
christof
Dateianhänge
B6E03E62-5E03-4560-9200-78271D73E94C.jpeg
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Yamaha XT600Z 3 AJ, Bj 1991
BMW R60/6, Bj 1975
Yamaha SR500 2J4, Bj 1981
DKW RT125, Bj 1952

Menton
Beiträge: 42
Registriert: Do 7. Nov 2019, 07:48

Re: Welcher Motor?

Beitrag von Menton »

Ach ja, die Maschine hat E- und Kickstaerter
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Yamaha XT600Z 3 AJ, Bj 1991
BMW R60/6, Bj 1975
Yamaha SR500 2J4, Bj 1981
DKW RT125, Bj 1952

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Welcher Motor?

Beitrag von XTsucher »

Wenn der Motor in der 3AJ einen Kickstarter hat, dann ist das schon mal nicht original- hatte die 3AJ nämlich nicht.

Ein 2KF Motor ist es auch nicht , der hatte keine. E-Starter.

Wahrscheinlich ist ein 2KF Zylinder montiert - habe ich an meiner 1VJ auf drauf.

Also ein „Zombie“. :-)

Hat der Motor eine Ölleitung vom Ölfiltergehäuse zum Getriebe?
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Welcher Motor?

Beitrag von christian78 »

Das passt doch, der 2kf ist der neue Zylinder.
Grauer Motor, feinverzahnte Welle, 89.
Der Kicker ist halt nachgerüstet.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Menton
Beiträge: 42
Registriert: Do 7. Nov 2019, 07:48

Re: Welcher Motor?

Beitrag von Menton »

ah, ok...

Vielen Dank!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Yamaha XT600Z 3 AJ, Bj 1991
BMW R60/6, Bj 1975
Yamaha SR500 2J4, Bj 1981
DKW RT125, Bj 1952

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5229
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Welcher Motor?

Beitrag von motorang »

Der Anfang der Motornummer würde uns verraten, von welchem Modell die Gehäusehälften stammen ...
Die Ersatzteillisten verraten dann oft die restlichen Teilenummern.

Siehe da:
viewtopic.php?f=330&t=152941

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten